Joseph Röhmel

Joseph Röhmel

Investigativ-Journalist: Terrorismus und Islamismus

Seit mehreren Jahren begleite ich laufend Islamisten-Prozesse, konnte dadurch tiefe Einblicke gewinnen. Mehrfach hatte ich die Gelegenheit, Dschihad-Rückkehrer zu interviewen, und habe ein "ARD radiofeature" über ihre Geschichten produziert. Ich arbeite für BR24, den BR-Hörfunk, gelegentlich auch für das BR-Fernsehen und weitere ARD-Anstalten. Zu meinen jüngsten Schwerpunkten zählen die Themen Terrorfinanzierung und die Ausbreitung des IS in Europa. Ich bin offen für Anregungen. Eine Auswahl meiner Arbeiten:

https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/wie-sich-islamistischer-terror-finanziert/swr-kultur/13467607/ (Bericht über Terrorfinanzierung)

https://www.ardaudiothek.de/episode/zeitfragen-feature/islamischer-staat-einblicke-in-das-terrornetzwerk/deutschlandfunk-kultur/13855331/ (Einblicke in ein Terrornetzwerk)

Alle Inhalte von Joseph Röhmel

167 Beiträge
(Archivbild): Der syrische Übergangspräsident Ahmad al-Sharaa

So abhängig ist der syrische Präsident von Islamisten

Der syrische Präsident hat seinen Deutschlandbesuch verschoben. Sein Besuch galt als umstritten – auch wegen seiner Nähe zu Islamisten. Das Innenministerium zieht in Betracht, dass deutsche Islamisten Teil der syrischen Streitkräfte sein könnten.

(Archivbild): Eine Demonstrantin zeigt während einer pro-palästinensischen Demo in Deutschland eine Zeichnung des Hamas-Militärsprechers.

Hamas in Deutschland: Wie Hassprediger Bühnen finden

Solidaritätsdemonstrationen und mutmaßliche Terrorstrukturen: Deutsche Sicherheitsbehörden warnen vor wachsender Hamas-Aktivität in Deutschland. Auch Bayern ist betroffen. Hierher war kürzlich ein Hamas-Sympathisant eingeladen, zeigen BR-Recherchen.

13.12.2025, Bayern, Dingolfing: Auf dem Marienplatz in Dingolfing steht ein beleuchteter Weihnachtsbaum. Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf einen Weihnachtsmarkt im Raum Dingolfing in Niederbayern sind fünf Männer festgenommen worden. Noch ist unbekannt, um welchen Weihnachtsmarkt es sich handelt. Foto: Lars Haubner/NEWS5/dpa - ACHTUNG: Autokennzeichen aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk +++

Anschlagspläne Niederbayern: Verdächtiger als Islamist bekannt

Neue Erkenntnisse zu den mutmaßlichen Anschlagsplänen in Niederbayern: Der Hauptverdächtige war den Behörden bekannt. Der Verfassungsschutz stufte den 56-jährigen Ägypter bereits länger als Islamisten ein, wie Recherchen von BR und Correctiv zeigen.

Polizisten installieren eine Absperrvorrichtung

Anschlag auf Weihnachtsmarkt geplant: Autohändler verdächtig

Neue Erkenntnisse zu dem Mann, der laut Sicherheitsbehörden zu einem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt im Raum Dingolfing-Landau aufgerufen haben soll: Der 56-Jährige betreibt nach BR-Recherchen einen Autohandel im Landkreis.

14.12.2025, Bayern, Dingolfing: Im Stadtzentrum von Dingolfing steht ein Weihnachtsbaum. Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf einen Weihnachtsmarkt im Raum Dingolfing in Niederbayern sind fünf Männer festgenommen worden. Ob sich die Anschlagspläne auf einen konkreten Ort bezogen und wo die Männer festgenommen wurden, gab die ermittelnde Generalstaatsanwaltschaft zunächst nicht bekannt. Foto: Armin Weigel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Festnahmen wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt

Im Raum Dingolfing sind wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf einen Weihnachtsmarkt fünf Männer festgenommen worden. Die Generalstaatsanwaltschaft geht von islamistischen Motiven aus. Was bisher bekannt ist.

Symbolbild: Marktplatz Dingolfing mit Weihnachtsdekoration

Dingolfing: Festnahmen wegen Anschlagsplan auf Weihnachtsmarkt

Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf einen Weihnachtsmarkt im Raum Dingolfing in Niederbayern sind fünf Männer festgenommen worden. Gegen vier von ihnen ergingen Haftbefehle – einer wurde in Präventivgewahrsam genommen.

Der Angeklagte verdeckt beim Prozessauftakt sein Gesicht.

Münchner Jesiden-Prozess: Opfer schildert Martyrium

Vor dem Oberlandesgericht München hat die Aussage einer jungen Jesidin begonnen, die als Opfer im sogenannten Jesiden-Prozess gilt. Sie brach dabei mehrfach in Tränen aus. Der Angeklagte soll die damals 12-Jährige unter anderem vergewaltigt haben.

Mann in dunklem Raum am PC (Symbolbild)

Schüsse in Dillingen: Welche Rolle spielen islamistische Chats?

Die Geschichte rund um den mutmaßlichen Luftgewehrschützen von Dillingen sorgt für Aufsehen: Nach Recherchen von BR und SWR soll er Teil einer islamistischen Chatgruppe gewesen sein, in der Gewaltfantasien geteilt und Feindbilder verbreitet wurden.

Bild der Bundesstraße 16, wo die Schüsse fielen.

Schüsse auf Autos: Ermittler vermuten islamistisches Motiv

Er wollte offenbar "Ungläubige" töten: Ein junger Mann soll auf der B16 bei Dillingen auf 22 Fahrzeuge geschossen haben. Die Ermittler gehen von einem islamistischen Motiv aus. Nach BR-Informationen bestand virtueller Kontakt zu Salafisten.

Hamas-Kämpfer

Wie deutsches Geld den IS und die Hamas erreicht

Terrororganisationen wie der IS und die Hamas erhalten weiter Unterstützung aus Deutschland. BR24-Recherchen zeigen, wie Spenden über Kryptowährungen und verdeckte Netzwerke in Konfliktgebiete gelangen – Spuren führen auch nach Bayern.