Anne Axmann

Anne Axmann

Korrespondentin im Fichtelgebirge

Ich bin trimediale Korrespondentin im BR-Studio Fichtelgebirge in Marktredwitz und bin in den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth mit Mikrofon und Kamera unterwegs. Ich liebe es, in meiner Heimat Fichtelgebirge Portraits über die Menschen hier, deren Besonderheiten, Sorgen, Wünsche und Ideen zu machen - für Radio, Fernsehen und Online.

Alle Inhalte von Anne Axmann

50 Beiträge
Eine Kreuzotter kriecht über einen Stein

Kreuzottern in Bayern: Darum müssen Menschen keine Angst haben

Kreuzottern sind die einzigen Giftschlangen, die im Steinwald heimisch sind. Der Lebensraum der Tiere wird seit 30 Jahren immer kleiner. Angst haben müssen Spaziergänger vor den Giftschlangen jedoch nicht.

11.08.2024, Bayern, Hartenstein: Bei einem Unfall mit einem Traktor samt Anhänger sind 15 Menschen verletzt worden.

Traktor verunglückt bei Kirchweih-Tour – 15 Verletzte

Nach dem Unfall mit einem Traktor im mittelfränkischen Hartenstein schwebt der 26 Jahre alte Beifahrer weiter in Lebensgefahr. Der Traktor war samt Anhänger voll besetzt zu einer Kirchweih unterwegs. 15 Menschen wurden verletzt.

Stube des Gasthofs "Zum Goldenen Löwen" in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel.

Alter Gasthof für drei Millionen Euro zu neuem Leben erweckt

Ein Gasthof aus dem 16. Jahrhundert ist dank einer Denkmalschutzsanierung wieder zum Leben erweckt worden. Das Gebäude in Marktredwitz war einst ein Schloss samt Brauerei – und zuletzt ziemlich marode. Nun kann wieder frisch gezapft werden.

Taylor Swift auf der Bühne.

Ikone und mögliche Königsmacherin: Taylor Swift bald in Bayern

Taylor Swift ist ein Phänomen der Superlative. An der Uni Bamberg hält ein Kulturwissenschaftler nun Vorlesungen zur Künstlerin und analysiert ihren Erfolg. Kommende Woche können sie ihre Fans live in Bayern erleben.

Eine Ersthelferin versorgt den Fuß einer Schwimmerin.

Mehr als Rettungsschwimmer: Ehrenamtliche bei der DLRG

Bei einem Kinder- und Jugendtriathlon geben Nachwuchssportler alles. Doch es lauern Gefahren und Verletzungen. Ohne freiwillige Helfer vor Ort geht es nicht. Worauf sie dabei alles vorbereitet sein müssen? Ein Beispiel der DLRG Marktredwitz.

In einem Saal sitzen viele Männer und schauen auf Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der per Video zugeschaltet  ist.

Landräte fordern weniger Gesetze, Vorschriften und Bürokratie

Die Energie- und Verkehrswende war heute Kernthema beim bayerischen Landkreistag in Wunsiedel. Dabei forderten die Landräte weniger Vorschriften und mehr Klarheit bei der Finanzierung. Wirtschaftsminister Habeck mahnte den Ausbau der Windkraft an.

Pippi Langstrumpf sitzt auf einem Felsen der Naturbühne Luisenburg.

Luisenburg-Festspiele starten mit Pippi Langstrumpf

"Pippi Langstrumpf" eröffnet am Dienstag die diesjährigen Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel. Während der dreimonatigen Saison setzt das Ensemble auf bekannte Stücke wie "Ein Sommernachtstraum". Beim "Watzmann" spielt ein Ex-Tatort-Kommissar mit.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vor Ort in Waidhaus.

Faeser will Grenzkontrollen zu Tschechien weiter verlängern

Auch nach der Fußball-Europameisterschaft soll es an der Grenze zu Tschechien stationäre Grenzkontrollen geben, falls der "Migrationsdruck" anhält. Das kündigte Innenministerin Faeser an. Bislang seien 1.900 unerlaubte Einreisen verhindert worden.

Szene aus dem Musical "Der König der Löwen".

Deutsche Musicalmesse "Oberfringe": Speeddating für Künstler

Erfolgreiche Musicals wie "Der König der Löwen" verbindet man meist mit internationalen Produktionen, dabei gibt es auch in Deutschland eine erfolgreiche Musicalszene. Die trifft sich gerade in Oberfranken zur ersten deutschsprachigen Musicalmesse.

Ein Harvester zerlegt einen Baum im Wald.

Immer mehr Borkenkäfer: Förster und Waldbesitzer kämpfen weiter

Der Borkenkäfer gehört zum Wald. Doch Trockenheit und hohe Temperaturen sorgen dafür, dass es immer mehr werden. Auch Frankenwald, Fichtelgebirge und Steinwald sind vom Waldsterben betroffen. Förster und Waldbesitzer geben den Kampf nicht auf.