Christian Werner umarmt Kevin Volland
Christian Werner umarmt Kevin Volland
Bild
Christian Werner umarmt Kevin Volland
Bildrechte: picture alliance / M.i.S. | Bernd Feil / MiS
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / M.i.S. | Bernd Feil / MiS
Videobeitrag

Christian Werner umarmt Kevin Volland

Videobeitrag
> Sport >

Starke Form bei 1860: "Jetzt müssen wir diese Welle reiten"

Starke Form bei 1860: "Jetzt müssen wir diese Welle reiten"

Zwei Siege, Tabellenplatz drei und starke Neuzugänge: Beim TSV 1860 München herrscht Aufbruchsstimmung. Geschäftsführer Werner lobt in der Sendung Blickpunkt Sport Teamgeist und Fans – doch die Erfahrung zeigt, dass die Euphorie schnell kippen kann.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Zwei Siege in drei Spielen, Tabellenplatz drei und erfolgreiche Neuzugänge: Beim TSV 1860 herrscht traditionell eine Sehnsucht nach Erfolg, und aktuell ist die Euphorie groß: "Ich erlebe eine sehr positive und schöne Atmosphäre", sagt Geschäftsführer Sport Christian Werner in der Sendung Blickpunkt Sport. Seit Januar 2024 ist Werner im Amt und hat in seiner Zeit beim Verein mehr Herausforderungen als Jubelmomente miterlebt.

Fantag und Aufbruchsstimmung

Beim Fanfest strömten rund 5.000 Fans an die Grünwalder Straße. Werner spürt eine Aufbruchsstimmung: "Es freut mich für unsere Fans. Ich glaube, die dürfen sich jetzt auch mal über den Kader und die Erfolge freuen."

Aufstiegsfavoriten und Erwartungen

17 von 20 Drittliga-Trainer haben vor der Saison die Löwen als Aufstiegsfavoriten genannt. Für Werner ist das Anerkennung und Warnung zugleich: "Einerseits finde ich das sehr wertschätzend, aber wir können das ganz gut einordnen. Ich weiß auch, bei der Befragung macht das der ein oder andere Trainer auch mal ein bisschen mit Auge, um die Favoritenrolle ein bisschen weiterzuschieben."

Neuzugänge bringen Schwung

Großen Anteil am Höhenflug haben die beiden prominenten Neuzugänge Florian Niederlechner und Kevin Volland. "Ich bin sehr stolz, dass wir sie für uns gewinnen konnten." Die beiden ehemaligen Bundesligaspieler seien nicht nur Identifikationsfiguren, sondern auch für die Kabine sehr wichtig, erklärt Werner. Obwohl sich die Verhandlungsgespräche mit beiden über Monate streckten, sagt Werner dazu: "Es waren die angenehmsten und schönsten Gespräche, die ich mit Spielern hatte."

Im Video: Euphorie bei den Sechzgern

TSV 1860 München in Aachen
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

TSV 1860 München in Aachen

Teamgeist und Einsatzbereitschaft

Neben der Strahlkraft von Niederlechner und Volland lobt der Geschäftsführer das ganze Team und dessen Energie. Niemand sei sich zu schade, Extrameter zu machen: "Da ist Zug drin, da ist Professionalität drin." Beim 2:0-Sieg in Aachen trafen mit Patrick Hobsch und David Philipp zwei Einwechselspieler. "Ich sehe auf dem Trainingsplatz eine Intensität, die ich mir sehr gewünscht habe", lobt der Geschäftsführer. Die Mannschaft zeige "ganz viel Herz", und dabei hebt Werner nicht nur Kapitän Jesper Verlaat hervor: "Jeder hat seinen Anteil daran, dass es so gut läuft."

Euphorie mit Vorsicht genießen

Aktuell ist an der Grünwalder Straße die Stimmung so gut wie seit Langem nicht, doch die Erfahrung zeigt: Bei 1860 kann ein Funke auch schnell wieder erlöschen kann. Werner fasst es so zusammen: "Das ist ein guter Start und jetzt müssen wir diese Welle auch reiten."

Im Video: Präsident Gernot Mang will 1860 in ruhige Fahrwasser manövrieren

Christian Werner und Gernot Mang
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Christian Werner und Gernot Mang

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.