Die Neuzugänge des FC Bayern fiebern ihrem ersten Bundesliga-Auftritt im FCB-Trikot entgegen. Während Jonathan Tah und Luis Díaz über ihre Ziele sprechen, muss ein verheißungsvolles Debüt kurzfristig verschoben werden, denn Tom Bischof fällt nach einer Blinddarm-Operation vorerst aus.
Bischof: Erst Vorfreude, dann Blinddarm-OP
Mittwoch war die Vorfreude von Neuzugang Tom Bischof noch groß: "Es ist eher eine gute Nervosität, die ich empfinde." Gegen RB Leipzig sollte der 20-Jährige sein Bundesliga-Debüt für den FC Bayern geben, doch Bischof musste sich kurzfristig einer Operation am Blinddarm unterziehen, wie der deutsche Rekordmeister am Donnerstag mitteilte. Immerhin gibt es auch eine positive Nachricht: Aleksandar Pavlovic ist nach seiner Gesichtsverletzung ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.
Der talentierte Bischof war in der vergangenen Saison der Lichtblick einer ansonsten verkorksten Spielzeit bei der TSG Hoffenheim und steht nun vor der Herausforderung, auch in München zu zeigen, was in ihm steckt: "Ich möchte einfach der Mannschaft helfen mit meinen Skills, die ich drauf habe auf dem Platz und auch gute Laune mit reinbringen", betont der gebürtige Franke. Doch ein Wechsel zum FC Bayern ist mit klaren Ambitionen verbunden: "Das Wichtigste ist, 100 Prozent zu geben und den Jungs auf dem Platz zu helfen, Titel und Siege einzuholen."
Tah will "kleine Details" anpassen
Auch die anderen beiden Neuzugänge sollen – medizinische Zwischenfälle ausgeschlossen – gegen RB Leipzig auf dem Platz stehen. Abwehrchef Jonathan Tah hat dabei eine klare Aufgabe: Die Defensive des FCB stabilisieren. Kritik an der vergangenen Saison will der 1,95-Meter-Mann jedoch nicht gelten lassen: "Es ist immer so gewesen, dass Bayern hoch stand und hoch gepresst hat. Bayern München war nie dafür bekannt, sich hinten reinzustellen und italienischen Fußball zu spielen." Es gehe vielmehr darum, "kleine Details" zu verbessern.
Für Tah ist seine Aufgabe klar: "Erstmal fokussiere ich mich auf die anderen Dinge, die gemacht werden müssen als Verteidiger. Es gab mal Zeiten, da wurde das ein bisschen vergessen, dass die Verteidiger zuerst dazu da sind, um zu verteidigen." Sein Trainer Kompany nennt eine weitere Eigenschaft des Ex-Leverkuseners: "Seine Führungsqualitäten sind natürlich auch wichtig für uns." Tah hat einen kleinen Extra-Wunsch: "Ich würde mich sehr freuen, wenn ich über fünf Tore schieße."
Díaz: Kann er nach Tor zum Einstand nachlegen?
Definitiv mehr als fünf Tore schießen möchte Luis Díaz. Im Supercup legte der Flügelstürmer mit einem Treffer vor: "Ein perfekter Einstand!", freute sich Díaz, "Ich werde genauso weiterarbeiten und noch viele weitere Titel zu gewinnen." In München fühlt er sich dank Sturmkollege Harry Kane bereits bestens integriert: "Harry war der Erste, der mit mir gesprochen hat und mich gut aufgenommen hat." Gemeinsam mit Kane und Neuzugang Michael Olise will Díaz für einen variableren und kaum auszurechnenden Bayern-Sturm sorgen. "Wir werden immer das Maximum geben und wir wollen versuchen, den Fans viel Freude zu bereiten", kündigte der Königstransfer an.
Auf dem Transfermarkt haben die Bayern-Bosse derweil vorerst einen Schlussstrich gezogen. Große Einkäufe sind nicht mehr geplant, stattdessen sollen höchstens noch kurzfristige Leihgeschäfte geprüft werden.
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!