Anja Bischof

Anja Bischof

Hörfunk und BR24

Hörfunkerin seit mehr als 20 Jahren, beim BR seit 2013. Meine Leidenschaft gilt der Region Oberfranken: den Menschen, der Kultur, der Tradition, der Natur. Hier bin ich seit über 30 Jahren zuhause. Doch noch immer gerate ich gerne und häufig ins Staunen.

    Alle Inhalte von Anja Bischof

    116 Beiträge
    Ein Mann streichelt eine rot-getigerte Katze.

    Katzenschwemme im Tierheim Bayreuth

    Jeden Sommer kümmern sich Tierheime in Bayern um die Unterbringung neugeborener, streunender oder ausgesetzter Kätzchen. In Bayreuth sind es in diesem Jahr so viele, dass außer Notfällen derzeit keine Katzen mehr aufgenommen werden können.

    Ein Storchenvater füttert auf einem Horst den Nachwuchs.

    Sommer voller Störche – Wetter macht Tieren zu schaffen

    In Teilen Frankens haben sich in diesem Jahr mitunter so viele Störche niedergelassen wie noch nie – allerdings unter schlechten Bedingungen. Der Regen hatte für die Tiere schlimme Folgen. Die Zahl der Störche ist deshalb nicht nur im Nest gestiegen.

    Eine kleine Fledermaus hängt kopfüber an einem Felsen.

    Waischenfeld: Ein ganzes Haus für seltene Fledermäuse

    In der Fränkischen Schweiz leben nur noch etwa 70 Exemplare der Fledermausart "Kleine Hufeisennase". Die vier Zentimeter langen Insektenjäger gelten als stark gefährdet. Der LBV hat zum Schutz einer der letzten Kolonien ein Gebäude erworben.

    Polizeibusse stehen auf einem Feldweg.

    Vermisstenfall Katina K.: Polizei appelliert an mögliche Zeugen

    Die Suche nach der Vermissten Katina K. beschäftigt die Polizei weiterhin. Jetzt sollen sich potenzielle Zeugen melden, die in einem für die Ermittlungen relevanten Waldstück in Forchheim unterwegs waren. Außerdem wird eine Radfahrerin gesucht.

    Zu sehen sind vier unterschiedliche Zinnfiguren in einer Nahaufnahmen. Die Figuren sind bunt gekleidet und tragen unterschiedlich gemusterte Fahnen.

    Kleine Kerle ganz groß: Zinnfigurenbörse in Kulmbach gestartet

    In Kulmbach findet am Wochenende wieder die Internationale Zinnfigurenbörse statt. Sie gilt als eine der weltweit bedeutendsten Veranstaltungen dieser Art und zieht regelmäßig tausende Besucher an.

    Katina K.

    Vermisste getötet? 73-Jähriger im Landkreis Forchheim verhaftet

    Ein 73 Jahre alter Mann ist im Landkreis Forchheim verhaftet worden. Er steht im Verdacht, eine 33-jährige Frau getötet zu haben, die seit Anfang August als vermisst gilt. Zur Ermittlung wurde eine 30-köpfige Sonderkommission der Polizei gegründet.

    Badeverbot an Weiher in Pfaffenhofen

    Blaualgen im Badesee: Erneut viele Warnungen in Bayern

    Blau-grüne Schlieren im Badesee? Dann sollte man den Badespaß lieber an ein anderes Gewässer verlagern. Erneut machen in Bayern Blaualgen Probleme. Kommt es bei der Alge zu Massenvermehrungen, dann wirds gefährlich für die Gesundheit.

    Titanwurz im Ökologisch-Botanischen Gartens der Uni Bayreuth am 5. August 2024

    Titanwurz in Bayreuth: 3.000 Besucher am Wochenende

    Die dritte blühende Titanwurz des Ökologisch-Botanischen Gartens der Uni Bayreuth hat am Wochenende rund 3.000 Besucher in die Gewächshäuser gelockt. Auch am heutigen Montag kann die Blüte der größten Blume der Welt noch betrachtet werden.

    Ein Mann steht mit seinem Modellwagen auf einer Rennstrecke. In der Hand hält er eine Fernsteuerung.

    Wenn Modellautos über die Strecke heizen "wie die Großen"

    In Neustadt bei Coburg treffen sich an diesem Wochenende die schnellsten Fahrerinnen und Fahrer Deutschlands zum Finalrennen. Ihre Rennwagen sehen zwar aus wie in der Formel 1 oder wie Tourenwagen, sind aber zehnmal so klein und ferngesteuert.

    Eine Familie schwimmt auf einer Luftmatratze im Wasser eines Sees.

    Seen in Mittel- und Oberfranken: Von Badespaß bis Badewarnung

    Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius sind in diesen Tagen für Teile Frankens vorhergesagt. Wer eine Abkühlung im kalten Nass sucht, sollte gewisse Punkte beachten – vor allem dann, wenn er in Naturseen abtauchen will.