Stephanie Albinger

Stephanie Albinger

BR24

Münchnerin mit großer Leidenschaft zu französischem Käse und den bayerischen Bergen. Studierte in München und Paris Romanische Sprachen und Literatur sowie Philosophie. Absolvierte studienbegleitend die Ausbildung an der Journalistenschule ifp mit Stationen bei der Süddeutschen Zeitung und der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Lebte und arbeitete zuletzt in Paris, war dort unter anderem für das ZDF-Auslandsstudio tätig und berichtete dort über kulturelle und politische Themen. Arbeitete ab 2021 in der Bergsteigerredaktion des Bayerischen Rundfunks und ist seit 2023 Redakteurin bei BR24.

Alle Inhalte von Stephanie Albinger

10 Beiträge
21.05.2024, Bayern, Kastl: Feuerwehrleute und ein Bagger arbeiten daran, einen Kastenwagen aus den Überflutungen vor einer Brücke zu bergen.

Schwere Unwetter in Bayern: Dramatische Szenen in Kastl

Ein Transporter bleibt in Wassermassen unter einer Brücke stecken, Häuser werden überflutet: Die Nacht brachte dramatische Szenen mit sich – beispielsweise in Markt Kastl in der Oberpfalz. Wie die Nacht dort verlief und woher der heftige Regen kam.

Dicht & ergreifend beim Taubertalfestival am 12.08.2023.

"dicht & ergreifend" lehnen Kulturpreis Bayern ab

Eklat rund um den Kulturpreis Bayern: Die Dingolfinger Hip-Hop-Combo "dicht & ergreifend" weist den mit 5.000 Euro dotierten Preis zurück und kritisiert den Veranstalter Bayernwerk – und die Bayerische Staatsregierung - scharf.

Die Kandidaten vor der Sendung: Hubert Aiwanger (FW), Martin Hagen (FDP), Florian von Brunn (SPD - zugeschaltet) und Martin Böhm (AfD)

BR24 Wahl: Vier Kandidaten, sechs Themen, viele Argumente

Kurz vor der Landtagswahl haben im BR die Spitzenkandidaten von Freien Wählern, AfD, SPD und FDP diskutiert. Die Sendung "BR24 Wahl - Die Konfrontation" - zum Nachlesen im Ticker.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), spricht bei der Generaldebatte des Bundestags teil.

Scholz verspricht Deutscher Bahn weitere 24 Milliarden Euro

Bundeskanzler Olaf Scholz hat der "kaputtgesparten" Deutschen Bahn bei der Generaldebatte im Bundestag 24 Milliarden Euro zugesagt. Man habe sich zu sehr mit der Pkw-Maut aufgehalten, nun solle endlich "in die Zukunft" investiert werden.

25.01.2023, Berlin, Burkhard Blienert, Drogenbeauftragter der Bundesregierung im Portrait bei der Bundespressekonferenz.

Cannabis am Steuer: Sollte der Grenzwert angepasst werden?

Nach den am Mittwoch vorgestellten Plänen zur Legalisierung von Cannabis plädiert nun der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert (SPD) im Interview mit dem Deutschlandfunk für eine Anpassung der Grenzwerte im Straßenverkehr. Ergibt das Sinn?

Wie hier in Offenburg im Juli 2023, führen Superzellen zu starkem Regen. Auch bei den Unwettern von Nürnberg waren Superzellen ursächlich.

Heftige Unwetter in Bayern: Was haben Superzellen damit zu tun?

Mehrere Dutzend Liter Wasser pro Quadratmeter, unwetterartige Gewitter: Dazu führen – wie bei den Unwettern in Franken von Donnerstagabend – sogenannte Superzellen. Aber wie entstehen sie? Und was haben sie mit dem Klimawandel zu tun?

Manfred Genditzki mit Ehefrau Maria nach der Urteilsverkündung im Wiederaufnahmeverfahren um den sogenannten Badewannen-Mordfall vor dem Gericht.

13 Jahre zu Unrecht in Haft - Anwalt: "Dramatischer Fall"

Freispruch im Badewannenmord-Prozess: Manfred Genditzki wurde am Freitag freigesprochen - nach 13 Jahren zu Unrecht in Haft. Anwalt Christian Solmecke ordnete im BR24-Livestream das Verfahren ein und spricht von einem "dramatischen Fall".

Dieses von "Planet Labs PBC" zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt einen Überblick über die Schäden am Kachowka-Damm in der Süd-Ukraine.

Zerstörter Kachowka-Staudamm: Was wir wissen – und was nicht

Nahe der ukrainischen Stadt Nowa Kachowka zerstört eine heftige Explosion einen wichtigen Staudamm. Die Ukraine und Russland machen sich gegenseitig dafür verantwortlich. Ursache und Motiv sind bisher jedoch unklar. Was wir wissen – und was nicht.

30.05.2023: Ein Windrad steht auf einem Feld in Bayern. Bayerische Bürgermeister fordern nun den Ausbau erneuerbarer Energien im Freistaat.

Windkraftausbau: Bayerische Bürgermeister appellieren an Söder

"Zusammen erfolgreich erneuerbar": Mit diesem "Bürgermeisterappell" rufen die Initiatoren – darunter einige CSU-Politiker – zu einer kommunalen Energiewende auf. Adressat ist die Staatsregierung, die die Windkraft bisher nur schleppend ausgebaut hat.

Sargträger bei einer Beerdigung in Berlin (Symbolbild)

"Politisch hausgemacht": Zu wenig Sargträger in Bayern

Stets benötigt, oft nicht vorhanden: Vielerorts werden Sargträger derzeit dringend gesucht, auch in Bayern. Gerade kleinere Kommunen leiden unter dem Mangel an Freiwilligen – und finden keine adäquate Lösung.