Der FC Augsburg kann doch noch gewinnen. Im Duell mit dem Hamburger SV gewinnt das Team von Trainer Sandro Wagner dank eines Treffers von Anton Kade mit 1:0 (0:0). Die bayerischen Schwaben verschaffen sich nach dem ersten Sieg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen Luft im Abstiegskampf. Auch Trainer Wagner atmet auf.
Munterer Schlagabtausch in Augsburg
Die Wagner-Elf wirkte zu Beginn frischer. Besonders der neu in die Startelf gerückte Mert Kömür sorgte für viel Alarm im Hamburger Strafraum. Schon nach fünf Minuten bereitete er für Anton Kade vor, der aber an Hamburgs Daniel Heuer Fernandes scheiterte. Drei Minuten später lag der Ball im Netz, Fabian Rieder hatte zuvor aber hauchdünn im Abseits gestanden. Anschließend meldete sich auch der Aufsteiger im Spiel an. Keven Schlotterbeck konnte nach einem Ballverlust von Noah Massengo soeben noch Nicolas Capaldo am Abschluss hindern.
Der FCA hatte zu Beginn 70 Prozent Ballbesitz, die Gäste gewannen aber auch 70 Prozent der Zweikämpfe. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf durchaus hohem Niveau. Nach einer guten Viertelstunde traf Ransford Königsdörfer nur die Latte (17.), drei Minuten später zielte Kömür nicht genau genug. In der 23. Minute prüfte Giannoulis HSV-Schlussmann Heuer Fernandes mit einem satten Schuss. Dieses Tempo hielten beide Mannschaften nicht durch und so dauerte es bis kurz vor der Halbzeit, ehe Fabio Vieira nach einem Luftloch von Giannoulus an Augsburgs Finn Dahmen scheiterte.
Kade schießt Augsburg zum Sieg
Halbzeit zwei kam nicht mehr ganz an das Tempo der ersten 45 Minuten ran. Kurz nach Wiederbeginn konnte der Hambruger Gocholeishvili Dahmen mit einem zu schwachen Schuss nicht überwinden (47.). Auf der Gegenseite geriet Massengos Abschluss zwar wuchtig aber zu zentral für Heuer Fernandes (52.). In der Folge waren Torraumszenen eher Mangelware, ehe Anton Kade zu Beginn der Schlussphase zur Führung traf (76.). Kade verwertete eine Flanke von Giannoulis zum 1:0. Nur fünf Minuten später schwächte sich der FCA in Person von Keven Schlotterbeck aber selbst. Der Innenverteidiger sah nach einem taktischen Foul gegen Königsdörfer Gelb-Rot (81.). Am Ende brachten die Gastgeber den ersten Sieg seit fünf Spielen über die Zeit.
Alle Spiele, Ergebnisse und Tore des 11. Spieltags in der Fußball-Bundesliga im Überblick
