Markus Langenstraß

Markus Langenstraß

BR-Hauptstadtstudio Berlin

    Alle Inhalte von Markus Langenstraß

    56 Beiträge
    Ein Führungszeugnis ohne Eintrag.

    Digitales Führungszeugnis – aus Papier wird PDF

    Das Führungszeugnis gibt Auskunft, ob jemand vorbestraft ist. Für viele Jobs und Ehrenämter ist es vorgeschrieben. Die Bundesregierung will es nun digitalisieren. Den letzten Schritt geht sie aber nicht. Alle wichtigen Infos.

    Jahresauftaktklausur der SPD-Bundestagsfraktion: Matthias Miersch, SPD, gibt ein Pressestatement

    SPD-Fraktion will große Erbschaften stärker besteuern

    Die SPD-Bundestagsfraktion stimmt sich in Berlin auf ein stürmisches Jahr mit acht Wahlen ein. Das Beschlusspapier des Treffens zeigt: Ruhiger dürfte es in der Koalition 2026 nicht werden.

    Pressekonferenz der "Koalition der Willigen" in Paris

    "Internationale Schutztruppe": Was bis jetzt bekannt ist

    Die Koalition der Ukraine-Unterstützer hat zugesagt, das Land nach einem Waffenstillstand mit Russland zu sichern. Ein Waffenstillstand ist zwar nicht in Sicht, aber ein Plan wird erkennbar. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss: CSU-Chef Markus Söder, Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Bundesministerin für Arbeit und Soziales Bärbel Bas (SPD) und Bundesminister der Finanzen Lars Klingbeil (SPD)

    Von Mäusen und Lurchen – die Lage nach dem Koalitionsausschuss

    Die großen Hürden sollen schnell abgebaut werden. Was die Parteichefs nach ihrem Treffen für die Infrastruktur beschließen, ist auch die Hoffnung für die Koalition. Doch in den Fraktionen grummelt es. Bewährungsproben kommen erst noch. Eine Analyse.

    Das am Abend erleuchtete Bundeskanzleramt

    Koalitionstreffen am Abend – das sind die Streitpunkte

    Nach wochenlangem Streit hatten Union und SPD sich bei der Rente geeinigt. Am Abend wird es um die nächsten Brocken gehen: Heizungsgesetz, Industriestrompreis und die Bürgergeldreform.

    E-Auto an einer Ladestation

    E-Auto-Förderung – was es schon gibt und was noch kommt

    Mit dem kurzfristigen Ende des Umweltbonus 2023 schien sich die Politik von der E-Mobilitätsförderung verabschiedet zu haben. Doch seitdem sind einige Anreize hinzugekommen. Wir erklären, welche und was noch kommt.

    09.10.2025, Berlin: Hildegard Müller VDA-Präsidentin, Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen, Vizekanzler und SPD-Bundesvorsitzender, und Christiane Benner, Vorsitzende der IG-Metall, geben nach dem "Autogipfel" im Bundeskanzleramt eine Pressekonferenz.

    "Autogipfel" – die Branche hofft und fordert

    Die Bundesregierung hat sich beim "Autogipfel" die Sorgen der gebeutelten Branche angehört. Bundeskanzler Merz verspricht zu handeln. Der SPD-Vizekanzler Klingbeil deutet an, sich in Sachen Verbrenner-Aus zu bewegen.

    dpatopbilder - 09.10.2025, Berlin: Markus Söder (l-r), CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Bärbel Bas (SPD), Bundesministerin für Arbeit und Soziales und SPD-Parteivorsitzende, und Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen, Vizekanzler und SPD-Bundesvorsitzender, geben eine Pressekonferenz nach dem Koalitionsausschuss im Bundeskanzleramt. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Marathon-Koalitionsausschuss: Rangeln, Rechnen und Rouladen

    Die Koalition hat viele Stunden gerungen. Am Morgen zeigt sie sich geeint. Doch bei der Hilfe für die Autobranche ist man uneins. Vertreter der Branche kommen am Mittag ins Kanzleramt.

    Polizist mit Drohne bei einer Pressekonferenz am 7.10.2025

    Polizeigesetz bekommt ein Drohnen-Update

    Immer mehr Drohnensichtungen in Deutschland sorgen für Verunsicherung. Nun sollen die Kompetenzen geregelt und ein Abwehrzentrum etabliert werden. Nur die Abwehr von militärischen Drohnen ist noch nicht enthalten.

    Archivbild: Verkehrsminister Patrick Schnieder bei einem Pressetermin der Deutschen Bahn.

    Geheimsache Bahn-Strategie – was bis jetzt bekannt ist

    Am Vormittag will Bundesverkehrsminister Schnieder erklären, wie es besser werden soll bei der Deutschen Bahn. In den Plan eingebunden war kaum jemand. Kann das der große Wurf werden, den die Bahn so dringend bräuchte?