Beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Lastwagen an einem Bahnübergang in Steinheim, einem Stadtteil von Dillingen an der Donau, ist ein Teil des Zuges aus den Schienen gesprungen.
- Zum Artikel: "Unbeschrankte Bahnübergänge in Bayern: Eine unnötige Gefahr?"
Lkw vom Zug erfasst
Der Lastwagen war gerade dabei, einen Bahnübergang im Stadtteil Steinheim zu überqueren. Da wurde er von einem Personenzug erfasst, der in Richtung Ulm unterwegs war. Ein Teil des Zuges sprang daraufhin aus den Schienen, stürzte aber nicht um.
Zehn Menschen wurden leicht verletzt
Bei dem Unglück wurden zehn Menschen leicht verletzt. Sie wurden in Kliniken gebracht. Die übrigen Passagiere wurden laut Integrierter Leitstelle Augsburg mit Bussen zur Weiterreise an den Bahnhof Dillingen gebracht. Insgesamt befanden sich nach Polizeiangaben etwa 130 Menschen in dem verunglückten Zug.
Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hat der Fahrer des Lastwagens das Rotlicht bzw. den Zug übersehen. Von der Deutschen Bahn gibt es bisher keine Stellungnahme zum Unfall und zum Stand der Bergung.
Mit Informationen von dpa
Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels war die Rede davon, dass es keine Verletzten gab. Diese Meldung hat die Integrierte Leitstelle Augsburg inzwischen zurückgenommen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!