Auf der A96 gilt auf bestimmten Abschnitten Tempo 80, doch nicht immer halten sich Autofahrer auch daran. Die Polizei hat am Freitagvormittag am Autobahnkreuz Memmingen die Geschwindigkeiten überprüft und binnen zwei Stunden fast 200 Verstöße festgestellt.
Mehr als 100 km/h zu viel
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde teilweise massiv überschritten. Trauriger Rekordhalter war ein Auto, das mit 189 km/h bei Buxheim über die Autobahn gerast ist. Der Fahrer müsse nun mit einem mehrmonatigen Fahrverbot und einem vierstelligen Bußgeld rechnen, teilte die Polizei mit.
Er ist aber nicht der Einzige, der wohl seinen Führerschein abgeben muss. Elf weitere Verkehrsteilnehmer waren deutlich zu schnell unterwegs – auch ihnen droht ein Fahrverbot.
Rasen oft Grund für tödliche Verkehrsunfälle
Zu schnelles Fahren ist bundesweit nach wie vor die häufigste Ursache für tödliche Verkehrsunfälle – vor allem auf Autobahnen. 43 Prozent der Getöteten auf Autobahnen kamen im vergangenen Jahr bei Unfällen mit überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit ums Leben. Das belegen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (externer Link).
Mit Informationen von dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
