Julian von Löwis

Julian von Löwis

Landtagskorrespondent

Ab 2012 als Rundschau-Reporter in allen Bereichen im Einsatz, von der Schwabinger Bombe bis ins Hochwassergebiet. Während der Flüchtlingskrise 2015/2016 spannende Auslands-Etappen in Italien, Griechenland und Österreich. Seit 2018 Landtagskorrespondent und im Dauereinsatz: Plenarsitzungen, Kabinett, Parteitage und Wahlsendungen bis hin zur Moderation der Rundschau-Extra zur Corona-Pandemie.

    Alle Inhalte von Julian von Löwis

    20 Beiträge
    Das Modell der Justitia trägt den Schriftzug "Hass"

    Mehr Hasskriminalität: Woran es liegt und was Bayern dagegen tut

    Hasskriminalität hat in Bayern einen neuen Rekordstand erreicht – trotz großer Anstrengungen von Justiz und Polizei. Warum ist das so? Es gibt jedoch auch Hoffnung im Kampf gegen Hass und Hetze.

    Neubau

    Finanzspritze für Häuslebauer: Bayern-Darlehen verlängert

    Der Traum vom Eigenheim ist für viele Menschen finanziell kaum zu stemmen. Mehr als 3.000 Familien in Bayern haben dafür das staatliche Bayern-Darlehen genutzt. Noch bis Ende August gibt es die Förderung – dann aber nicht mehr.

    Polizist, Rettungssanitäter und Fan vor EM Stadion

    Euro 2024: UEFA kassiert, Staat zahlt

    Auch wenn Deutschland nicht den EM-Titel geholt hat, war das Turnier ein großer Erfolg. Geld verdient hat aber nur die UEFA. Die Kosten für Sicherheit und Infrastruktur zahlt der Staat – wie immer. Eine Bilanz.

    Archivbild: Solarkraftwerk Repperndorf in Unterfranken

    Wind- und Solarenergie: So sollen Bayerns Bürger mitverdienen

    Die Staatsregierung will Betreiber ab 2025 verpflichten, Anwohner und Kommunen an der Stromerzeugung zu beteiligen. Andere Bundesländer tun das bereits. Wie viel Geld es pro Kilowattstunde gibt, steht fest – wer wie genau profitiert, ist noch offen.

    AfD bestätigt Immunitätsaufhebung von Hahn und Storm

    "Abwegig": AfD bestätigt Immunitätsaufhebung von Hahn und Storm

    Gestern hat der Landtag die Immunität von zwei Abgeordneten der AfD-Fraktion aufgehoben. Heute bestätigt die AfD, dass es sich um Ingo Hahn und Ramona Storm handelt. Gleichzeitig weist die Fraktion die Vorwürfe als "abwegig" zurück.

    Juni 2023: Chinas Premierminister Li Qiang wird in der Residenz München von Ministerpräsident Markus Söder, (CSU) mit der Ehrenformation der Gebirgsschützen empfangen.

    Söder trifft Chinas Nummer zwei Li Qiang

    Auf seiner Chinareise geht es Bayerns Ministerpräsident um zwei Dinge: wirtschaftliche Kontakte knüpfen und im Dialog bleiben. Beim Treffen mit Chinas Ministerpräsident will Söder alles Wesentliche ansprechen, ohne zu brüskieren.

    Schüler mit ihren Tablets im Unterricht

    Gymnasiallehrer wollen mehr Heft und Stift, weniger Tablet

    Widerstand gegen die Pläne der Staatsregierung: In einer Umfrage des Bayerischen Philologenverbands sprechen sich 89 Prozent der Lehrkräfte gegen zu viel Digitalisierung aus. Bayern müsse aus den schlechten Erfahrungen anderer Länder lernen.

    Die AfD-Abgeordneten Franz Schmid und Daniel Halemba (r.)

    Rechtes Treffen mit Sellner in Schwaben: AfD-Abgeordnete dabei

    Ein Treffen bei Augsburg schon vor dem viel diskutierten in Potsdam: Führende Köpfe der rechtsextremen Szene sprachen auch dort über "Remigration" - im Beisein von zwei AfD-Landtagsabgeordneten. Was bislang bekannt ist.

    24.01.2024, Bayern, München: Daniel Halemba (AfD) im bayerischen Landtag

    Fall Halemba: Kommt jetzt der Parteiausschluss?

    Der AfD-Abgeordnete Halemba sorgt in seiner Partei für Differenzen: Der Bundesvorstand will ihn loswerden, der Landesvorstand agiert zurückhaltend. Ein Mitglied des AfD-Landesschiedsgericht will nun Fakten schaffen, Landeschef Protschka winkt ab.

    28.01.2024, Bayern, Gmund Am Tegernsee: Markus Söder (CSU, l), Ministerpräsident von Bayern und Parteivorsitzender, eröffnet die Haushaltsklausur des bayerischen Kabinetts. Rechts Staatsminister Florian Herrmann. Das Kabinett befasst sich im Schwerpunkt mit dem Doppelhaushalt 2024/2025. Foto: Uwe Lein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Schwieriger Haushalt: Söder setzt auf Bildung und Sicherheit

    Die Kulisse am Tegernsee ist idyllischer als die Grundlage für den Doppelhaushalt, über den das Kabinett berät. In Bayern sitzt das Geld nicht mehr so locker wie in früheren Jahren. Ministerpräsident Söder macht dennoch kostspielige Ankündigungen.