Anja Bischof

Anja Bischof

Hörfunk und BR24

Hörfunkerin seit mehr als 20 Jahren, beim BR seit 2013. Meine Leidenschaft gilt der Region Oberfranken: den Menschen, der Kultur, der Tradition, der Natur. Hier bin ich seit über 30 Jahren zuhause. Doch noch immer gerate ich gerne und häufig ins Staunen.

    Alle Inhalte von Anja Bischof

    130 Beiträge
    Zwölf Cheerleaderinnen und Cheerleader bilden eine Pyramide.

    Deutschlands Top-Cheerleader trainieren im Fichtelgebirge

    Im April treten Deutschlands beste Cheerleaderinnen und -leader bei der WM in den USA an. Trainiert wurde auch im BLSV Sportcamp in Bischofsgrün. 120 junge Leute und ihre Betreuer sind ihrem Ziel - eine Medaille - im Fichtelgebirge näher gekommen.

    Der Strohberta-Umzug in Trebgast.

    "Strohberta": Beinahe ausgestorbener Brauch an Heiligabend

    Im Landkreis Kulmbach pflegt eine Gruppe Junggesellen eine uralte Tradition: Ein ganz in Stroh gehüllter Bär, die "Strohberta", zieht mit neun Begleitern durch Trebgast. Wer ein Stück Stroh aus ihrem Pelz zupft, dem geht das Geld nicht aus.

    Eine Frau in schwarzer Kleidung steht in einem alten Porzellanlager.

    "Lost Place" in Arzberg: Alte Porzellanfabrik wird Fotostudio

    Verlassene Gebäude, oft einsturzgefährdet und gruselig: das sind Lost Places. In Arzberg im Landkreis Wunsiedel ist das Betreten nicht verboten. Fotografen aus dem In- und Ausland finden in einer ausgedienten Fabrik Kulissen mit Seltenheitswert.

    Schild des Bundesgerichtshofs

    Sexualstraftaten in Wunsiedler Kinderheim: Urteil rechtskräftig

    Im Verfahren um Sexualstraftaten in einem Kinderheim in Wunsiedel ist das Urteil des Landgerichts Hof vom März 2024 rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof hat die Revision des Nebenklägers als unzulässig verworfen.

    Alexander Herrmann und Henry Schramm sitzen vor Platten mit Wurst. Alexander hält ein Schild mit dem Wort Schnerbfl hoch.

    "Schnerbfl" ist Oberfränkisches Wort des Jahres 2024

    Das alljährliche Rennen um das Oberfränkische Wort des Jahres hat der "Schnerbfl" für sich entschieden. Das auch "Schnirbfl", "Schnörbfl" oder "Schnürbfl" gesprochene Wort kann am ehesten mit dem hochdeutschen "Zipfel" gleichgesetzt werden.

    Ein Modell der zweiteiligen Brücken über die A70.

    Brücken über A70 fertig: Wieder freie Fahrt bei Scheßlitz

    Bauprojekte dauern oft länger und werden teurer als geplant. Anders bei drei Brücken auf der A70 bei Scheßlitz: Nicht nur, dass die Kosten kaum gestiegen sind – die Bauarbeiten waren auch zwei Monate früher fertig, dank eines speziellen Vertrags.

    Bobbycars stehen vor einer Kita (Symbolbild)

    Sexueller Missbrauch in Kita: Beschuldigter ist frei

    Ein Kinderpfleger aus Oberfranken, der drei Kinder in einer Kita unsittlich berührt haben soll, ist aus der U-Haft entlassen worden. Der 51-Jährige hatte die Taten laut Polizei eingeräumt. Gegen Auflagen kam er nun frei. Ermittelt wird weiter.

    58. Hofer Filmtage 2024

    Gute Stimmung, volles Haus: Hofer Filmtage erfolgreich zu Ende

    In Hof sind die 58. Internationalen Filmtage zu Ende gegangen. Nach sechs Tagen mit 145 Filmen ziehen die Macher eine positive Bilanz. Insgesamt wurden über 16.000 Tickets verkauft. Zahlreiche prominente Gäste aus der Filmbranche zeigten sich in Hof.

    Ein Frühchen liegt im Brutkasten.

    Nordfranken: Zur Geburt von Frühchen nach Bamberg oder Bayreuth

    Der Verbund Perinatalzentrum Nordfranken hat den Umgang mit erwartbaren Frühgeburten neu geregelt. Künftig sollen extreme Frühgeburten in Bayreuth oder Bamberg stattfinden. Die Kliniken Schweinfurt und Coburg bleiben zur Vor- und Nachsorge erhalten.

    Eine leerstehende Immobilie in Bamberg.

    Millionenbetrug und verfallene Immobilien: Anklage erhoben

    Die German Property Group (GPG) soll denkmalgeschützte Gebäude gekauft, Investorengelder eingesammelt und die Immobilien dann verfallen haben lassen, darunter zwei Häuser in Bamberg. Nun wurde Anklage gegen den Ex-Geschäftsführer der GPG erhoben.