Michael Olise
Michael Olise
Bild
Michael Olise
Bildrechte: picture alliance / kolbert-press | kolbert-press/Ulrich Gamel
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / kolbert-press | kolbert-press/Ulrich Gamel
Videobeitrag

Michael Olise

Videobeitrag
> Sport >

Machtdemonstration zum Start: FCB fegt Leipzig vom Platz

Machtdemonstration zum Start: FCB fegt Leipzig vom Platz

Zum Saisonauftakt der Fußball-Bundesliga feiert der FC Bayern einen klaren 6:0 Kantersieg gegen RB Leipzig. Michael Olise und Harry Kane stachen heraus. Letzterer sorgte für eine beeindruckende Statistik.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die Bundesliga ist zurück – und der FC Bayern hat sofort klare Verhältnisse geschaffen. Beim 6:0 (3:0) gegen RB Leipzig zeigten die Münchner eine Vorstellung, die kaum Raum für Zweifel ließ. Michael Olise machte ein nahezu perfektes Spiel, wurde aber von Harry Kanes einmaliger Effizienz fast noch getoppt.

Erste Chancen und das 1:0

Der FCB startete gut in die Partie, doch im Verlauf der ersten Viertelstunde drängte die Elf von Trainer Vincent Kompany die Gäste aus Leipzig zunehmend in die eigene Hälfte.

Péter Gulácsi im Leipziger Tor musste in der 11. Minute das erste Mal eingreifen, nachdem Harry Kane einen hervorragenden Diagonalball auf Konrad Laimer gespielt hatte. Das erste Tor der neuen Bundesligasaison erzielte Michael Olise in der 27. Minute. Stanisic, Gnabry und Goretzka trieben den Ball durch die Mitte, und Olise schloss mit seinem schwächeren rechten Fuß unhaltbar ab.

Traumtor und Dominanz

Fünf Minuten später erhöhte der Königstransfer mit einem Traumtor auf 2:0. Serge Gnabry leitete den Ball mit dem Fuß auf Luis Díaz weiter, der den Ball aus 13 Metern gewaltig unter die Latte setzte. Der Hackenkünstler hatte in der 40. Minute selbst die Chance auf einen Treffer, doch Ridle Baku rettete an die Latte.

Zwei Minuten später zeichnete sich ab: Das wird deutlich. Nach einer Ecke konnten sich die Sachsen nicht befreien, erneut arbeitete Gnabry vor, Olise ließ Willi Orban stehen und traf zum 3:0.

Leipzig versucht zurückzukommen

In der zweiten Hälfte wechselte Leipzigs Trainer Ole Werner Antonio Nusa für den erst 18-jährigen Yan Diomande ein, und es sah für 20 Minuten so aus, als könnten die Gäste nochmal rankommen. Die Sachsen kombinierten sich direkter und dynamischer über den Platz, während Bayern zunehmend passiver wurde und tief stand.

Konter besiegelt den Sieg

Doch macht ein Gegner auf, neigt der deutsche Rekordmeister dazu, dies zu bestrafen. Ein Konter sorgte für den vierten Treffer: Díaz brachte den Ball in den Strafraum, Kane schlug einen Haken und tunnelte Gulácsi zum 4:0.

Kane vollendet den Kantersieg mit lupenreinem Hattrick

In der 71. Minute wurde RB ein Tor aberkannt, weil Castello Lukeba den vorangegangenen Freistoß nicht sauber ausgeführt, sondern angedribbelt hatte. Stattdessen traf Harry Kane bei bescheidener Gegenwehr noch zweimal in drei Minuten (74., 78.). Damit hat Kane 65 Tore in 63 Spielen geschossen – und nicht nur das: Die Partie gegen Leipzig war die achte, in der der Mittelstürmer drei oder mehr Tore erzielte.

Im Video: Traumstart für Luis Díaz

Luis Díaz
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Luis Díaz

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.