Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg hat sich von Achim Beierlorzer getrennt. Das teilte der Verein am Freitag mit. Nach intensiven Gesprächen hätte sich der Verein am Donnerstag entschieden, den Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden, heißt es in der Vereinsmitteilung.
Achim Beierlorzer: "Bin mitverantwortlich"
Die Entscheidung sei nicht allein wegen der ausbleibenden Resultate gefallen, so wird der Vorstandsvorsitzende des Jahn, Oliver Hein, zitiert. "Die Entscheidung ist vielmehr das Ergebnis einer eingehenden, saisonübergreifenden Analyse der sportlichen und sportstrategischen Entwicklung in den vergangenen eineinhalb Jahren, verbunden mit der Frage, wie der SSV Jahn in die Erfolgsspur zurückkehren kann."
Achim Beierlorzer war seit Juli 2023 Geschäftsführer Sport der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA. Nach mehr als zwei Jahren Tätigkeit endet diese Amtszeit nun. "Ich bin als Geschäftsführer Sport mitverantwortlich für die andauernde sportliche Negativphase und respektiere deshalb die Entscheidung des SSV Jahn", zitiert ihn der SSV Jahn in seiner Pressemitteilung.
Suche nach Nachfolger hat begonnen
Interimsweise soll nun der kaufmännische Geschäftsführer Philipp Hausner zusammen mit dem stellvertretenden Geschäftsführer Simon Leser (Leiter Finanzen & Personal) übernehmen. Die Suche nach einem Nachfolger für Beierlorzer habe bereits begonnen.
Trainer Michael Wimmer ist von den Personalentscheidungen zunächst nicht betroffen und wird am Samstag im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (14 Uhr/live im BR Fernsehen und im Stream) auf der Bank sitzen.
Oliver Hein