Luis Diaz wechselt zum FC Bayern
Luis Diaz wechselt zum FC Bayern
Bild
Luis Diaz wechselt zum FC Bayern
Bildrechte: picture alliance / SVEN SIMON
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / SVEN SIMON
Audiobeitrag

Luis Diaz wechselt zum FC Bayern

Audiobeitrag
> Sport >

Buenos Diaz Luis: Drittteuerster FC-Bayern-Transfer perfekt

Buenos Diaz Luis: Drittteuerster FC-Bayern-Transfer perfekt

Der FC Bayern hat die Verpflichtung von Luis Diaz offiziell verkündet. Der Kolumbianer kommt für den stolzen Preis von bis zu 75 Millionen Euro vom FC Liverpool. Zudem machten die Münchner die Rückennummer des Neuzugangs offiziell.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Luis Diaz ist offiziell Spieler des FC Bayern München, das teilte der Verein am Mittwochmorgen mit. Der kolumbianische Flügelspieler unterschrieb in München einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Mit einer Fixsumme von 67,5 Millionen Euro wird der Stürmer vom FC Liverpool zum drittteuersten Transfer der Münchner Klubgeschichte. Nur Harry Kane (95 Millionen) und Lucas Hernández (80 Millionen) hatten noch mehr gekostet als der Mann, der beim FC Liverpool einst schon Jürgen Klopp verzaubert hatte. 

Eberl: "Fans können sich auf außergewöhnlichen Spieler freuen"

"Mit Luis Diaz ist es uns gelungen, einen der besten Linksaußen der Premier League zu verpflichten. Mit ihm kommt eine echte Spielerpersönlichkeit vom FC Liverpool zum FC Bayern - mit jedem seiner Clubs hat er bisher Titel gewonnen", wird CEO Jan-Christian Dreesen in einer Pressemitteilung zitiert. Ähnlich äußerte sich Sportvorstand Max Eberl, der betonte, Diaz werde der Mannschaft sofort weiterhelfen können und versprach: "Unsere Fans können sich auf einen außergewöhnlichen Spieler freuen."

"Ich bin sehr glücklich, es bedeutet mir sehr viel, Teil des FC Bayern zu sein – das ist einer der größten Clubs der Welt. Ich möchte meinem neuen Team mit meiner Art, Fußball zu spielen, und meiner Persönlichkeit helfen. Mein Ziel ist es, alle Titel zu gewinnen, die möglich sind – dafür werden wir als Mannschaft jeden Tag arbeiten." - Luis Diaz, Neuzugang FC Bayern

Luis Diaz als Linksaußen und Kane-Ersatz

41 Tore in 148 Spielen für Liverpool haben die Münchner Bosse davon überzeugt, mit Boni bis zu 75 Millionen Euro für den Kolumbianer zu bezahlen. Ebenso die Tatsache, dass sich der scheinbar unkaputtbare Kämpfer perfekt für den Pressingstil von Trainer Vincent Kompany zu eignen scheint und neben seiner Lieblingsposition Linksaußen auch in der Sturmmitte als Backup für Harry Kane agieren kann.

Diese Rückennummer bekommt Diaz beim FC Bayern

Diaz wird künftig mit der Nummer 14 beim FC Bayern auflaufen. Seine Lieblingsnummer - 7 -, die er auch beim FC Liverpool trug, ist bei seinem neuen Arbeitgeber an Serge Gnabry vergeben.

Luis Diaz und FC Bayern: Erstes Pflichtspiel im August

Bei der obligatorischen medizinischen Untersuchung im Krankenhaus Barmherzige Brüder hatte Diaz zunächst seine neuen Teamkollegen, die mit internistischen Tests in der Klinik in die Vorbereitung starteten, getroffen.

Nach dem Umzug ans Klubgelände an die Säbener Straße ging es mit Leistungsdiagnostik weiter. Dort war schon alles für die Unterschrift unter seinen Vertrag vorbereitet, der ihm dem Vernehmen nach 14 Millionen Euro pro Jahr einbringen soll.

Das erste Training findet am Mittwoch hinter verschlossenen Türen statt. Am 16. August bestreitet der deutsche Rekordmeister dann sein erstes Pflichtspiel, im Supercup treffen die Münchner auf DFB-Pokalsieger Stuttgart.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.