Verschiedene Silvesterböller
Verschiedene Silvesterböller
Bild
Nicht zertifizierte Böller aus dem Ausland können eine gewaltige Sprengkraft entwickeln und gefährlich werden.
Bildrechte: colourbox.com
Schlagwörter
Bildrechte: colourbox.com
Videobeitrag

Nicht zertifizierte Böller aus dem Ausland können eine gewaltige Sprengkraft entwickeln und gefährlich werden.

Videobeitrag
>

Ärzte und Polizei warnen vor illegalen Böllern

Ärzte und Polizei warnen vor illegalen Böllern

Hunderttausendfach geklickt werden Videos in den sozialen Medien, in denen Böller aus Tschechien oder Polen gewaltige Explosionen verursachen. Mediziner und die Polizei warnen eindringlich vor den Gefahren. In einzelnen Fällen droht sogar Gefängnis.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

"Das sind kleine Bomben", sagt Karl Bodenschatz, Chefarzt der Kinderchirurgie am Klinikum Nürnberg. "Die Zündschnüre sind nicht geprüft. Das kann sofort explodieren oder auch nie."

Mit Sorge betrachtet er Videos in den sozialen Medien, in denen Böller aus Tschechien oder Polen gewaltige Explosion verursachen. Jedes Jahr um Silvester muss er Kinder und Jugendliche mit schlimmsten Verbrennungen behandeln. Der Einkauf von Feuerwerk im Ausland sei eine gefährliche Entwicklung, so der Mediziner. Von Bayern aus sei der Weg insbesondere zu den Märkten im tschechischen Grenzgebiet nicht weit.

Zum Teil lebensgefährliche Verletzungen durch illegale Böller

Der Kinderchirurg berichtet unter anderem von einem Jugendlichen, dem im Schulhof kleine tschechische Kracher unter den Pullover gesteckt worden waren. Dadurch hat der Junge Verbrennungen dritten Grades erlitten. Das bedeutet, dass er sich einer Hauttransplantation unterziehen muss und für immer Narben zurückbehalten wird.

Auch die Polizei warnt eindringlich vor Böllern aus dem Ausland. Vor einzelnen Grundschulklassen zeigen sie die Unterschiede zwischen in Deutschland zugelassenen Feuerwerkskörpern und solchen aus dem Ausland: Ein zugelassener Silvesterkracher in einem Kohlkopf hinterlässt ein Loch und Brandspuren. Ein Böller aus Tschechien zerfetzt das Gemüse komplett.

Strafen nach dem Sprengstoffgesetz bedeuten mitunter Gefängnis

Allein das Verwenden von illegalem, nicht zertifiziertem Feuerwerk kann eine Strafe nach dem Sprengstoffgesetz nach sich ziehen, sagt Marc Siegl, Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Dafür sind Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren vorgesehen.

Kinderchirurg Bodenschatz befürchtet, dass er auch in den kommenden Tagen wieder verstärkt Kinder und Jugendliche behandeln muss, die durch Feuerwerkskörper verletzt wurden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!