Diesen souveränen Auftritt der deutschen Nationalmannschaft gegen die Slowakei hatten zum Abschluss der Gruppenphase in der Champions-League-Qualifikation wohl die wenigsten erwartet. Mit einem deutlichen 6:0 revanchierte sich das Team von Julian Nagelsmann bei den Slowaken für die 0:2-Auftaktniederlage. "Alle sehr viel gearbeitet, sehr viel investiert", lobte der Bundestrainer am ARD-Mikrofon. "Wir haben offensichtlich auch sehr viel Qualität".
Zum Artikel: Beflügelter Auftritt: Gnabry, Sané & Co machen WM-Quali perfekt
An den richtigen Stellschrauben gedreht
Nagelsmann hatte nach dem holprigen 2:0 gegen Luxemburg wohl an den richtigen Stellschrauben gedreht und die Mannschaft perfekt eingestellt auf den Platz geschickt. Auch der Kapitän war zurück und unter der Regie des Mittelfeldstrategen Joshua Kimmich versprühte das Team Spielfreude und zeigte sich zur Freude der Fans von Beginn an angriffslustig.
Die DFB-Elf übernahm selbstbewusst das Spiel und ließ für die Gäste wenig zu. Für Serge Gnabry verlief das Spiel tatsächlich nach dem Auftritt am Freitag "ein bisschen überraschend. Heute hat man gesehen, was in uns steckt." Es habe "mega viel Spaß gemacht auf dem Platz zu stehen und als Einheit so ein Spiel abzuliefern". Dem Erfolgs-Druck, dem die Mannschaft ausgesetzt war, sieht er positiv, denn "unter Druck entstehen Diamanten".
Mannschaft hat "spielerisch überzeugt"
Das schnelle schnörkellose Spiel nach vorne brachte die erhofften Erfolgsmomente. Nick Woltemade (18') eröffnete das Torfestival, Serge Gnabry legte das 2:0 nach (29') und Ex-Bayern-Star Leroy Sané legte zum (36', 41') Doppelpack auf. Ridle Baku (67') und Debütant Assan Ouédraogo (79') verfeinerten das Ergebnis mit ihren Treffern.
Die Mannschaft hat "gearbeitet wie das rosafarbene Tier", versuchte der Coach die Teamleistung im ZDF-Interview zu erklären. "Tolle Tore geschossen, spielerisch überzeugt." Für ihn gebe es "wenig zu meckern".
Kimmich "glücklich über die Art und Weise"
Der Sieg ein Ausrufezeichen für die WM: "Jeder wusste was auf dem Spiel steht", stellte Kimmich nach dem Erfolg erleichtert fest. "Ich bin sehr glücklich über die Art und Weise, wie wir gewonnen haben". Glücklich waren auch die Fans im Leipziger Stadion, die die Mannschaft für ihren gelungenen Auftritt lautstark feierten.
Dank des fünften Sieges im sechsten Qualifikationsspiel rückt der viermalige Weltmeister bei der Auslosung am 5. Dezember in Washington D.C. höchstwahrscheinlich in Topf 1.
Kollektiver Jubel
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

