Peter Allgaier

Peter Allgaier

BR-Korrespondent im BR-Studio Günzburg

Peter Allgaier ist BR-Korrespondent in Günzburg. Als Korrespondent ist er unterwegs im Landkreis Neu-Ulm und Günzburg in Schwaben. Er studierte Diplom-Journalistik an der Universität in Eichstätt. Das Reporterhandwerk hat er als Volontär beim Bayerischen Rundfunk gelernt.

Alle Inhalte von Peter Allgaier

136 Beiträge
Die 30-jährige Angie Korsch sitzt in ihrem Rollstuhl im Altarraum der katholischen Kirche Thannhausen. Sie hat einen großen Traum: Ministrantin zu werden.

Lebenstraum: Junge Frau im Rollstuhl will Ministrantin werden

Angie Korsch hat einen Traum. Sie will unbedingt dem Pfarrer beim Gottesdienst helfen. Doch seit der Kindheit ist sie gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Wie die 30-Jährige dafür gekämpft hat, sich ihren Traum zu erfüllen und welches Ziel sie jetzt hat.

Günzburgs Landrat Hans Reichhart (CSU) tritt in die Pedale - beim Schwabentag in Günzburg

Schwabentag: Wie man mit dem Fahrrad einen Smoothie macht

Bei prächtigem Sommerwetter lockte am Samstag der Schwabentag in Günzburg tausende Besucher an. Der Schwabentag - ein Fest der Region, der den Besuchern Besonderheiten ihrer Heimat zeigt. Diesmal im Mittelpunkt: das Fahrrad und seine Möglichkeiten.

Eine Frau steht neben einem Bautrockner

Hochwassergeschädigte: "Nur mit Schlafmitteln komm ich zur Ruhe"

Die Hochwasserkatastrophe vor drei Monaten hat zahlreiche Menschen in Bayern getroffen - noch heute leiden viele darunter. Einige ringen um ihre Existenz. Ein Beispiel aus Offingen im Landkreis Günzburg.

Symbolbild: Säuglingshändchen hält Erwachsenenhand

Schwere Geburt – was tun, wenn der Kreißsaal schließt?

Die Geburtenstation in Krumbach im Landkreis Günzburg stellt zum Jahreswechsel ihren Betrieb ein. Hintergrund ist die Krankenhausreform des Bundes. Nun geht es darum, eine Lösung für Schwangere und Hebammen zu finden

Luftbild von der über die Ufer getretenen Mindel bei Thannhausen im Juni 2024.

Hochwasserschutz zwischen Solidarität und steigenden Baukosten

Bayerns Gemeinden wollen ihre Bürger vor der nächsten Hochwasserkatastrophe bewahren. Doch Planungsprozesse sind langwierig, manche Gemeinden ringen mit der Finanzierung. Zwei Beispiele aus Schwaben.

Für Landwirt Ritter und seinen Sohn waren die vergangenen Monate ein Wechselbad der Gefühle.

Hochwasser und On-Off-Sommer: Schwierige Ernte für Landwirte

Die Hochwasserkatastrophe hat viele Landwirte in Schwaben hart getroffen. Wochenlang standen Äcker und Felder unter Wasser. Jetzt, wo die Ernte ansteht, macht eine wechselhafte Witterung den Bauern erneut zu schaffen.

Feuerwehrleute aus dem Landkreis Günzburg trainieren die Großtierrettung mithilfe eines 200kg schweren Dummy-Pferdes

Feuerwehren üben technische Großtierrettung

In Krumbach trainieren Feuerwehrleute aus dem Landkreis Günzburg die Rettung von Großtieren. Realistische Übungen mit einem lebensgroßen Pferdedummy bereiten die Einsatzkräfte auf Ernstfälle vor.

Entwurfszeichnung der neuen Gänstorbrücke zwischen Neu-Ulm und Ulm

Grundstein gelegt für neue Gänstorbrücke von Neu-Ulm nach Ulm

Die alte Gänstorbrücke war zwar erst 1950 erbaut worden, doch schon jetzt ist sie so marode, dass sie nicht mehr saniert und nur noch durch einen Neubau ersetzt werden kann. Dieser soll 2027 fertig sein.

Die Flaschenpost und ihr Absender, Franz Pickhard.

Grüße vom Bermudadreieck: Flaschenpost nach 44 Jahren geöffnet

Franz Pickhard aus dem schwäbischen Neuburg an der Kammel fuhr früher zur See. Vor einer mysteriösen Passage warf er 1979 eine Botschaft ins Wasser. Nach fast einem halben Jahrhundert erhielt er nun eine Antwort auf seine Flaschenpost.

Das Wasser steht fast bis zum Rand dieser Baustelle

Baugebiete am Wasser - wie weiter nach der Flut?

Überflutete Häuser und verzweifelte Bewohner. Das Hochwasser vor rund einem Monat hat Bayern hart getroffen. Bauherren treibt die Frage um, wie sicher ihre Immobilien sind. Behörden ringen derweil um neue Richtwerte.