Frank Jordan

Frank Jordan

trimedialer Reporter bei BR24 und Polizeireporter

Gefühlt bin ich eine halbe Ewigkeit in der Anstalt, faktisch seit dem letzten Jahrtausend, genauer seit 1992. Als gelernter Bankkaufmann und frisch gebackener Diplom-Kaufmann wollte ich eigentlich in die Werbebranche, landete aber beim Bayerischen Rundfunk im aktuellen Fernsehen. Journalist war nicht mein Traumberuf, ist es aber seitdem: Geschichten von und über Menschen erzählen, seit 2005 als selbstdrehender und selbstschneidender Autor (neudeutsch Videojournalist oder kurz VJ). 2014 war ich als Reporter die ständigen Staus und Parkplatzsuche in München leid und bin seitdem mit meinem gesamten Kamera-Equipment auf dem Lastenrad in „meiner“ Stadt unterwegs. 5000 Kilometer im Jahr brachten mir eine Schlagzeile in der BILD-Zeitung ein: „Der radelnde TV-Reporter“. Seit 2019 strampele ich als Polizeireporter des BR auch durchs Blaulicht-Milieu. Mein Ziel bis zur Rente (auch noch eine halbe Ewigkeit): 100.000 Kilometer und viele Beträge – zunehmend trimedial.

    Alle Inhalte von Frank Jordan

    270 Beiträge
    Einsatzkräfte der Bergwacht Ramsau und der Polizei haben an Allerheiligen erneut schwere Schäden an der Unterstandshütte am Hocheck entdeckt.

    Bergwachthütte am Watzmann erneut beschädigt

    Einsatzkräfte der Bergwacht Ramsau und der Polizei haben an Allerheiligen erneut schwere Schäden an der Unterstandshütte am Hocheck entdeckt. Dieses Mal hätte der Vandalismus sogar Bergrettungseinsätze gefährden können.

    Polizisten mit Schutzausrüstung und Dienstwaffen bei einer Einsatzübung.

    Polizei übt "lebensbedrohliche Einsatzlagen" in Oberbayern

    Es knallt, jemand schreit und dann tauchen bewaffnete Polizisten in Schutzausrüstung auf. Kein Grund zur Panik in den kommenden Tagen in Teilen von Oberbayern. Die Polizei trainiert zusammen mit dem Rettungsdienst "lebensbedrohliche Lagen".

    Grünes Wasser in den Lainbachfällen

    Oberbayerischer Wildbach neongrün eingefärbt

    Unbekannte haben den Lainbach im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit einer neongrünen Substanz eingefärbt. Ein Umweltschaden entstand nach Behördenangaben nicht.

    Kinder sammeln Süßigkeiten an Halloween

    Nagel in Süßigkeit, Böller und Ruhestörungen in Halloween-Nacht

    Ein zwei Zentimeter langer Nagel in einer Schokolade und ein Böller, der in Richtung einer Mädchengruppe flog: Verletzt wurde niemand, doch an Halloween gab es einzelne böse Überraschungen. Zudem hatte Bayerns Polizei mit Ruhestörungen zu tun.

    Archivbild: Königssee im Winter

    Bergwacht rettet unterkühlten Wanderer aus dem Schnee

    Ein Wanderer will trotz Winterwetter den Königssee in den Berchtesgadener Alpen umrunden – und muss eine Nacht im Schnee verbringen. Wenig später setzt er einen Notruf ab. Er befindet sich zu diesem Zeitpunkt in einem lebensgefährlichen Zustand.

    (Symbolbild) Ein Polizeiauto in voller Fahrt

    Auto rast durch Rosenheim – Mitfahrer droht mit Schusswaffe

    Unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen soll ein 20-jähriger Mann in der Nacht zum Donnerstag mit überhöhter Geschwindigkeit durch Rosenheim gerast sein. Sein 19-jähriger Mitfahrer bedrohte dann noch zwei Frauen mit einer Schusswaffe.

    Pkw, der in Rosenheim rückwärts in eine Apotheke gekracht ist

    Rosenheim: Frau mit Auto rückwärts in Apotheke gekracht

    Eine 59-jährige Frau ist in Rosenheim mit ihrem Auto aus Versehen rückwärts in eine Apotheke gefahren. Der Wagen war ihr außer Kontrolle geraten und krachte durchs Schaufenster. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt bei über 100.000 Euro.

    Videoüberwachung am Münchner Stachus

    Statistik und Gefühle – Wie sicher sind Bayerns Städte?

    In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten in Deutschland um mehr als sieben Prozent gesunken, in Bayern um knapp fünf Prozent. Trotzdem nimmt das Gefühl der Unsicherheit in der Bevölkerung zu.

    Eine präparierte PET-Flasche soll in Bad Reichenhall explodiert sein (Symbolbild)

    Präparierte PET-Flasche: Explosion in Bad Reichenhall

    Während eines Gottesdienstes der Zeugen Jehovas in Bad Reichenhall haben Jugendliche einen Knallkörper gezündet. Ein Beamter wurde durch die Explosion verletzt. Die Polizei ermittelt jetzt.

    Polizei leuchtet in Innere eines Autowracks am Mittleren Ring. Eine Schwerverletzte wurde gerettet. Die Polizei vermutet ein illegales Autorennen.

    Schwerer Unfall bei mutmaßlichem Autorennen am Mittleren Ring

    Ein mutmaßliches Autorennen hat in der Nacht auf Samstag auf dem Mittleren Ring in München zu einem schweren Verkehrsunfall geführt. Zwei Menschen wurden dabei verletzt, darunter eine Frau schwer. Die Polizei ermittelt gegen die mutmaßlichen Raser.