Carlotta Sauer

Carlotta Sauer

Reporterin im BR-Studio Würzburg

Alle Inhalte von Carlotta Sauer

35 Beiträge
24.02.2022, Volkach - Das Rathaus in Volkach wurde zum Zeichen der Solidarität mit der Ukraine in Gelb und Blau, den ukrainischen Nationalfarben, angestrahlt.

Geplante Flüchtlingsunterkunft: Volkacher Stadtrat äußert sich

Pläne für eine Flüchtlingsunterkunft im unterfränkischen Volkach sorgen dort gerade für hitzige Diskussionen. Jetzt hat sich sogar der Stadtrat positioniert – und warnt vor antidemokratischer Hetze.

Eine Probewarnung ist am Warntag auf einer digitalen Werbetafel angezeigt. Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet jährlich im September statt.

Warntag in Bayern weitgehend störungsfrei verlaufen

Um Punkt 11 Uhr haben Sirenen geheult und Handys laut rumort – am bundesweiten Warntag. Nach Problemen in den Vorjahren war die Spannung bei den Verantwortlichen groß, ob der Alarm dieses Mal alle Menschen in Bayern erreicht.

Entwurf für den Neubau des Klinikums Main-Spessart in Lohr am Main

Neues Krankenhaus in Main-Spessart – Lohr baut, andere schließen

Heute wurde der Grundstein gelegt für den Neubau des Klinikums Main-Spessart. Während in Lohr eine neue Klinik entsteht, kämpfen andere Krankenhäuser in Unterfranken um ihre Existenz – oder haben den Kampf schon verloren.

ARCHIV - 12.05.2016, USA, Maryland: HANDOUT - Der Planet Mars, aufgenommen vom «Hubble»-Weltraumteleskop. Mars ist dieser Tage besonders nah an der Erde und kann mit bloßem Auge am Nachthimmel beobachtet werden. Am 13.10.2020 wird die Erde genau zwischen der Sonne und dem Roten Planet stehen. (zu dpa: «Der Mars birgt viel Wasser in der Tiefe») Foto: -/EPA/NASA /HUBBLE/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weltraumforschung: Uni Würzburg arbeitet an Mars-Projekt mit

Schon mehrfach sind einzelne Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet. Ein neues Projekt mit der Uni Würzburg soll nun einen ganzen Schwarm von Sonden und Robotern in einem Canyon absetzen. Gesucht wird nach Leben, das dort existieren könnte.

Markus Zschiesche

Würzburger Kickers beurlauben Trainer Markus Zschiesche

Die Würzburger Kickers haben die Reißleine gezogen und Trainer Markus Zschiesche beurlaubt. Nur drei Siege aus sieben Spielen waren zu wenig für die Aufstiegs-Ambitionen des Regionalligisten. Wer übernimmt, steht noch nicht fest.

Dr. Julia Treiber (rechts) leitet Medizinstudentin Carla Scheuring an, die eine vierwöchige Famulatur in ihrer Praxis macht.

Landarztquote: Was tun gegen den Hausärztemangel?

124 angehende Medizin-Studierende haben sich für das kommende Wintersemester 2024/25 in Bayern verpflichtet, nach Ausbildung und Studium auf dem Land zu arbeiten. Hilft die Quote gegen den Hausärztemangel? Ein Beispiel aus Unterfranken.

Eine Säule mit einem roten Kreuz weist den Weg zu einer Notaufnahme.

Unnötig in der Notaufnahme wegen Hausärztemangel?

Rund 30 bis 40 Prozent aller Patientinnen und Patienten gehen in Notaufnahmen, obwohl sie dort eigentlich nicht hingehören. Wie kann das sein? Und wie hängt das mit dem Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten zusammen?

Der Stiftsplatz in Aschaffenburg.

Hitze-Check: Das wollen Aschaffenburg und Schweinfurt ändern

Die Städte Aschaffenburg und Schweinfurt erhalten in einem aktuellen "Hitze-Check" der Deutschen Umwelthilfe schlechte Bewertungen. Würzburg liegt bei den Werten im Mittelfeld. Jetzt haben die Städte auf das schlechte Abschneiden reagiert.

Kinder stehen im Schwimmbad am Beckenrand an.

Herausforderung Schulferien: Kinderbetreuung im Sommer

Nur noch wenige Tage bis zu den Sommerferien in Bayern. Das bedeutet Freude für die meisten Kinder, aber viel Organisation für Eltern. Wie ist die Betreuung schulpflichtiger Kinder in den Ferien im Freistaat geregelt? Und welche Angebote gibt es?

ARCHIV - 18.02.2014, Rheinland-Pfalz, Mainz: Ein Aufkleber mit der Aufschrift «Tickets» ist an einem Bus angebracht. Der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) will die Preise erhöhen. (zu dpa: «Fahrpreise in Mittelthüringen steigen deutlich») Foto: Arne Dedert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Busfahrer mit 60 Fahrgästen ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Polizisten halten einen Bus an der Bundesstraße 27 nahe Zellingen in Unterfranken an. Dabei stellt sich heraus, dass der Fahrer gar keine Fahrerlaubnis hat. Die 60 Fahrgäste mussten aussteigen, kamen aber zumindest verspätet ans Ziel.