Lea Hruschka

Lea Hruschka

Autorin im BR Story Team und in der Redaktion Bürgerdialog

Lea Hruschka ist freie Journalistin und Autorin im BR Story Team und in der Redaktion Bürgerdialog und Politischer Talk. Sie studierte Kommunikation, Politik und Journalismus in Bamberg und München. Ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule.

    Alle Inhalte von Lea Hruschka

    21 Beiträge
    Michael Roth am Sonntags-Stammtisch

    Ex-Politiker Roth beklagt Empathielosigkeit gegenüber Israel

    Die deutsche Haltung zu Israel wird kontrovers diskutiert, auch am BR-Sonntags-Stammtisch. Der frühere SPD-Politiker Roth begrüßte den Besuch des Kanzlers in Israel. Benediktinerabt Schnabel wünscht sich mehr "Grautöne" in der Nahost-Debatte.

    Michaela Kaniber (CSU) und Gisela Sengl (Grüne) in der "jetzt red i"-Arena

    Tourismus-Ministerin Kaniber begrüßt Neubau der Kampenwandbahn

    Die bayerische Tourismusministerin Michaela Kaniber (CSU) sah bei "jetzt red i" im Neubau der Kampenwandbahn eine Chance für Inklusion und Modernisierung. Dagegen fürchtete Gisela Sengl, Vorsitzende der Grünen in Bayern, "Remmidemmi am Berg".

    Judith Gerlach und Andreas Hanna-Krahl in der "jetzt red i"-Arenda

    Pflegeministerin Gerlach gegen 1.000 Euro-Limit beim Eigenanteil

    Bayerns Pflegeministerin Judith Gerlach (CSU) sprach sich bei "jetzt red i" gegen eine 1.000 Euro-Obergrenze beim Eigenanteil im Pflegeheim aus. Andreas Hanna-Krahl, Sprecher für Pflege der Grünen im Landtag, will pflegende Angehörige entlohnen.

    Hubert Aiwanger und Sebastian Roloff in der jetzt red i-Arena

    Aiwanger: "Keine Milliarden für Heizungstausch verballern"

    Das Heizungsgesetz steht erneut zur Diskussion. Bayerns Energieminister Hubert Aiwanger kritisierte bei "jetzt red i" die hohen Förderungen für die Wärmewende. Bayerns SPD-Vorsitzender Sebastian Roloff stellte sich hinter das Gesetz.

    Joachim Herrmann und Ludwig Hartmann in der "jetzt red i"-Arenda

    Hartmann weist Weitergabe-Vorwurf von Olympia-Interna zurück

    Landtagsvizepräsident Ludwig Hartmann (Grüne) hat sich bei "jetzt red i" zu Vorwürfen, er habe Interna an Olympia-Gegner weitergegeben, geäußert. In der Sendung wurde emotional über eine mögliche Olympiabewerbung Münchens diskutiert.

    Gloria von Thurn und Taxis auf der "National Conservatism Conference" in Brüssel, April 2024

      Glanz, Glaube, Rechtsruck: Gloria und die rechte Szene

      Erst Punk-Prinzessin, dann Jet-Set-Ikone, jetzt Fixpunkt rechter Kreise: Gloria von Thurn und Taxis provoziert mit ihren Thesen. Mit einer Aussage im neuen ARD-Podcast geht sie einen Schritt weiter. Bei Rechtspopulisten weltweit kommt sie so gut an.

      Felix Banaszak am Sonntags-Stammtisch

      Grünen-Chef Banaszak wirft der Bundesregierung Wortbruch vor

      Der Grünen-Vorsitzende Felix Banaszak hat am "Sonntags-Stammtisch" im BR Fernsehen scharfe Kritik an Friedrich Merz geübt: Wahlversprechen würden gebrochen, der Klimaschutz werde vernachlässigt. Nur bei einem Punkt lobte er den Bundeskanzler.

      Staatsminister Florian Hahn (CSU)

      Staatsminister Hahn fordert Wiedereinführung der Wehrpflicht

      Zur Abschreckung gegen Russland soll die Wehrpflicht schnell wiedereingeführt werden – das forderte der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Florian Hahn, bei “jetzt red i". Ateş Gürpinar von den Linken plädierte dagegen für einen freiwilligen Dienst.

      CSU-Generalsekretär Martin Huber in der Münchner Runde

      CSU-Generalsekretär Huber verteidigt Gaskraftwerke

      100 Milliarden Euro für das Klima: Darauf konnten sich die Grünen und Schwarz-Rot einigen. Ob das Geld auch für Gaskraftwerke ausgegeben werden darf: Darüber stritten sich CSU-Generalsekretär Huber und Jürgen Trittin (Grüne) in der Münchner Runde.

      Katarina Barley am Sonntags-Stammtisch

      Barley: "Grenzkontrollen nicht das erfolgversprechende Mittel"

      Die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Katarina Barley (SPD) kritisierte die Kontrollen an deutschen Grenzen. Sie belasteten Pendler und seien wenig wirksam. Am Sonntags-Stammtisch warnte sie vor falschen Erwartungen in der Migrationsdebatte.