Markus Wolf

Markus Wolf

BR24 Radio und BR24 Digital

Markus Wolf ist sozusagen noch ein Jung-Journalist, aber trotzdem schon fester Bestandteil im Team von BR24 Radio/Audio (zuvor B5 aktuell). Bevor er 2018 zum Bayerischen Rundfunk kam, war er bereits als Reporter für Ober- und Niederbayern beim Radiosender Antenne Bayern tätig. Seitdem ist er vor allem in der Studioredaktion im Einsatz. Auch für die Digital-Redaktion von BR24 schreibt er regelmäßig Artikel. Ganz besonders interessieren ihn dabei die Themen Außenpolitik, Wirtschaft und Umwelt. Neben seiner Arbeit beim BR studiert er noch Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Alle Inhalte von Markus Wolf

95 Beiträge
Ein Pärchen liegt im Bett, die Füße schauen aus der Bettdecke hervor.

Immer mehr Syphilis- und HIV-Infektionen in Bayern

Einer WHO-Studie zufolge verwenden immer weniger Jugendliche in Europa beim Sex ein Kondom. Das ist riskant und spiegelt doch einen weltweiten Trend wider: Denn auch die Zahl sexuell-übertragbarer Infektionen ist zuletzt gestiegen – auch in Bayern.

Verkehrsminister Wissing fordert von der Bahn ein schnelles und hartes Sanierungskonzept. Innerhalb von drei Jahren soll es besser werden.

"Bahn muss abliefern": Wissing verlangt DB-Sanierungskonzept

Zuverlässiger, produktiver, pünktlicher: Aus Sicht von Verkehrsminister Wissing hapert es bei der Bahn an vielem. Der Bund sei bei der Sanierung des Konzerns mit Milliarden in Vorleistung gegangen. Nun müsse die Bahn ein Konzept vorlegen.

Ein junger Mann absolviert den Klettersteig zum Gipfel der Zugspitze in knapp 3.000 Metern Höhe mit Sandalen.

"Birkenstock-Bergsteiger": Alpinretter klagt über naive Wanderer

Die Zugspitze auf knapp 3.000 Metern: Hierauf geht es ganz gemütlich mit der Seilbahn. Zum Gipfelkreuz muss man aber zu Fuß – doch viele Wanderer unterschätzen die Gefahren. Nun zeigt ein Video einen besonderen Fall von Naivität im Gebirge.

Luftaufnahme: Regionalzug in Bayern

Trotz Kostendruck: Keine Abstriche bei Regionalzügen in Bayern

Das 49-Euro-Ticket sorgt bei den Ländern für große finanzielle Probleme: Schleswig-Holstein hat deshalb schon angekündigt, Verkehrsleistungen auf der Schiene zu streichen. In Bayern ist man noch nicht so weit. Doch Verkehrsminister Bernreiter warnt.

Polizisten bei Grenzkontrollen

Union und Kommunen erhöhen vor Migrationsgipfel Druck auf Ampel

Bund und Länder beraten heute über eine Eindämmung der irregulären Migration. Im Vorfeld forderte die Union härtere Maßnahmen. Hessens Landeschef spricht etwa von einem "Terrorproblem bei der Migration". Auch die Kommunen erhöhen den Druck.

Symbolbild: Hanfsämlinge.

Cannabis-Clubs in Bayern: 24 Anträge, aber noch keine Erlaubnis

Seit 1. Juli dürfen spezielle Vereinigungen in Deutschland unter strengen Regeln Cannabis für Mitglieder anbauen. In Bayern wurden insgesamt bereits 24 Anträge für sogenannte "Cannabis-Clubs" gestellt – genehmigt wurde allerdings noch keiner.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Ab 2025: Lauterbach kündigt höhere Krankenkassenbeiträge an

Gesundheitsminister Lauterbach hat schlechte Nachrichten für Millionen Versicherte in Deutschland: Im kommenden Jahr werden die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung steigen. Kurios ist: Auch die Kassen freuen sich nicht auf die Mehreinnahmen.

Herbert Reul (CDU), Innenminister von NRW, spricht in Düsseldorf zu den Medien nach der Sondersitzung der Ausschüsse für Inneres und Integration im Landtag zum mutmaßliche islamistischen Anschlag in Solingen.

Attentäter von Solingen: NRW-Innenminister nennt weitere Details

Nach dem Messeranschlag im nordrhein-westfälischen Solingen hat Landesinnenminister Reul weitere Details zu der Tat bekannt gegeben - etwa wie der Verdächtige festgenommen wurde und warum der Mann trotz abgelehntem Asylantrag noch in Deutschland war.

Ein Arzt untersucht per Unterschall den Herzschlag eines Mannes.

Kabinett beschließt "Gesundes-Herz-Gesetz": Das bringt das Paket

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Lauterbach gebilligt. Das "Gesundes-Herz-Gesetz" soll laut dem SPD-Politiker "zahlreiche Menschenleben retten". Die Kassen sind da skeptischer. Was bringt die Vorsorge-Offensive?

Der österreichische Ex-Politiker Gerald Grosz bei seiner Verhandlung im April 2024 im Saal des Amtsgerichts Deggendorf.

Söder stellt neuen Strafantrag gegen österreichischen Populisten

Das Amtsgericht Deggendorf hat den österreichischen Populisten Gerald Grosz bereits verurteilt. Wegen eines beleidigenden Zitats hat Ministerpräsident Markus Söder nun jedoch erneut Strafantrag gegen den 47-Jährigen stellen lassen.