Valentin Beige

Valentin Beige

Reporter / Autor

Wieder „Dahemm!“ Ich bin in Würzburg geboren, im Umland aufgewachsen und habe in Würzburg studiert. Es folgten einige Exil-Jahre, Masterstudium in Marburg und Stationen beim Radio in Frankfurt, Köln und Stuttgart. Seit 2022 arbeite ich beim Bayerischen Rundfunk in Würzburg. Als tagesaktueller Reporter berichte ich über alles, was Bayern und Unterfranken bewegt. Aber mein Herz hängt an längeren und hintergründigen Berichten, die sich am liebsten um Menschen mit einer besonderen Lebensgeschichte drehen. Regelmäßig bin ich auch für die Bayern 2 Sendung "Stadt Land Leute" im Einsatz - als Planer und tagesaktueller Redakteur vom Dienst.

Alle Inhalte von Valentin Beige

40 Beiträge
Um dieses Gebäude dreht sich alles – und vor allem dreht sich alles um die Frage: Ist es ein Gartenhaus und macht der Stadtrat eine Ausnahme?

Innovative Idee gegen Bebauungsplan: Wenn Bürokratie siegt

Ein junger Unternehmer aus Fladungen hat eine innovative Idee: Lassen sich alte Flugzeuge umnutzen und bewohnbar machen? Den Prototyp stellt er auf das Grundstück seiner Eltern. Doch dann kommt die Bürokratie ums Eck.

Ein Mann mit grauem Pullover und schwarzer Mütze kniet neben einem Stuhl. Auf dem Stuhl liegt ein weißer Hund mit braunem Kopf.

Campingplatz ohne Böller: Wie Hunde Silvester überstehen

Rund um Silvester gibt es für Tierhalter oft nur ein Thema: Wie verträgt das Tier das Feuerwerk? Einige reisen mit ihren Vierbeinern dorthin, wo es weniger knallt – zum Beispiel auf einen einsam gelegenen Campingplatz bei Hammelburg.

Das traditionelle Weihnachtsfest von Sant'Egidio in Würzburg.

Weihnachtsessen für Bedürftige und Einsame in Würzburg

Am ersten Weihnachtsfeiertag hat die Gemeinschaft Sant'Egidio in Würzburg ihr traditionelles Weihnachtsessen veranstaltet. Eingeladen waren rund 600 Menschen, die das Fest sonst hätten alleine verbringen müssen oder in prekären Verhältnissen leben.

18.11.2025, Bayern, Himmelstadt: Ein Wunschzettel an das Christkind steht im Weihnachtspostamt Himmelstadt auf einem Tisch. (zu dpa: «Adventsstress im Weihnachtspostamt – Kinder wollen Antwort») Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

40.000 Briefe ans Christkind: Weihnachtspostamt im Endspurt

In der Weihnachtspostfiliale im unterfränkischen Himmelstadt ist derzeit Hochsaison. Viele Briefe ans Christkind werden gerade von den Helferinnen und Helfern beantwortet. Doch wie jedes Jahr gibt es auch Herausforderungen. Eine Bilanz.

Smarter Winterdienst in der Rhön warnt Autofahrer vor Glatteis

Smarter Winterdienst in der Rhön warnt Autofahrer vor Glatteis

Live sehen, ob Schnee auf der Straße liegt oder ob es glatt ist: Das macht der smarte Winterdienst im Landkreis Rhön-Grabfeld möglich. Im gesamten Landkreis gibt es Messstellen. Davon profitieren Autofahrer – und die Bauhöfe im Landkreis.

Lucy in Würzburg

Ein Jahr Selbstbestimmungsgesetz – Wie es Leben verändern kann

Seit einem Jahr gilt das Selbstbestimmungsgesetz. Menschen können auf dem Standesamt ihre Vornamen von einem weiblichen zu einem männlichen Vornamen ändern und andersherum. Warum das für Menschen eine Erleichterung ist und welche Ängste bestehen.

Das Logo von ZF auf einem Schild an einem Werk vom ZF-Standort in Schweinfurt.

Vorerst kein Stellenabbau bei ZF in Schweinfurt

Seit langem bangt Schweinfurt um die Arbeitsplätze in der Industrie: zum Beispiel beim Automobilzulieferer ZF. Dort bekommen die Beschäftigen erstmal weniger Lohn. Zu Stellenstreichungen kommt es vorerst nicht – doch die Unsicherheit bleibt.

Baggersee in Schweinfurt

Schwestern sterben bei Badeunfall: Polizei will Eltern vernehmen

Nach dem tödlichen Badeunfall zweier Schwestern an einem Baggersee in Schweinfurt will die Polizei bald die Eltern vernehmen. Auch Augenzeugen werden befragt. Die örtliche Wasserwacht äußert sich nach dem Unglück bestürzt.

Wieder Badetote an den Seen in Bayern

Erneut tödliche Unfälle an bayerischen Badeseen

Das Hochsommerwetter der vergangenen Tage hat viele Menschen In Bayern wieder an die Badeseen gezogen. Und erneut kam es dabei auch zu tödlichen Unfällen.

Schweinfurter Baggersee, an dem der Badeunfall am Donnerstag passierte.

Achtjährige nach Badeunfall bei Schweinfurt gestorben

Tragödie bei Schweinfurt: Nach einem Badeunfall ist ein achtjähriges Mädchen gestorben. Ihre sechsjährige Schwester schwebt weiter in Lebensgefahr. Die Mädchen waren am Donnerstag leblos aus einem Baggersee geborgen und zuerst reanimiert worden.