Tanja Koch

Tanja Koch

Redakteurin bei BR24

Tanja Koch studierte in Köln und München Sozialwissenschaften mit einem Fokus auf soziale Ungleichheit. An der Axel-Springer-Akademie absolvierte sie eine crossmediale Redakteursausbildung. Ihr Volontariats-Jahrgang erhielt den Axel-Springer-Preis in der Kategorie "Kreative Umsetzung" für einen Podcast über den Giftgasangriff von Chan Schaichun. Praktische Erfahrungen sammelte sie beispielsweise bei der Süddeutschen Zeitung, Welt oder Ippen.Media - unter anderem als freiberufliche Journalistin. Seit Oktober 2022 arbeitet sie als Redakteurin bei BR24 Digital.

    Alle Inhalte von Tanja Koch

    328 Beiträge
    Der Mini-Picasso

    "Kinderkünstler" Laurent Schwarz: Was Kunstpädagogen dazu sagen

    Fünfstellige Summen zahlen Kunstliebhaber aus aller Welt angeblich für seine Gemälde – dabei ist Laurent Schwarz aus Oberbayern eben erst drei Jahre alt geworden. Kann man Begabung bereits in so frühem Alter erkennen? Und sollten Eltern dies fördern?

    Polizei durchsucht die Blumenbeete und die Straße am Karolinen-Platz nach Spuren.

    Vereitelter Terroranschlag: Was die Polizei inzwischen weiß

    Nach dem Schusswechsel in München hat die Polizei neue Erkenntnisse bekanntgegeben. Ein 18-jähriger Österreicher hatte am Donnerstag am israelischen Generalkonsulat um sich geschossen, wurde von der Polizei gestoppt und getötet.

    Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern, äußert sich zur aktuellen Situation am NS-Dokuzentrum in München.

    "Lässt uns den Atem stocken": Entsetzen nach Schüssen in München

    Ein versuchter Terroranschlag wird vereitelt, am Jahrestag des Attentats auf Israels Olympiamannschaft in München. Politiker sowie Vertreter der jüdischen Gemeinde und Israels verurteilten die Tat und dankten der Polizei. Die wichtigsten Stimmen.

    Polizeieinsatz in München

    Schüsse am israelischen Konsulat in München: Tatverdächtiger tot

    Polizisten haben in München einen Mann mit einer Schusswaffe nahe dem israelischen Generalkonsulat niedergeschossen. Er starb noch vor Ort. Laut Polizei bestehe keine Gefahr mehr für die Bevölkerung. Was bisher bekannt ist.

    Gestellte Szene: Zwei Jungen prügeln sich auf dem Schulhof und werden dabei von einem dritten mit seinem Handy gefilmt.

    Immer mehr Gewalt an Schulen – auch in Bayern

    Die Gewalt in Schulen nimmt zu. Bundesweit verzeichneten die Sicherheitsbehörden 2023 27.470 Gewaltdelikte. Im Bundesländer-Vergleich liegt der Freistaat auf Platz fünf. Der Lehrerpräsident fordert speziell geschultes Sicherheitspersonal.

    Auf dem Boden liegendes Messer.

    Waffenverbote: Symbolpolitik oder sinnvolle Maßnahme?

    Bayerische Kommunen dürfen künftig Waffenverbotszonen erklären. Die Gewerkschaft der Polizei Bayern begrüßt den Schritt. Doch kann er Gewalttaten verhindern? Ein Kriminologe spricht eine Warnung aus und empfiehlt noch eine weitere Art der Prävention.

    Ein Awacs-Flugzeug (Englisch für "Airborne warning and control system“) vor dem Start auf der Rollbahn am Nato-Flugplatz in Geilenkirchen.

    Bedrohung an Nato-Flugplatz? Was bislang bekannt ist

    Auf dem Nato-Stützpunkt in Geilenkirchen heißt es inzwischen: Entwarnung. Zuvor war dort die zweithöchste Sicherheitsstufe ausgerufen worden. Was wissen wir zu der möglichen und offenbar beendeten Bedrohungslage – und welche Fragen sind noch offen?

    Großeinsatz der Polizei

    "IS war nie weg": Wie hoch ist die Terrorgefahr in Deutschland?

    Nach dem vereitelten Anschlag in Wien wird auch hierzulande die Frage laut: Ist der IS zurück in Deutschland? Er war nie weg, erwidert ein BKA-Experte. Es gebe sogar mehr Hinweise auf Gefährdungen.

    Ein Polizist steht versteckt am Straßenrand einer Staatsstraße außerorts bei Wessobrunn (Bayern) neben einer aufgebauten Laserpistole zur Geschwindigkeitsmessung.

    Messfehler bei mobilen Blitzern? Das sollten Sie wissen

    Mehrere Bundesländer setzen Berichten zufolge fehleranfällige Laserpistolen ein. Demnach darf die Polizei in Nordrhein-Westfalen das Modell nicht mehr nutzen. Was sagen Bayerns Polizei und Innenministerium dazu? Und welche Rechte haben Betroffene?

    Müll auf dem Marienplatz in München

    Wie nachhaltig ist die EM? Kritik von der Umwelthilfe

    Die Fußball-EM in Deutschland soll das "bisher nachhaltigste Turnier" sein. Doch die Umwelthilfe beklagt Defizite bei der Umsetzung, etwa beim Müll und der Mobilität. So manche Frage zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung bleibt offen.