Anja Bischof

Anja Bischof

Hörfunk und BR24

Hörfunkerin seit mehr als 20 Jahren, beim BR seit 2013. Meine Leidenschaft gilt der Region Oberfranken: den Menschen, der Kultur, der Tradition, der Natur. Hier bin ich seit über 30 Jahren zuhause. Doch noch immer gerate ich gerne und häufig ins Staunen.

    Alle Inhalte von Anja Bischof

    92 Beiträge
    Feuer und Flamme in Recyclingfabrik.

    Feuerwehr hat Recycling-Lagerhallen-Brand in Gattendorf im Griff

    Hohe Rauchwolken zogen am Mittwoch über das Gewerbegebiet von Gattendorf im Landkreis Hof. Die Lagerhalle eines Recyclingunternehmens stand in Brand. Mittlerweile haben die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Die Halle ist komplett abgebrannt.

    Die Angeklagte sitzt mit Fußfesseln an einem Tisch im Verhandlungssaal.

    Prozess um totes Pflegekind: "Ich habe ihr nichts angetan"

    Vor dem Landgericht Bamberg muss sich seit Dienstag eine 33 Jahre alte Pflegemutter verantworten. Ihr wird vorgeworfen, ihr 21 Monate altes Pflegekind so heftig geschüttelt zu haben, dass es starb. Die Beschuldigte weist die Vorwürfe zurück.

    Hinter herbstlich verfärbten Blättern steht eine Statue der Justitia auf dem Gebäude des Landgerichts Bamberg.

    Junge von Baum erschlagen – Fall kommt vor das Berufungsgericht

    Eine Mutter und zwei Kinder sind bei einem Waldspaziergang vor zwei Jahren von einem umstürzenden Baum getroffen worden – ein acht Jahre alter Junge starb. Der Besitzer des Baumes wurde verurteilt. Jetzt beschäftigt der Fall noch einmal ein Gericht.

    Der Schriftzug "Rehau" ist an einer Halle vom Werk Scandium der REHAU Industries SE & Co. KG in Rehau (Bayern) zu sehen.

    Rehau Building Solutions baut bundesweit mehr als 100 Stellen ab

    Das Unternehmen Rehau Building Solutions, ein Teilkonzern des Kunststoffherstellers Rehau, baut in Deutschland 101 Stellen ab. Betroffen ist von den Stellenstreichungen besonders der Standort Erlangen, so eine Unternehmenssprecherin.

    Zwei Arbeiter stellen Gussteile her.

    Anteil ukrainischer Arbeitnehmer in Deutschland verdreifacht

    Rund 242.000 Geflüchtete aus der Ukraine sind in Deutschland erwerbstätig. Damit hat sich ihr Anteil am Arbeitsmarkt binnen zwei Jahren verdreifacht. Arbeitsmarktforscher warnen, dass Änderungen bei den Leistungen die Entwicklung stören könnten.

    Gesprengter Geldautomat in Laudenbach im Landkreis Miltenberg.

    Schlag gegen mutmaßliche Geldautomatensprenger in Bayern

    Sie sollen für mindestens sechs Geldautomatensprengungen verantwortlich sein – fünf davon in Bayern: Drei mutmaßliche Täter, von denen zwei bereits in Haft sitzen. Bei Durchsuchungen in den Niederlanden sammelten Beamte nun neue Beweise.

    Ein Luftbild der Bayreuther Kläranlage mit drei Klärbecken.

    Startup aus Bayreuth sagt Mikroplastik mit KI den Kampf an

    An Mikroplastik scheitern selbst Kläranlagen: Die Teilchen wandern ungehindert hindurch. Um die Belastung zu messen, müssen die Betreiber Wasserproben ins Labor schicken und warten. Ein Deep-Tech-Startup aus Bayreuth will das beschleunigen.

    Ein Flugzeug am Flughafen Nürnberg, im Vordergrund eine PV-Anlage

    Flughafen Nürnberg: PV-Anlagen, die nicht blenden dürfen

    Der Nürnberger Flughafen will bis 2035 klimaneutral werden. Ein wichtiger Punkt dafür: grüner Strom. Den produziert der Flughafen jetzt selbst. Seit einem Monat läuft hier die größte PV-Anlage der Stadt.

    Nummernschilder mit alten Städte-Kürzeln

    VAT, HZO und ZIR: Kleinere Städte wollen eigene Kfz-Kennzeichen

    In ganz Deutschland wünschen sich zahlreiche kleinere Städte ein eigenes Kfz-Kennzeichen - und Bayern ist da keine Ausnahme: Um Heimatgefühl und lokale Identität zu stärken, setzen auch hier Bürgermeister auf Kürzel wie VAT, HZO, ZIR oder gar ZDF.

    (Symbolbild) Bauarbeiter und ein Bagger arbeiten auf mehreren Gleisen.

    Bahnstreckensperrung bei Bamberg: Vier Gleise – viel Verspätung

    Bahnreisende stehen in der zweiten Hälfte der Sommerferien vor Herausforderungen: Wegen Bauarbeiten zwischen Nürnberg und Bamberg gibt es eine zweiwöchige Streckensperrung. Wer im ICE von München nach Berlin reist, muss 100 Minuten mehr einplanen.