Markus Langenstraß

Markus Langenstraß

BR-Hauptstadtstudio Berlin

    Alle Inhalte von Markus Langenstraß

    56 Beiträge
    Ein ICE steht am Bahnsteig in Köln.

    Sanierungspaket der Bahn: Pünktlichere Fernzüge bis 2027

    Die Bahn ist so verschuldet und verspätet wie nie. Die Politik erhöht den Druck, Bahnchef Lutz stellt ein Sanierungskonzept mit Pünktlichkeitszielen vor. Nicht zum ersten Mal.

    Ein Mann trägt eine Kippa

    Antisemitismus in Bayern: Angriff auf Mann in München

    Ein Mann läuft mit Kippa durch die Münchner Altstadt. Dann kommt ein unbekannter Täter auf ihn zu, beleidigt ihn antisemitisch und wird handgreiflich. Solch eine antisemitische Tat ist kein Einzelfall.

    Auf das Brandenburger Tor ist in blau der Schriftzug "Nie wieder ist jetzt" projiziert, davor stehen Menschen mit Regenschirmen.

    Antisemitische Vorfälle fast verdoppelt

    Nach dem Massaker in Israel am 7. Oktober hat sich das Leben von Juden in Deutschland verschlechtert. Der Rias-Jahresbericht schildert Beschimpfungen und Übergriffe. Und eine neue Dynamik, mit der sich Antisemitismus ausbreitet.

    Justizminister Marco Buschmann spricht in mehrere Mikrophone

    Keine Elementarschaden-Pflichtversicherung mit der FDP

    Die Bundesländer kämpfen dafür, der Bundesjustizminister will sie nicht. Eine verpflichtende Versicherung für Hochwasserschäden würde nicht mal die Steuerzahler entlasten, so Marco Buschmann.

    Omid Nouripour (Bündnis 90/Die Grünen, l-r), Bundesvorsitzender der Grünen, Terry Reintke (Bündnis 90/Die Grünen), Spitzenkandidatin der Grünen für die Europawahl 2024, und Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grünen)

    Ist der Klimaschutz jetzt abgewählt?

    Die Grünen sind die großen Verlierer der Europawahl. Die Union sieht sich im Aufwind und will "pragmatischen" Klimaschutz und wie die FDP das Verbrenner-Aus kippen. Was das für die Zukunft des Klimaschutzes bedeutet.

    Elektroauto beim Laden

    Mehr Effizienz – löst Technik unser Klimaschutzproblem?

    Auto, Kühlschrank, Waschmaschine - alles wird effizienter. Das könnte helfen, viel Energie einzusparen. Wir erklären, warum das nur bedingt gelingt, und was wirklich helfen würde.

    ARCHIV - 13.02.2024, Zypern, Kofinou: Ein kleines Flüchtlingskind steht auf einem Tretroller im Aufnahme- und Unterbringungszentrum für Asylbewerber in der Gemeinde Kofinou (Kofinou Reception and Accommodation Centre for Applicants for International Protection) vor Wohncontainern. Das Zentrum verfügt über 450 Betten zu Unterbringung von Flüchtlingen verschiedener Nationalitäten. (zu dpa: «Mehr als 100 Migranten auf Zypern binnen zwölf Stunden angekommen») Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    EU-Asylreform: Im Schweinsgalopp zur harten Grenze

    Die EU-Innenminister wollen die Asylreform nun so schnell es geht umsetzen: Den Politikern sitzt die Angst vor der Europawahl im Nacken. Die katholische Kirche warnt vor drastischen Folgen.

     Zwei Arbeiter installieren neue Oberleitungen

    "Unrühmliche Schläferrolle": Zu wenig Oberleitungen in Bayern

    Die Ampel wird ihr Elektrifizierungsziel krachend verfehlen, sagt eine Auswertung der Bahnbranche. Bayern hat besonders wenig Oberleitungen und viele Dieselloks. Bayerns Verkehrsminister Bernreiter will das ändern.

    Glasfaserausbau in Bayern

    Digitalisierungs-Studie: Bayern hinter Hamburg und Berlin

    Vieles läuft bei der Digitalisierung in Bayern gut, aber anderswo läuft es noch besser. Das zeigt eine Untersuchung des Digitalbranchenverbands Bitkom. Vor allem beim Glasfaserausbau hakt es noch.

     Archivbild: Stau am Morgen auf der A113 in Berlin

    Expertenrat für Klimafragen: Wenig Grund für Optimismus

    Wissenschaftler haben die Zahlen für 2023 geprüft und sehen Risiken. Daran dürfte die Einigung auf ein neues Klimaschutzgesetz nichts ändern – sie dürfte nur alte Sorgen des Verkehrsministers mildern.