Peter Allgaier

Peter Allgaier

BR-Korrespondent im BR-Studio Günzburg

Peter Allgaier ist BR-Korrespondent in Günzburg. Als Korrespondent ist er unterwegs im Landkreis Neu-Ulm und Günzburg in Schwaben. Er studierte Diplom-Journalistik an der Universität in Eichstätt. Das Reporterhandwerk hat er als Volontär beim Bayerischen Rundfunk gelernt.

Alle Inhalte von Peter Allgaier

106 Beiträge
Peter Huber deckt die Kadaver der toten Schafe mit einer Decke zu

Waldkindergarten evakuiert – ein Wolf in Ziemetshausen?

Im schwäbischen Landkreis Günzburg sind zwei Schafe gerissen worden. Ob es ein Wolf war, ist noch offen. Im Ort sorgt man sich nicht nur um die Tiere.

Ingenieure bei Gartner in Gundelfingen setzen das Kreuz der Sagrada Família zusammen - der nun höchsten Kirche der Welt in Barcelona.

Höchster Kirchturm der Welt: Sagrada Família "made in Bavaria"

Jahrelang konkurrierten die Städte Ulm und Barcelona um den höchsten Kirchturm der Welt. Bislang hatte das Ulmer Münster stets die Nase vorn. Doch jetzt ist die Sagrada Família vorbeigezogen. Und das ausgerechnet mit schwäbischer Hilfe.

Von rechts nach links: Tobias Bühler (Bürgermeister Gundremmingen), Hans Reichhart (Landrat Günzburg), Markus Krebber (CEO RWE), Markus Söder (Ministerpräsident Bayern) und Nikolaus Valerius (CEO RWE Generations)

Gundremmingen: Bau des größten deutschen Batteriespeichers

Deutschland blickt auf eine kleine Gemeinde – am Wochenende wurden in Gundremmingen die Kühltürme des Atomkraftwerks gesprengt. Nun war Baubeginn für einen riesigen Batteriespeicher.

Die gigantischen Kühltürme des stillgelegten Kernkraftwerks in Gundremmingen versinken in Staubwolken.

Giganten von Gundremmingen: Ein Stück Identität gesprengt

Orientierungspunkt und Heimatsymbol für die einen, hässliche Relikte der vergangenen Atom-Ära für andere: Die beiden Kühltürme des Kernkraftwerks polarisieren. Jetzt sind sie weg – doch das Thema Atomkraft ist im Ort damit noch nicht beendet.

Burgau während des Hochwassers 2024

Wie Burgau sich vor der nächsten Flut schützt

Das Juni-Hochwasser hatte Schwaben vergangenes Jahr hart getroffen. Menschen waren in akuter Gefahr, die Schäden beliefen sich auf viele Millionen. Im Landkreis Günzburg soll es nun für Haushalte und Unternehmen durch viele Maßnahmen sicherer werden.

Einspeisesteckdose in Balzhausen - die laut bayerischem Wirtschaftsministerium bundesweit erste dieser Art.

Energiewende: Wie der Strom schneller ins Netz kommt

Die richtige Strommenge - nicht zu wenig, nicht zu viel - zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen ist eine komplexe Aufgabe. Deutschlands erste "Einspeisesteckdose" bringt neue Chancen für die Energiewende - vergleichsweise günstig und schnell.

(Archivbild) Schwarz-Weiß-Bild von Werner Flott an einer alten Boschkamera.

Werner Flott: Wie ein Medienpionier ein Kino rettete

Werner Flott war ein Pionier im Bayerischen Fernsehen. Als Allrounder filmte, textete und schnitt er schon in den 60er-Jahren. Auch heute arbeitet der 89-Jährige noch mit der Kamera. Ganz nebenbei rettete er noch ein Kino.

In der Energiezentrale der Fernwärmeversorgung

Wärme aus dem Abwasser: Heizen mit der Kläranlage

Mit Wärme aus dem Abwasser hat Günzburg eine neue Energiequelle erschlossen – und will damit bis 2035 klimaneutral werden. Die Stadtwerke beliefern bereits erste Haushalte mit der Abwasser-Wärme. Bayerns Umweltminister Glauber hofft auf Nachahmer.

Ein Windrad im Sonnenuntergang.

Windkraft contra Wallfahrt: Ärger um Kirche Maria Vesperbild

Nahe Maria Vesperbild sollen Windräder aufgestellt werden. Viele sind dagegen und der Wallfahrtsdirektor ist empört, weil die Windkraftfirma den Wallfahrtsort mit einem Volksfest verglichen hat. Wallfahrt und Windrad: kompliziert – auch andernorts.

Max und Patrizia Winter mit ihren Kindern vor dem Fachwerkhaus in Kadeltshofen

Schwäbische Familie baut ihr eigenes Fachwerkhaus

Schaffe, schaffe, Häusle baue: Viele Paare wünschen sich ein Eigenheim. Max Winter hat es mit handwerklichem Geschick selbst verwirklicht. Im Landkreis Neu-Ulm steht nun ein echter Hingucker.