Eva Huber

Eva Huber

Korrespondentin Hauptstadtstudio Berlin

Eva Huber ist Korrespondentin im Hauptstadtstudio. Aus Berlin beobachtet sie vor allem die Landwirtschafts- und Umweltpolitik, die Bau- und die Innenpolitik sowie die AfD. Sie berichtet für BR24, das BR Fernsehen und die Radioprogramme der ARD.

Davor war sie crossmediale Reporterin und VJ mit dem Schwerpunkt auf Landwirtschafts- und Umweltthemen, berichtet unter anderem über das Insektensterben, Pflanzenschutzmittel, Tierwohl und Ernährung. Für ihre Berichterstattung über Pestizide wurde sie ausgezeichnet. Für die Redaktion Landwirtschaft und Umwelt war sie außerdem als Expertin für digitale Entwicklungen tätig und baute den Unser Land Youtube-Kanal erfolgreich um. Darüber hinaus arbeitete sie für die Redaktion Landespolitik und für Quer.

Eva Huber war Volontärin beim Bayerischen Rundfunk und arbeitete zuvor beim WDR und der dpa.

Alle Inhalte von Eva Huber

41 Beiträge
dpatopbilder - 16.01.2026, Berlin: Alois Rainer (CSU, r), Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat, und Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, sitzen während des Eröffnungsrundgangs zum Beginn der 90. Internationalen Grünen Woche am Stand von Lettland. Die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau in Berlin feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Grüne Woche: Zwischen Schmankerl und Weltpolitik

Die Grüne Woche feiert als bedeutende Ernährungs- und Landwirtschaftsmesse ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Bayern mischen kräftig mit. Zwischen bayerischen Schmankerln wird dabei auch intensiv über Mercosur diskutiert.

Schweine in einem Stall

Tierwohl: Bundesregierung verschiebt staatliches Label erneut

Der Bundestag verschiebt den Start des Tierhaltungslabels. Die schwarz-rote Koalition will die Kennzeichnung für Schweinefleisch erst noch grundlegend überarbeiten.

Gemeinsame Einsatzübung der Bayerischen Polizei und der Deutschen Bundeswehr RoadTEX 2025 (Übung Anschlag im Verkehrsraum). Eine Polizeidrohne steht einsatzbereit vor einer Formation von Bundeswehrsoldaten. (Aufnahmedatum: 09.10.2025)

Drohnen-Abwehr: So soll die Bundeswehr der Polizei helfen

Für die Abwehr von Drohnen ist meist die Polizei zuständig. In Zukunft soll die Bundeswehr sie dabei stärker unterstützen können. Die Bundesregierung hat einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht.

Ein Mann geht am Morgen vor dem Reichstagsgebäude. Am Vortag fand die vorgezogene Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt.

Bundestagswahl: Nach der Wahl, vor Schwarz-Rot?

Wahlsieger ist die Union, aber zum Regieren braucht sie einen Partner. Nach dieser Wahlnacht stehen die Zeichen auf Groko, aber groß wäre eine solche Koalition anders als in früheren Zeiten nicht mehr. Eine Analyse.

Studierende gehen durch einen Gang in einem Gebäude.

Wahlprogramm-Check: Was die Parteien für junge Leute tun wollen

Wie die Zukunft vieler jungen Menschen in Deutschland aussehen wird, darüber entscheidet auch die Bundestagswahl mit. Bafög, Wehrpflicht, Elterngeld – was planen die Parteien für junge Leute? Ein Überblick.

(Symbolbild)

AfD-Wahlprogramm: Wirtschaft, EU und Migration

Im Wahlkampf will die AfD mit Wirtschaftspolitik und einer harten Linie gegen Migration punkten. Außerdem will sie raus aus der jetzigen EU und dem Pariser Klimaabkommen. Auch der Begriff Remigration taucht im Wahlprogramm auf.

Archivbild: Marktplatz in Wunsiedel

Wohnungsmarkt: Wie die Politik Leerstand bekämpfen will

Fast zwei Millionen Wohnungen in Deutschland stehen leer. Auch in Bayern sind die Leerstände vor allem in manchen Grenzregionen hoch. Bundesbauministerin Geywitz will gegensteuern. In Bayern geht der Landkreis Wunsiedel mit gutem Beispiel voran.

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft,kommt zum Agrarausschuss des Bundestags

Özdemir: Jeder Agrarminister fürchtet die Maul-und Klauenseuche

Die Maul- und Klauenseuche versetzt Bauern in Aufruhr. Was Landwirtschaftsminister Özdemir jetzt tun will, darüber spricht er im Interview – und über Bauernproteste, Butterpreise und Zuckersteuer.

Warnschild

Maul- und Klauenseuche: Eine Milliarde Euro Verlust geschätzt

Ein weiterer Betrieb in Brandenburg vermeldet Verdacht auf Maul- und Klauenseuche. Finanziell betrifft das die deutsche Landwirtschaft und Ernährungsindustrie über die Region hinaus – mit einem geschätzten Milliarden-Verlust.

Bundesparteitag der AfD kürt Weidel zur Kanzlerkandidatin

AfD-Parteitag: Alle für Weidel

Beflügelt von den guten Umfrage-Ergebnissen tritt die AfD bei ihrem Parteitag selbstbewusst auf. Alice Weidel wird einstimmig zur Kanzlerkandidatin gewählt. In ihrer Rede schlägt sie scharfe Töne an.