Marie-Luise Grauel

Marie-Luise Grauel

Autorin

Alle Inhalte von Marie-Luise Grauel

25 Beiträge
In vier Monaten ist Kommunalwahl. Doch das Bürgermeisteramt empfinden viele nicht mehr als Privileg, sondern als Bürde. Überbordende Bürokratie, Drohungen bis hin zu Gewalttaten. Was müssen sich Kommunalpolitiker alles gefallen lassen?

Hass, Hetze und Gewalt: Bürgermeister am Limit

In kleinen Gemeinden kennt jeder jeden. Das galt für Bürgermeister und Bürgermeisterinnen immer als Vorteil. Nahbarkeit, wer will das nicht. Aber was passiert, wenn Nähe missbraucht wird? Über ein Ehrenamt, das zunehmend unter Druck gerät.

Symbolbild: Direkte Demokratie findet in Deutschland meist im Lokalen statt – zum Beispiel durch Bürgerbegehren und Bürgerentscheide.

Die Nein-Sager: Lähmen Bürgerentscheide lokale Entwicklung?

Energiewende, Infrastruktur, Modernisierung – vielerorts kommen Projekte nicht zustande, weil Bürgerinitiativen sie verhindern. Berechtigter Widerspruch oder setzen sich hier Einzelinteressen zulasten des Gemeinwohls durch?

Gebirgsjäger Korbinian (links), Philipp (rechts), im Hintergrund der Kampfhubschrauber "Tiger" der Bundeswehr

    Spezialtruppe Gebirgsjäger: Wenn der Berg zur Front wird

    Gebirgsjäger und NATO-Partner proben in den Alpen den Ernstfall: einen Angriff Russlands auf NATO-Gebiet. Wenn der eintritt, entscheiden Technologie und Teamwork über Leben und Tod

    Wegen Armut in Haft – Ist die Ersatzfreiheitsstrafe angemessen?

      Knast fürs Schwarzfahren: Was bringt die Ersatzfreiheitsstrafe?

      Wer wegen Schwarzfahrens zu einer Geldstrafe verurteilt wird und nicht zahlen kann, dem droht Gefängnis. Das trifft vor allem Menschen in Armut. Kontrovers – die Story spricht mit Betroffenen und Menschen, die das Strafmittel rechtfertigen.

      Teilweise KI-erzeugtes Symbolbild: Arm vs. reich. Zwei Leben in München: die reiche Erbin Steffi (re.) und die in Altersarmut lebende Charlotte (li.)

      Tafel versus Erbschein: Zwei Leben in München

      Drastischer können die Unterschiede kaum sein: Kontrovers - Die Story begleitet eine junge Erbin und eine von Armut betroffene ältere Dame. Leben in Luxus und an der Armutsgrenze liegen in München weniger als einen Kilometer entfernt.

      Eine Frau geht an einem digitalen Fahndungsplakat vorbei

      DNA-Analyse: Wie ein Herkunftstest bei Emittlungen helfen könnte

      Ein totes Kind in der Donau. Keine Identität, keine Herkunft, keine Spur. Die Polizei sucht seit drei Jahren vergebens. DNA-Analysen zur Herkunft des Kindes könnten helfen, doch die sind hierzulande verboten. Bayern drängt auf eine Gesetzesänderung.

      Kontrovers – Die Story · Zwischen Volksfest und Leberkas · Unterwegs mit der Dorfpolizei

        Unterwegs mit der Dorfpolizei: Zwischen Volksfest und Leberkäs

        Verkehrsdelikte, Nachbarschaftsstreitigkeiten, Internetkriminalität – Polizeibeamte auf dem Land sind Allrounder. Ihr Spektrum ist breit, die Wege meist weit und die Betroffenen oft bekannt. Wie sieht Polizeiarbeit auf dem Land aus?

        Wenn Kaufhäuser pleitegehen - Benkos Geisterbaustellen in Bayerns Innenstädten

        Wenn Kaufhäuser pleitegehen: Benkos Geisterbaustellen

        Der einstige Immobilienmogul René Benko baut nicht mehr – und wer darf’s richten? München, Regensburg und Nürnberg befinden sich im Stillstand. Wie der Immobiliencrash unsere Städte blockiert.

        Die Erkennungsmarke des Volkssturmsoldaten mit der Nummer 173

        80 Jahre nach Kriegsende: Wer war Soldat 173?

        Ein namenloser Volkssturmsoldat, verscharrt im Wald. Seine Erkennungsmarke führt zurück ins Jahr 1945. "Kontrovers - Die Story" folgt seiner Spur, um herauszufinden: Wer war Soldat 173?

        Markus Söder (CSU, l-r), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, Friedrich Merz, Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Bundesvorsitzender, Lars Klingbeil, SPD-Fraktions- und Bundesvorsitzender, und Saskia Esken, SPD-Bundesvorsitzende

        Politikwechsel auf dem Prüfstand

        CDU/CSU und SPD wollen das umstrittene Heizungsgesetz abschaffen. Doch im Handwerk und ausgerechnet in der Union regt sich Widerstand. CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach sieht trotzdem mehr Licht als Schatten im Koalitionsvertrag.