Jahn Regensburg hat einen Nachfolger für Achim Beierlorzer gefunden. Wie der Drittligist mitteilte, wird Alexander Schmalhofer ab sofort die sportliche Verantwortung für die Jahn-Profis übernehmen.
Schmalhofer arbeitete zuvor im engen Klopp-Umfeld
Der 38-jährige war in den letzten acht Jahren bei Red Bull Soccer tätig. Zuletzt als Direktor unter anderem für die sportliche Entwicklung zuständig. Zu diesem Tätigkeitsfeld gehörte die Entwicklung etwa beim Bundesligisten RB Leipzig oder von RB New York. Schmalhofer arbeitete damit im engen Umfeld des Red-Bull-Fußballbosses Jürgen Klopp.
"Aufgrund seines Charakters, seiner umfangreichen Qualifikationen und seines Verständnisses von Fußball und Menschenführung passt Alexander Schmalhofer sehr gut zum SSV Jahn und den vakanten Aufgabengebieten." Oliver Hein, Vorstandsvorsitzender Jahn Regensburg
Schmalhofer soll Neuausrichtung voran treiben
"Wir sind überzeugt davon, dass Alexander Schmalhofer als neuer Sportdirektor die sportliche und sportstrategische Neuausrichtung maßgeblich vorantreiben und verantworten wird", sagt Geschäftsführer Philipp Hausner. Seine "hohe Fachkompetenz, gepaart mit seiner konzeptbasierten und analytischen Arbeitsweise, seinen bisherigen Erfahrungen im Profifußball und seinem Netzwerk" seien "wertvolle Faktoren, um unsere sportlichen Ziele zu erreichen", so Hausner.
Vorher diente er als Chefanalytiker bei RB Salzburg mit seiner Expertise namhaften Trainern wie zum Beispiel Marco Rose. Jetzt soll er dem SSV Jahn Regensburg ein neues sportliches Konzept verordnen und die Oberpfälzer wieder zu einem erfolgreichen Drittligisten entwickeln. Genau dieses Konzept und diese Entwicklung fehlten dem Verein nach Einschätzung des Vorstandes zuletzt. Deshalb zog der Jahn Anfang Oktober die Reißleine und trennte sich vom damaligen Sportchef Beierlorzer - übrigens einst auch einem im Red-Bull-Kosmos tätigen Trainer.
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.
