Wegen eines brennenden Lastwagens ist die A9 in Oberfranken in beide Richtungen gesperrt worden. Das Fahrzeug sei am Dienstagnachmittag bei Gefrees im Landkreis Bayreuth auf der Fahrt in Richtung Norden in Brand geraten, teilte die Polizei mit. Nach ersten Erkenntnissen sei der Fahrer unverletzt geblieben, sagte ein Polizeisprecher.
Sperrung der Autobahn vermutlich bis in die Nacht
Der brennende Lastwagen stand demnach auf dem Standstreifen. Wegen des dichten Rauchs sei aber auch die Fahrbahn in die Gegenrichtung gesperrt worden. Am späteren Nachmittag rollte der Verkehr auf der A9 zwar in Richtung Süden wieder, wie die Polizei mitteilte.
In Richtung Norden blieb die Autobahn demnach aber weiter gesperrt. Die Sperrung könne "bis weit in die Nacht andauern", teilte die Polizei auf X mit. "Wir empfehlen eine weiträumige Umfahrung." In Richtung Norden staute sich der Verkehr am Nachmittag über mehrere Kilometer.
Löscharbeiten dauern wegen brennender Batterien länger
Weil der Lastwagen nach ersten Informationen auch Batterien geladen haben soll, könnten die Löscharbeiten einige Zeit dauern, sagte ein Polizeisprecher.
Wegen eines brennenden Lastwagens ist die A9 in Oberfranken gesperrt.
Mit Informationen von dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!