In den Herbstferien wir des für Bahnreisende auf der Strecke München -Rosenheim-Salzburg wieder eng. Ab Freitag (25.10) Abend, 23 Uhr, bis zum Sonntag, den 3.11. fallen viele Zugverbindungen aus. Es kommt zu erheblichen Einschränkungen im Schienenverkehr, so die Bahn.
Massive Behinderungen erwartet
Wie die Deutsche Bahn mitteilt, entfallen die Züge der Bayerischen Regiobahn zwischen dem Salzburger Hauptbahnhof und Prien am Chiemsee. Deshalb kommt es ganztags zu Fahrplanabweichungen. Die treffen an verschiedenen Tagen unterschiedliche Streckenabschnitte. Die Züge zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Freilassing entfallen ersatzlos. Auf dieser Strecke verkehren nur die S-Bahnen der ÖBB mit reduzierter Taktung.
Schienenersatzverkehr im Südosten Bayerns
Zwischen Grafing und Rosenheim und Rosenheim und Salzburg fahren Schienenersatzverkehr-Busse. Außerdem fallen teilweise die Halte zwischen Großkarolinenfeld und München Ost aus. Reisenden zwischen München Hauptbahnhof/Ost und Freilassing oder Salzburg empfiehlt die BRB die Südostbayernbahn via Mühldorf zu nutzen. Auf der Ausweichstrecke über Mühldorf wird es deshalb ein starkes Fahrgastaufkommen geben. Deshalb empfiehlt die DB alternative Reisetermine zu erwägen. Auch die Fahrradmitnahme wird nur begrenzt möglich sein.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!