Rebecca Reinhard

Rebecca Reinhard

Reporterin mit Schwerpunkt Landwirtschaft und Umwelt

Alle Inhalte von Rebecca Reinhard

13 Beiträge
Zwei Cocktails mit Trinkhalmen aus Makkaronis stehen auf einem Tresen.

    Von Papier bis Nudel: Welcher Trinkhalm ist der nachhaltigste?

    Europa will weg vom Einwegplastik. Trinkhalme und Einweg-Besteck dürfen bereits seit 2021 in der EU nicht mehr produziert werden. Ersatz aus Papier ist oft unbeliebt, besonders bei Trinkhalmen. Doch es gibt kreative Alternativen. Was taugen sie?

    Milch fließt in ein Glas.

    Zu wenig Fett in der Milch – deshalb steigt der Butterpreis

    Der Preis für Butter steigt – und das hängt mit einem geringeren Fettgehalt der Rohmilch zusammen. Doch warum der so niedrig ist, darüber rätseln derzeit selbst Experten. Drei Vermutungen, die plausibel erscheinen.

    Ein Fischotter trägt einen toten Fisch mit dem Maul durch einen Fluss.

    Der Fischotter darf in Bayern wieder geschossen werden

    Die Staatsregierung unternimmt einen neuen Versuch: Seit Donnerstag gilt eine neue Verordnung, die den Abschuss des geschützten Fischotters unter Auflagen ermöglichen soll. Doch für Umweltschützer ist das Problem noch lange nicht gelöst.

    Ein idyllischer Bauernhof vor Watzmann-Kulisse.

    Ferienbauernhöfe: Landwirte müssen Coronahilfen zurückzahlen

    Für viele Bauern waren sie die vermeintliche Rettung in der Corona-Pandemie: die staatlichen Soforthilfen. Doch Landwirte mit Gastbetrieb mussten diese jetzt zurückzahlen – und es könnte sein, dass noch mehr auf sie zukommt.

    Zu viel Bürokratie und zu lange Wartezeiten für Deutschkurse: Mit solchen Hürden kämpfen ukrainische Geflüchtete bei der Jobsuche in Deutschland.

    Warum ukrainische Geflüchtete so schwer Arbeit finden

    Zu viel Bürokratie, zu lange Wartezeiten für Deutschkurse und nicht genügend Kinderbetreuungsplätze. Mit diesen Hürden haben ukrainische Geflüchtete zu kämpfen, wenn sie versuchen in Deutschland einen Job zu bekommen. Daher geht es so langsam voran.

    Schnell fahrende Feldspritze auf Getreide.

    19 Prozent weniger Pestizide in Bayern: Was steckt dahinter?

    Zum ersten Mal hat das Landwirtschaftsministerium Zahlen veröffentlicht, wie viele der sogenannten Pflanzenschutzmittel auf Bayerns Felder ausgebracht werden. Das zentrale Ergebnis und die Erhebungsmethode werfen Fragen auf.

    Ein Mann pflückt im Regen Erdbeeren.

    "Es werden viele kaputtgehen": Erdbeerernte trotz Regen?

    Erdbeeren im Freiland haben jetzt gerade Hochsaison. Doch Erdbeerbauern blicken mit Sorgen auf die großen Regenmengen. Welche Risiken das Wetter für die Erdbeeren hat und wie die Ernte gerettet werden könnte.

    Trinkwasserschutzprojekt in der Oberpfalz

    Mit gesundem Boden zu sauberem Trinkwasser?

    "Bundesweiten Modellcharakter" soll ein Trinkwasserschutzprojekt in der Oberpfalz haben. Doch die angesprochenen Landwirte haben auch drei Jahre nach Startschuss mäßiges Interesse – obwohl Ausgleichszahlungen winken. Woran das liegt.

    Ein schmelzender Eiszapfen im Sonnenlicht.

    Wetterregeln: Wie der Klimawandel alte Regeln neu schreibt

    Die sogenannten Eisheiligen sind gerade vorbei, doch so wirklich kalt war es dieses Jahr nicht. Haben solche traditionellen Bauern- und andere Wetterregeln noch Bestand angesichts des Klimawandels?

    Bienen arbeiten auf Waben

    Amerikanische Faulbrut in Bayern: Was betroffene Imker sagen

    Eine Seuche, die ganze Bienenvölker dahinraffen kann: die Amerikanische Faulbrut. Gefürchtet unter Imkern, tritt sie in Bayern jedes Jahr bis zu 50 Mal auf. So auch zuletzt in Rosenheim. Was das für betroffene Imker und ihre Völker bedeutet.