Drei-König-Schwimmen auf dem Main bei Würzburg
Drei-König-Schwimmen auf dem Main bei Würzburg
Bild
Drei-König-Schwimmen auf dem Main bei Würzburg
Bildrechte: BR
Schlagwörter
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Drei-König-Schwimmen auf dem Main bei Würzburg

Videobeitrag
>

Drei-König-Schwimmer trotzen dem eiskalten Main

Drei-König-Schwimmer trotzen dem eiskalten Main

Fast 90 Schwimmer stellten sich im knapp null Grad kalten Wasser der Herausforderung – begleitet von einem Boot mit Holzfiguren der Heiligen Drei Könige. Hunderte Menschen verfolgen das Spektakel am Main-Ufer.

Über dieses Thema berichtet: BR24 TV am .

Am Dienstagnachmittag hat wieder das traditionelle Drei-König-Schwimmen auf dem Main bei Würzburg stattgefunden. Der Bezirksverband Unterfranken der DLRG hatte zum 40. Mal dazu eingeladen. Menschen konnten sich im Vorfeld anmelden, einzeln oder als Mannschaft. Neben den 88 Schwimmerinnen und Schwimmern waren rund 80 Helferinnen und Helfer im Einsatz, so Udo Niehaus, der Vorsitzende des Bezirksverbands.

Zahlreiche Boote der DLRG etwa begleiteten die Schwimmenden auf dem Main. Darunter auch ein Boot mit Holzfiguren der Heiligen Drei Könige. Hunderte Menschen verfolgten das Schwimmen vom Ufer aus.

Main nur knapp über null Grad

Die große Herausforderung war, bei einer Wassertemperatur von nur knapp über null Grad und einer sehr geringen Strömung die fünf Kilometer von Randersacker nach Würzburg zu schwimmen. "Die Schwimmerinnen und Schwimmer können sich kaum von der Strömung treiben lassen wie sonst - die werden die Strecke zumeist selbst schwimmen müssen", hatte Niehaus kurz vor dem Startschuss gesagt.

Ausgerüstet mit Flossen und Neoprenanzügen stellten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der Herausforderung. Der älteste Teilnehmer war 62 Jahre alt und die jüngste Teilnehmerin zwölf Jahre. Die allermeisten sind Mitglieder in Rettungsverbänden, bei der DLRG, der Wasserwacht oder in Tauchverbänden.

Gaudi und Training für den Ernstfall

Nach 75 Minuten kamen die ersten beiden am Ziel, an der Löwenbrücke in Würzburg, an: "Das Wasser war kälter als sonst", sagte Simon. Und Michael: "Jetzt am Ende waren die Füße kalt, ich habe sie nicht mehr gespürt." Von Helferinnen und Helfern des ASB und der Johanniter wurden sie mit heißem Tee in Empfang genommen. Hunderte verfolgten das Schwimmen vom Ufer aus und applaudierten den Ankommenden begeistert. Einige, so Niehaus, mussten wegen Unterkühlung und schwindender Kräfte auf der Strecke abbrechen und wurden ins Warme gebracht.

Neben der Gaudi trainieren die Einsatzkräfte beim Drei-König-Schwimmen auch für einen möglichen Ernstfall – etwa wenn sie bei einem Hochwasser Menschen aus dem Wasser retten müssen. 2024 war das Drei-König-Schwimmen auf dem Main wegen Hochwassers ausgefallen. Der Main darf nur einen Pegel von bis zu 2,70 Metern haben – so die Vorschrift des Wasserschifffahrtsamts.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!