Peter Allgaier

Peter Allgaier

BR-Korrespondent im BR-Studio Günzburg

Peter Allgaier ist BR-Korrespondent in Günzburg. Als Korrespondent ist er unterwegs im Landkreis Neu-Ulm und Günzburg in Schwaben. Er studierte Diplom-Journalistik an der Universität in Eichstätt. Das Reporterhandwerk hat er als Volontär beim Bayerischen Rundfunk gelernt.

Alle Inhalte von Peter Allgaier

104 Beiträge
Eine Kuh reckt ihren Hals aus einem Stall.

"Allgäuer Tierskandal": Landwirte in Memmingen vor Gericht

Vor mehr als sechs Jahren wurde der sogenannte "Allgäuer Tierskandal" öffentlich. Nun beginnt der letzte Prozess in diesem Zusammenhang. Zwei Landwirte und zwei ihrer Beschäftigten stehen vor Gericht. Das wird ihnen vorgeworfen.

Frater Kilian und Pater Franziskus bereiten den Raum für die nächste Gruppe vor

Rätseln im Kellergewölbe: Kloster eröffnet Escape Room

Das Kloster Roggenburg im Landkreis Neu-Ulm feiert 900-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass kann man auf Schatzsuche gehen und Geschichte in einem Escape Room erleben.

Arbeiter bringen die neue IMAX-Leinwand im Kino Neu-Ulm an.

Besonderes Erlebnis: Kino in Schwaben rüstet auf IMAX um

IMAX – dieser Name steht für riesige Kinoleinwände. Das Neu-Ulmer Dietrich Theater hat einen Saal komplett darauf umgebaut und ist damit das derzeit einzige IMAX-Kino in Bayern. Das besondere Erlebnis hat aber auch einen besonderen Preis.

Ein Zoll-Beamter zeigt Kugelbomben-Feuerwerk aus einer beschlagnahmten Post-Sendung.

Zoll stellt illegale Kugelbomben im Landkreis Günzburg sicher

Der Zoll hat bei einem 26-Jährigen im Landkreis Günzburg über 200 Kugelbomben beschlagnahmt. Er hatte die Feuerwerkskörper aus Osteuropa für sich und neun weitere Personen bestellt. Ermittelt wird nun wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz.

Einkaufswagen der Firma Wanzl

Einkaufswagen-Hersteller Wanzl: Bis zu 900 Stellen in Gefahr

Der Einkaufswagen-Hersteller Wanzl will bis 2030 zwei seiner vier Werke schließen und sich wegen hoher Standortkosten effizienter aufstellen. Die Schließungen betreffen rund 900 Arbeitsplätze. Wie viele davon erhalten bleiben, ist derzeit ungewiss.

Der Schriftzug von Wirecard ist an der Firmenzentrale des Zahlungsdienstleisters in Aschbeim bei München zu sehen.

Wirtschaftskriminalistik: Studierende werden zu Ermittlern

Wirtschaftskriminalität richtet erheblichen finanziellen Schaden an: in Deutschland waren es im vergangenen Jahr 2,8 Milliarden Euro. Die Hochschule Neu-Ulm reagiert mit einem neuen Studiengang, um künftige Wirtschaftsprüfer besser vorzubereiten.

Manuela Huber steht am Gatter bei ihren Ziegen in Ziemetshausen (Landkreis Günzburg).

Ziemetshausen: Wolf nahe Waldkindergarten bestätigt

In Ziemetshausen im Landkreis Günzburg wurden Schafe gerissen. Jetzt zeigt eine DNA-Analyse: Es war ein Wolf. Wie Tierhalter und Anwohner jetzt damit umgehen.

In Schwaben wird Eishockey auf Plastik-Eis gespielt

Plastik statt Eis: Neue Kunsteis-Technologie in Schwaben

Die Winter werden wärmer – Schlittschuhfans suchen nach Alternativen zum gefrorenen See. Können künstliche Laufflächen das Eis ersetzen? In Schwaben ziehen Schlittschuhfahrer auf einer Kunststofffläche ihre Bahnen. Doch es gibt auch Kritik.

Peter Huber deckt die Kadaver der toten Schafe mit einer Decke zu

Waldkindergarten evakuiert – ein Wolf in Ziemetshausen?

Im schwäbischen Landkreis Günzburg sind zwei Schafe gerissen worden. Ob es ein Wolf war, ist noch offen. Im Ort sorgt man sich nicht nur um die Tiere.

Ingenieure bei Gartner in Gundelfingen setzen das Kreuz der Sagrada Família zusammen - der nun höchsten Kirche der Welt in Barcelona.

Höchster Kirchturm der Welt: Sagrada Família "made in Bavaria"

Jahrelang konkurrierten die Städte Ulm und Barcelona um den höchsten Kirchturm der Welt. Bislang hatte das Ulmer Münster stets die Nase vorn. Doch jetzt ist die Sagrada Família vorbeigezogen. Und das ausgerechnet mit schwäbischer Hilfe.