Ulrich Möller-Arnsberg

Ulrich Möller-Arnsberg

BR24/Bayern 2 Reportagen und Beiträge

Ich arbeite als Autor für verschiedene Redaktionen des BR. Als Reporter bin ich für B24-Kultur, Bayern 2 und BR-KLASSIK unterwegs, liefere Berichte und Porträts und gelegentlich Kritiken hauptsächlich in den Bereichen Musik und Film.

Ich bin in München geboren, mit Singen und Musik aufgewachsen. Nachdem ich als Violinist gearbeitet habe, entdeckte ich mit dem BR-Zündfunk das Radio als berufliche Möglichkeit. Nach Hospitanz und Journalistk-Studium war ich von 1989 bis 1998 freier Mitarbeiter beim NDR. Danach wechselte ich zum BR. Ich liebe den Kontakt mit Menschen und erzähle gerne ihre Geschichten und Themen.

    Alle Inhalte von Ulrich Möller-Arnsberg

    47 Beiträge
    Büste der Nofretete in Berlin

    Ägyptische Kunst - Wem gehört Nofretete?

    Die Büste der Nofretete zählt zu den Kunstschätzen der Welt. 1912 bei Ausgrabungen der Deutschen Orient Gesellschaft in Tell el-Armana entdeckt, befindet sie sich in Berlin als Kostbarkeit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Wem gehört Nofretete?

    US-Drehbuchautor Vince Gilligan mit den Schauspielerinnen Rhea Seehorn (l) und Holly Rice

    Lass dich anstecken vom Glück - die US-Serie "Pluribus"

    Ein Virus, das zufrieden macht – aber alle gleichschaltet. Vince Gilligan hat mit "Breaking Bad" Seriengeschichte geschrieben, in "Pluribus" entwirft er nun das Szenario einer Gesinnungsdiktatur. Das Erzählprinzip: Verunsicherung. Und das geht auf.

    Luise Kinseher begrüßt das Publikum am Nockherberg (2025)

    Luise Kinseher erhält Dialektpreis in NRW

    Von 2011 bis 2018 war sie schillernde "Mama Bavaria" als Nockherberg-Predigerin. Jetzt wird Luise Kinseher ungewöhnliche Ehre zuteil. In Nordrhein-Westfalen erhält die 56-jährige Bayerin den "Friedestrompreis" für ihren Einsatz um den Dialekt.

    Maximilian Schafroth im neuen Stück "Wachse oder weiche" der Münchner Kammerspiele.

    "Wachse oder weiche" - Maxi Schafroth zurück am Theater

    Maxi Schafroth, 2019 bis 2025 Fastenprediger beim Nockherberg, ist bekannt für seinen scharfen Blick aufs Zeitgeschehen. Nach seinem Abgang dort macht er weiter am Theater. Mit "Wachse oder weiche" feiert er in den Münchner Kammerspielen Premiere.

    Josef Hader bei der Auszeichnung zur "Bairischen Sprachwurzel"

    Bairische Sprachwurzel 2025 geht an Josef Hader

    Der österreichische Kabarettist Josef Hader erhält in diesem Jahr den Dialektpreis "Bairische Sprachwurzel". Der 63-Jährige verleihe dem Dialekt internationales Ansehen, sagte der Ehrenvorsitzende des Vereins Bund Bairische Sprache, Sepp Obermeier.

    US-Rapper Sean "Diddy" Combs

    Mehr als vier Jahre Haft für US Rapper Sean "Diddy" Combs

    Wegen Sexualdelikten ist der US-Rapper Sean "Diddy" Combs zu vier Jahren und zwei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Zudem soll der als "Puff Daddy" bekannte Hip-Hop-Star 500.000 Dollar Strafe zahlen. Die Verteidigung kündigte Berufung an.

    Israelische Panzer an der Südgrenze von Gaza (Symbolbild)

    Hamas akzeptiert Teile des Gaza-Plans und will Geiseln übergeben

    Die Terrororganisation Hamas hat dem US-Friedensplan in Teilen zugestimmt. Die Geiseln würden übergeben. Israel will nun den Austausch gegen palästinensische Gefangene vorbereiten. US-Präsident Trump forderte Israel auf, alle Angriffe zu stoppen.

    Jon Batiste am 27.5.2025

    Neues Album "Big Money" von Jon Batiste: "Profitdenken zerstört"

    Der Afroamerikaner Jon Batiste war lange Jahre Bandleader der regierungskritischen Talkshow von Stephen Colbert. 2021 gewann seine Musik zu dem Zeichentrickfilm "Soul" den Oscar. Das neue Album "Big Money" reflektiert die aktuelle Lage in den USA.

    Damian Lewis (re) als Henry VIII und Mark Rylance als Thomas Cromwell

    Zweite Staffel: "Wolf Hall" über den grausamen Heinrich VIII.

    England, anno 1536. Heinrich VIII. wandelt sich immer mehr vom charismatischen Führer zum Tyrann. Sein Sekretär Thomas Cromwell soll die Wogen glätten. In der Arte-Mediathek ist "Wolf Hall Staffel 2" nach dem Bestseller von Hillary Mantel zu sehen.

    Blick in den Laden "Lesekatze Alzenau"

    Buchhandlung des Jahres 2025: Lesekatze in Alzenau

    Bayerns Buchhandlung des Jahres 2025 ist die "Lesekatze" in Alzenau. Der unterfränkische Buchladen beweise, so Kunstminister Markus Blume, "Tik Tok und Tolstoi, das geht heute perfekt zusammen." Die Auszeichnung ist erstmals mit 10.000 Euro dotiert.