Der 1. FC Nürnberg kann wieder siegen. Dank Toren von Julian Justvan und Adriano Grimaldi holen die Nürnberger gegen Bochum den ersten Dreier der Saison und verabschieden sich vom letzten Tabellenplatz.
FCN führt - zumindest kurz
Der 1. FC Nürnberg startete ambitioniert in die Partie. Das Ziel schien klar, der erste Dreier der Saison sollte her. Nach 24 Minuten erkämpften sich die Gastgeber die erste große Chance, doch Mohamed Ali Zoma trat ein Luftloch und Kollege Pape Demba Diop verfehlte den Kasten knapp. Da wäre mehr drin gewesen.
In der 32. Minute dann die große Erleichterung bei den Nürnbergern. Julian Justvan flankte nach einer Ecke den zweiten Ball in den Sechzehner, von dort nickte Fabio Gruber zur 1:0-Führung für den Club ein. Doch die währte nicht lange, Gruber hatte mit der Schulter hauchzart im Abseits gestanden - der Treffer wurde zurückgenommen. Der FCN drückte im Anschluss weiter auf die Führung, doch es blieb beim 0:0 zur Pause.
Justvan lässt Nürnberg aufatmen
In der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild wie zuvor. Der FCN drängte auf die Führung, kam immer wieder vor den Bochumer Kasten, aber zunächst nicht zum erfolgreichen Abschluss.
In der 68. Minute erlöste Justvan den Club. Der 27-Jährige wurde von Finn Becker über rechts geschickt. Im Strafraum spielte er Philipp Strompf aus und traf aus 15 Metern zur hart erarbeiteten 1:0-Führung für den FCN. Die erste Führung der Nürnberger in der laufenden Saison.
Kloses Team blieb weiterhin hungrig, erarbeitete sich weitere Großchancen: In der 77. Minute lupfte Henri Koudossou den Ball frech über den Schlussmann, Bochum rettete auf der Torlinie. Keine zwei Minuten später versuchte Zoma sein Glück, doch Bochums Keeper Timo Horn parierte.
Janisch bringt Bochum zurück ins Spiel
Es deutete alles auf den ersten Heimsieg der Nürnberger seit 188 Tagen hin, doch dann faulte Tim Janisch Leandro Morgalla und es gab Elfmeter für Bochum. Ibrahim Sissoko verwandelte zum 1:1-Ausgleich.
Statt eines Gegentreffers in der Nachspielzeit legte der Club dieses Mal aber selbst nach. Adriano Grimaldi verwandelte eine Flanke von Berkay Yilmaz per Kopf zum 2:1-Endstand. Der FCN holte doch noch den ersten Dreier der Saison und wurde von den Fans in der Kurve hinterher frenetisch gefeiert.
Im Video: Aufatmen bei Miroslav Klose
Klose jubelt mit dem 1. FC Nürnberg
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.