Joseph Röhmel

Joseph Röhmel

Investigativ-Journalist: Terrorismus und Islamismus

Seit mehreren Jahren begleite ich laufend Islamisten-Prozesse, konnte dadurch tiefe Einblicke gewinnen. Zuletzt habe ich mich auch mit legalistischem Islamismus und anderen Extremismusformen befasst. Bin offen für Anregungen. Man kann mir gerne schreiben. Mehrfach habe ich Dschihad-Rückkehrer interviewt. Zuletzt war ich Teil eines Podcast-Projekts der "Bundeszentrale für Politische Bildung". Und ich habe ein "ARD radiofeature" über Rückkehrer produziert. Ich arbeite für BR24, für den BR-Hörfunk, gelegentlich auch für BR-Fernsehen und auch für andere ARD-Anstalten. Eine meiner Recherchen: https://www.ardaudiothek.de/episode/swr2-wissen/al-qaida-is-und-co-der-dschihadismus-lebt-weiter/swr2/10349921/

Das "ARD radiofeature": https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/einmal-dschihad-und-zurueck-ein-feature-ueber-syrien-rueckkehrer-in-deutschland/1794453

Alle Inhalte von Joseph Röhmel

144 Beiträge
Islamisten (Symbolbild)

Gefährder: Wie läuft die Überwachung? Wie Deradikalisierung?

Nach dem mutmaßlich vereitelten Anschlag auf das israelische Generalkonsulat in München stellt sich die Frage: Was genau ist ein Gefährder? Und: Welche Maßnahmen folgen daraus? Einblick in die Überwachung und die Risiken.

Jugendlicher sitzt vor PC-Bildschirm mit IS-Logo. (Symbolbild)

Radikalisierung: Ermittlungen gegen Jugendliche aus Bayern

Ein mutmaßlich islamistischer Terroranschlag auf das israelische Generalkonsulat in München konnte verhindert werden. Alles, was über den Täter bekannt ist, legt nahe, dass er sich radikalisiert hat. Er ist kein Einzelfall. Das zeigen BR-Recherchen.

Tablet-Computer mit "Roblox"-Anmeldeseite

Motiv des Täters von München: Welche Rolle spielte "Roblox"?

Nach den Schüssen eines 18-Jährigen auf das NS-Dokumentationszentrum und das Israelische Generalkonsulat versuchen Polizei und Experten die Motive des Schützen zu ergründen. Eine Spur führt zu der bei Kindern sehr beliebten Spieleplattform "Roblox".

Polizeifahrzeuge am Tatort in der Münchner Innenstadt

Schüsse in München: Der aktuelle Stand der Ermittlungen

In München schießt ein 18-jähriger Österreicher am israelischen Generalkonsulat um sich. Die Waffe hatte er kürzlich gekauft. Der Schütze wird vor Ort von der Polizei erschossen. Die Ermittlungen laufen.

Valid D. wurde zu einer zehnjährigen Freiheitsstrafe verurteilt

Geplanter Mord im Auftrag Kadyrows: Zehn Jahre Haft für Valid D.

Valid D. sollte wohl im Auftrag des tschetschenischen Machthabers Kadyrow handeln, um einen Oppositionellen zu beseitigen. Doch Valid D. wurde verhaftet. Nun hat ihn das Münchner OLG zu einer zehnjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Die Hintergründe.

30.07.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Insgesamt sieben Angeklagte stehen  zum Prozessbeginn des Staatsschutzverfahren gegen sieben mutmassliche Gründer und Mitglieder einer inländischen terroristischen Vereinigung im Oberlandesgericht an der Anklagebank. Die Männer sollen den Überfall Russlands auf die Ukraine genutzt haben, um über die Ukraine nach Deutschland zu gelangen. In Deutschland angekommen sollen sie eine Terrorzelle des IS gegründet und Geld für die Organisation gesammelt haben. Foto: Roberto Pfeil/dpa - ACHTUNG: Angeklagte und Justizbeamte wurden auf Anweisung des Gerichts aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk +++

Europa im Visier des IS: Auf den Spuren eines Terrornetzwerks

Der IS verstärkt seine Anschlagspläne in Europa, auch Bayern ist betroffen. Sicherheitsbehörden verfolgen Spuren des IS bis nach Deutschland. Ermittlungen gegen mutmaßliche Terrorzellen verdeutlichen die anhaltende Gefahr, wie BR-Recherchen zeigen.

Mordaufruf an Tür des Sub.

Queere Kulturzentren in München: Mordaufruf gegen trans Menschen

Ein Mordaufruf gegen trans Personen an den Münchner Kulturzentren "SUB" und "LeZ" schockiert die queere Community in München. Die Polizei ermittelt. Die Geschäftsführung des Zentrums ermutigt, weitere Gewaltaufrufe dieser Art anzuzeigen.

Bär (Symbolbild)

Die Angst vor dem Bären in Bayern: Was steckt dahinter?

Eine Allgäuer Landrätin hat zuletzt bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Aus ihrer Sicht braucht es eine schussbereite Bären-Polizei, um Angriffe auf Menschen wie im Trentino zu vermeiden. Doch wie notwendig ist ein solcher Bären-Plan in Bayern?

14.07.2024, USA, Butler: Der republikanische Präsidentschaftsbewerberund frühere US-Präsident Donald Trump wird von Agenten des US-Geheimdienstes Secret Service umringt, als ihm bei einer Wahlkampfveranstaltung von der Bühne geholfen wird. Trump wurde während des Wahlkampfes attackiert. Auf Videoaufnahmen der Veranstaltung in der Stadt Butler waren Knallgeräusche zu hören. Trump fasste sich daraufhin ans Ohr und duckte sich dann weg. Sicherheitspersonal rannte auf die Bühne und schirmte ihn ab. Foto: Gene J. Puskar/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Trump bei Wahlkampfrede angeschossen - Schütze getötet

Attentat auf Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung: Der Präsidentschaftsbewerber der Republikaner wurde durch einen Schuss am Ohr verletzt. Der Schütze ist tot. Inzwischen konnte er identifiziert werden.

Start einer Tomahawk-Rakete. (Archivbild)

USA stationieren weitreichende Waffensysteme in Deutschland

Marschflugkörper, Überschallwaffen, Flugabwehrraketen: Die USA wollen von 2026 an viele weitreichende Waffen in Deutschland stationieren, um auf einen Konflikt mit Russland vorbereitet zu sein. Doch wie nachhaltig ist das US-Versprechen an die Nato?