Simon Berninger

Simon Berninger

BR24-Redaktion, Redaktion Religion und Orientierung

    Alle Inhalte von Simon Berninger

    53 Beiträge
    Abtprimas Jeremias Schröder

      Abtprimas-Wahl in Rom: Benediktiner-Chef wieder ein Bayer

      215 Benediktineräbte haben in Rom ihr Ehrenoberhaupt neu gewählt. Bis 2016 war das der im April verstorbene Notker Wolf von der Erzabtei St. Ottilien. Von der kommt nun auch der neu gewählte Abtprimas: Jeremias Schröder aus dem Unterallgäu.

      Nicht jeder macht einen Kurs, bevor er aufs SUP steigt. Das kann gerade für Anfänger gefährlich werden.

      Stand-up-Paddling auf Bayerns Seen: Gefahren nicht unterschätzen

      Auf Bayerns Seen sieht man sie immer öfter: Stand-up-Paddler, die auf einem aufgeblasenen Gummibrett mit Paddel über den See fahren. Das sieht gemütlich aus, kann aber gefährlich werden, vor allem für Kinder. Die Wasserwacht gibt Sicherheitstipps.

      In Tracht gekleidete Mädchen mit Kräuterbuschen nehmen am Trachtenfestzug durch den Ort Kochel am See zu Maria Himmelfahrt 2019 teil.

      Kompliziertester Feiertag: Bayern feiert Mariä Himmelfahrt

      Am 15. August feiern Katholiken Mariä Himmelfahrt. Dem Glauben nach ist Maria an diesem Tag mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden. Es ist der komplizierteste Feiertag Bayerns – doch daran ist nicht die Kirche schuld.

      Wohnungsbau im Münchner Stadtteil Freiham (Archivbild vom 01.05.2024)

      Münchner Stadtteil ohne Kirche: Erzbistum sieht "keinen Bedarf"

      In Windeseile ist im Münchner Westen ein neuer Stadtteil für gut 30.000 Einwohner entstanden. Die katholische Kirche besitzt dort ein Grundstück in prominenter Lage. Doch das liegt brach. Dabei kamen vor fünf Jahren die ersten Bewohner nach Freiham.

      Gottesdienst im Sonnenuntergang.

      Berggottesdienste bei Sonnenuntergang: Dem Himmel so nah

      Auf dem Gipfel des Hochgrat im Allgäu finden im Sommer regelmäßig Berggottesdienste statt. Die kommen bei Urlaubern und Einheimischen gleichermaßen gut an. Besonders abends, wenn während der Feier die Sonne hinter den Gipfeln versinkt.

      FSJ-ler beim Deutschen Skiverband

      FSJ in Gefahr: Bund kürzt Etat, Bayern bleibt bei 28 Euro

      In einem Freiwilligen Sozialen Jahr orientieren sich tausende Schulabgänger beruflich und packen in sozialen Einrichtungen mit an. Doch 2025 plant der Bund mit weniger Geld fürs FSJ. Etliche Stellen könnten wegbrechen. Bayern sieht sich nicht am Zug.

      Last man standing: Franziskaner Richard Heßdörfer bleibt noch bis 31. Oktober in Kloster Engelberg, dann sollen indische Ordensmänner übernehmen.

      Kloster Engelberg: Franziskaner gehen, indische Brüder kommen

      Fast 200 Jahre war das Kloster Engelberg im Landkreis Miltenberg in franziskanischer Hand. Nun wurde ein Abschiedsgottesdienst gefeiert. Der Orden gibt das Kloster aus Personalgründen auf. Die Seelsorge soll aber weitergehen – mit Hilfe aus Indien.

      Die Herz-Reliquie von Carlo Acutis, der im Jahr 2006 im Alter von 15 Jahren an Blutkrebs verstorben ist, hat auch in München Station gemacht.

        Reliquie des ersten "Cyber-Apostels" in Bayern zu Gast

        Eine Reliquie des ersten seliggesprochenen Millennials kommt erst nach München und danach ins Kloster Weltenburg: das Herz von Carlo Acutis, eines 2006 verstorbenen jugendlichen Influencers. Nach dem Stopp in Bayern geht die Reliquie auf Europatour.

        Das Bräustüberl der Franziskanerinnen in Au am Inn nimmt langsam wieder Gestalt an.

        Trotz Kirchenkrise: Warum Kulinarik aus dem Kloster immer geht

        Bei den Orden mangelt es an Nachwuchs. Ungebrochen gefragt sind aber kulinarische Angebote, die für die traditionelle Klosterküche stehen. Die Franziskanerinnen in Au am Inn haben sogar in ein eigenes Klosterstüberl investiert.

        Die Caritas der Erzdiözese München und Freising ist wieder im finanziellen Plus – nach rund 23 Millionen Euro Minus im Jahr 2022.

        München: Caritas nach Cyber-Angriff wieder im Finanzplus

        2022 wurde die Caritas im Erzbistum München-Freising Opfer eines Cyber-Angriffs. Gestohlen wurden Daten von Mitarbeitern und Klienten, der entstandene Geldschaden war immens. Nun sind die Folgekosten der Hacker-Attacke wieder ausgeglichen.