Spieler Straubing Tigers
Spieler Straubing Tigers
Bild
Spieler Straubing Tigers
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Schlagwörter
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Spieler Straubing Tigers

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Straubing enteilt an DEL-Spitze: Warum sind die Tigers so stark?

Straubing enteilt an DEL-Spitze: Warum sind die Tigers so stark?

Nicht der EHC München, auch nicht die Adler Mannheim: Die Straubing Tigers sind bislang die Überraschung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Mit acht Punkten Vorsprung führen sie die Tabelle souverän an. Was sind die Gründe für den Erfolg?

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

19 Spieltage sind in der DEL geschafft - und von der Spitze grüßen überraschenderweise die Straubing Tigers - und das mit acht Punkten Vorsprung. Die Niederbayern begeistern ihre Fans: "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey" hallte es am Sonntag wieder einmal durch das Stadion, als die Tigers im Spitzenspiel die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven mit 3:1 aus dem Pulverturm verjagten.

Nur vier Spiele haben die Straubinger bislang verloren - die mit knapp 50.000 Einwohnern kleinste Stadt der DEL, in der der Zusammenhalt seit jeher so groß ist, ist derzeit die größte Überraschung.

Erfolgsfaktor breiter Kader

Die Tigers-Fans in Niederbayern haben also allen Grund zur Freude - seit 20 Jahren spielt Straubing in der ersten Liga, so erfolgreich wie jetzt war der Ort noch nie. Ein Faktor für den Höhenflug ist der aktuelle Kader - ein Verdienst des Sportlichen Leiters Jason Dunham, der die Mannschaft klug verstärkt hat. Kein anderes Team in der DEL sei so breit aufgestellt wie die Tigers, meint der Angreifer Tim Brunnhuber. Er selbst ist ein wichtiger Faktor im Spiel der Tigers – als unermüdlicher Arbeiter im Angriffsdrittel.

Erfolgsfaktor Defensive

Und dann ist da noch die Defensive. Torhüter Hendrik Haukeland ist derzeit sicher wie die Bank von England – und der Verteidiger Marcel Brandt ist mit 23 Punkten (zehn Tore, 13 Assists) der derzeit erfolgreichste Straubinger Scorer. "Das ist unfassbar, was er gerade spielt. Marcel hat den besten Schuss der Liga. Das ist das Beste, was ich in den letzten Jahren von ihm gesehen haben und jetzt weiß er ihn auch richtig einzusetzen. Er will nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand", sagt Brunnhuber.

Erfolgsfaktor Trainer Woodcroft

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist der Trainer Craig Woodcroft. Der 55 Jahre alte Kanadier hat die Tigers am Ende der vergangenen Saison übernommen. Sein System mit hoher Geschwindigkeit, hoher Variabilität, gepaart mit viel Einsatz passt offensichtlich an den Pulverturm. "Die Eiszeiten sind deutlich besser verteilt, da kommt jeder gut ins Spiel rein - und so kommt die Leichtigkeit", stellt Brunnhuber fest.

Erfolgsfaktor Fans

Woodcraft hat aus den Straubing Tigers eine Mannschaft geformt, die offenbar schon jetzt eine verschworene Truppe ist. Das spüren auch die Fans, die den Tigers jedes Mal einen zusätzlichen Push geben. "Das ist wirklich sehr selten, dass die Chemie so gut passt. Das haben wir schon auf dem Gäubodenfest gemerkt", so Brunnhuber.

Wo führt der Höhenflug hin? "Wir fokussieren uns auf das Hier und Jetzt. Und schauen was in unserer eigenen Hand liegt. Das ist unser Spiel", sagt Brunnhuber. Nicht abheben – auch das sind die Straubing Tigers, niederbayerisch bescheiden. Und das kann sie in dieser Saison vielleicht noch richtig weit tragen.

Video: Straubing Tigers - Fischtown Pinguins | DEL, 19. Spieltag

Straubing Tigers
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Straubing Tigers

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!