Keine Tore und zwei Niederlagen an zwei Spieltagen - der 1. FC Nürnberg startet mal wieder holprig in die Saison. Vor dem Pokalspiel gegen Regionalligist FV Illertissen (Samstag, 15.30 Uhr live in der Radioreportage) hat das Team von Trainer Miroslav Klose "was gut zu machen", so der Cheftrainer.
Klose über FCN-Ladehemmung: "Bin fast 50..."
Um nicht am unglücklichen Ende einer dieser Pokalüberraschungen zu sein, müssen die Franken anfangen, Tore zu schießen. Zwei Spiele, Null Tore. Ein bitterer Saisonstart für den FCN. Dabei hakte es gegen die SV Elversberg und Darmstadt 98 nicht nur bei den Abschlüssen, sondern auch die Zuspiele waren zu ungenau. "Wir haben es nicht einmal geschafft, einen Ball hinter die Innenverteidiger zu chippen. Ich bin jetzt fast 50, aber das kriege ich auch hin – also wirklich", erklärte der FCN-Trainer am Wochenende noch sichtlich aufgebracht. Mittlerweile betrachtet der ehemalige Weltklasse-Stürmer die Problematik ein wenig nüchterner: "Wir wissen, dass wir auch letztes Jahr Schwierigkeiten hatten und dass das auch irgendwo normal ist, wenn viele Spieler neu dazugekommen sind."
Neuzugänge unter Druck: Biron und Stepanov
Auch die Stürmer, die in den zwei torlosen Ligaspielen von Beginn an spielten, sind Neuzugänge. Mickaël Biron kam aus der zweiten belgischen Liga und der erst 18-jährige Artem Stepanov ist eine Leihgabe von Bayer Leverkusen. Im Training beobachte er, so Klose, dass sich sein Team weiterentwickelt: "Da bin ich guter Dinge, weil die Abläufe immer besser werden." Außerdem würden die neuen Stürmer immer selbstbewusster: "Es ist auch eine gewisse Ruhe vor dem Tor zu sehen und das stimmt mich sehr optimistisch."
Chance für Telalovic und Mathenia
Bisher nur von der Bank kam der aus Ulm verpflichtete Stürmer Semir Telalovic. "Da will ich eine Reaktion sehen. Die hat er gezeigt und seine Minuten dann auch genutzt", erklärt Klose. Ist der 25-Jährige ein Kandidat für die Startelf? "Ihm fehlt nicht viel", sagt Klose. Jetzt schon steht fest, dass im Pokal gegen Illertissen ein anderer Torwart auflaufen wird. Wie schon in der vergangenen Saison darf Christian Mathenia im Pokal ran.
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.