Sarah Beham

Sarah Beham

Korrespondentin BR-Hauptstadtstudio Berlin

Von Bayern nach Berlin: Mein Herz schlägt für den Journalismus – das Handwerk bleibt dasselbe, egal ob in der Region oder in der Hauptstadt.

2018 habe ich beim BR angefangen, wurde trimediale Korrespondentin in Niederbayern und war viel draußen bei den Menschen unterwegs: Hier habe ich erlebt, welchen Einfluss politische Entscheidungen auf ihr Leben haben.
Seit 2023 bin ich als Korrespondentin im BR-Studio Berlin und kann die Perspektive wechseln: Da sein, wo die politischen Entscheidungen getroffen werden. Im Hauptstadtstudio beobachte ich die Bildungs-, Familien- und Klimapolitik sowie die Grünen und berichte für alle BR-Ausspielwege. Besonders am Herzen liegt mir die Berichterstattung auf sozialen Medien, um Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen.

Ich selbst bin Jahrgang 1994, aufgewachsen in Niederbayern, habe in Eichstätt und Salzburg studiert und die Welt erkundet: Praktika in Washington, Subsahara-Medienprojekt in Johannesburg oder China-Politik mit der Elite-Akademie.

Alle Inhalte von Sarah Beham

154 Beiträge
Archivbild (6.9.2023): Ein Fahrzeug der polnische Grenzschützer fährt am Grenzzaun auf der polnischen Seite zu Belarus entlang. An der EU-Außengrenze zum Nachbarland Belarus hat Polen einen 5,5 Meter hohen Metallzaun mit Bewegungsmeldern und Nachtsichtkameras errichtet.

Migration: Europäische oder nationale Lösung?

Mehr Grenzkontrollen, mehr Zurückweisungen, schnellere Verfahren: So will die Bundesregierung irreguläre Migration zurückdrängen. Das ist auch Ziel der schon beschlossenen EU-Asylreform. Kommt sie nun schneller – oder entfernt sich Deutschland davon?

10.09.2024, Berlin: Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, gibt nach den der Gesprächen mit Union und Ländern zur Migrationspolitik ein Pressestatement. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Asylpolitik: Union und Ampel gehen getrennte Wege

Das Migrations-Treffen zwischen Ampel-Regierung und Union ist gescheitert: Bei einer Verschärfung der Asylpolitik wurde kein gemeinsamer Weg gefunden. Doch die Regierung zeigt sich geschlossen und geht in die Offensive: mit einer neuen Idee.

(Symbolbild) Das Programm "Jung kauft Alt" fördert die Sanierung bestehender Häuser.

Neues KfW-Förderprogramm "Jung kauft Alt": So funktioniert’s

Der Traum vom eigenen Haus: Für Familien mit Kindern kaum bezahlbar. Die Bundesregierung will das mit dem neuen Förderprogramm "Jung kauft Alt" ändern. Wer ein Haus saniert, soll profitieren. Doch es gibt Hürden. Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Der Reichstag in Berlin

Nach Landtagswahlen: Unruhige Zeiten für Ampel-Regierung

Die starken Ergebnisse der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen und das eigene schwache Abschneiden setzen die Ampel-Regierung unter Druck. Ihre Parteien ringen um Antworten. Ein "Weiter so" ist keine Option mehr. Eine Analyse.

Landtagswahlen im Osten: Die AfD gibt sich als bürgernahe Partei und setzt auf Emotionen.

Landtagswahlen im Osten: Woher der Aufwind für die AfD kommt

Die AfD hat ein Ziel: im Osten regieren. Im Wahlkampf ist die Partei auf Marktplätzen präsent, gibt sich als bürgernahe Partei und setzt auf Emotionen. Doch auch im Osten polarisiert die AfD. Teil drei der BR24-Serie zu den Wahlkämpfen im Osten.

25.08.2024, Berlin: Markus Söder (CSU), Bundesvorsitzender, kommt zum ARD-Sommerinterview und sitzt vor dem Reichstagsgebäude. Das Interview wird am Abend in der Sendung "Bericht aus Berlin· ausgestrahlt. Foto: Joerg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach Solingen: Söder wirft Ampelregierung Versäumnisse vor

Mehr Befugnisse für die Polizei, mehr Abschiebungen nach Syrien. Im ARD-Sommerinterview fordert CSU-Chef Söder von der Ampel, Lehren zu ziehen aus dem Anschlag von Solingen. Politischer Hauptgegner bleiben für ihn – neben der AfD – die Grünen.

Wirtschafts- und Klimaschutzminister im Bund: Robert Habeck (Grüne)

Habecks bürgerlicher Kurs: Wohin steuern die Grünen?

Vizekanzler Robert Habeck will die Grünen auf einen Kurs der Mitte einschwören. Sein Ziel: Das Vakuum, das Angela Merkel hinterlassen habe, zu füllen. Die Union ruft er zur Besonnenheit auf. Es gebe andere Gegner als die Grünen.

Grundschüler und -schülerinnen in Bayern (Symbolbild)

"Startchancen"-Schulen: Bildungspolitische Trendwende?

Das bundesweite Startchancen-Programm beginnt, auch Bayern profitiert. Das Ziel: mehr Bildungsgerechtigkeit. Der Fokus liegt auf sozial benachteiligten Schülern. Eingeplant sind 20 Milliarden Euro für zehn Jahre. Reicht das für eine Bildungswende?

Symbolbild: Antrag auf Bürgergeld.

Reizthema Bürgergeld: Erneute Debatte und Forderungen

Die CDU will ihr Profil schärfen und stößt erneut eine Bürgergeld-Debatte an. Sie fordert: Totalverweigerern das Geld komplett streichen – nicht neu, aber umstritten. Was die Ampel-Regierung bereits plant und wie es weitergeht: ein Überblick.

04.07.2024: Robert Habeck und Bundeskanzler Olaf Scholz gehen im Bundeskanzleramt über einen Balkon.

Bundeshaushalt 2025: Sparen, priorisieren oder investieren?

Vor dem Beginn der parlamentarischen Sommerpause könnte es Klarheit beim Bundeshaushalt 2025 geben. Die Fraktionen von SPD und Grüne haben zu Sondersitzungen geladen. Der bisherige Ampel-Streit: die Schuldenbremse. Ein Pro und Contra.