Die 50 bis 75 Kilogramm schwere Fliegerbombe, die am Sonntag nahe des Hofer Hauptbahnhofs gefunden wurde, ist erfolgreich entschärft worden. Das teilte die Stadt Hof mit.
Weltkriegsbombe vor Ort entschärft
Das Sprengkommando aus München habe die Bombe sicher verladen, der Evakuierungsbereich sei wieder freigegeben, heißt es weiter. Rund 1.000 Anwohner waren von der Evakuierung betroffen. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD) dankte den mehr als 100 Einsatzkräften vor Ort. Der Tag habe eindrucksvoll gezeigt, wie gut das Einsatzsystem in Hof funktionieren würde.
Bahnverkehr rollt wieder an
Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Sonntagvormittag bei Arbeiten der Deutschen Bahn im Gleisbereich des Hofer Bahnhofs gefunden worden. Der Zugverkehr war über mehrere Stunden gesperrt. Laut Bahn rollt er nun allmählich wieder an. Allerdings ist noch mit Folgeverzögerungen und Zugausfällen zu rechnen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!