Nach dem Murenabgang am vergangenen Samstag in der niederbayerischen Stadt Landau an der Isar bleiben die beiden evakuierten Häuser bis auf Weiteres gesperrt. Auch die Vollsperrung der Höckinger Straße auf Höhe des Murenabgangs bleibt aufrechterhalten. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Erdrutsch durch eine defekte private Wasserleitung ausgelöst. Das gab die Stadt am Nachmittag in einer Pressemitteilung bekannt.
Murenabgang auf circa fünf Meter Breite und 20 Meter Länge
Nach derzeitigem Kenntnisstand wird nach Angaben der Stadt Landau eine so wörtlich "defekte Wasserleitung" am Privatgrundstück des Oberliegers für den Murenabgang als Ursache angenommen. Das austretende Wasser habe dann den steilen Hang unterschwemmt. Durch das Schließen des Wasserhausanschlusses für das Gebäude konnte der Wasser- und der "Erdfluss am Hang" gestoppt werden, heißt es in der Erklärung der Kommune weiter. Am Samstag war an der steilen Hangleite zwischen der oberen und unteren Stadt in Landau eine etwa fünf Meter breite und über 20 Meter lange Mure abgegangen, die auch kleinere Bäume und Sträucher mitgenommen hat.
Derzeit Lage stabil, aber noch keine Entwarnung
Derzeit sei die Lage zwar stabil, heißt es von der Stadt. Eine Entwarnung für die betroffenen Grundstücke könne jedoch ausdrücklich noch nicht gegeben werden. Dafür seien statische und geologische Untersuchungen des betroffenen Hangbereichs notwendig, die voraussichtlich im Laufe der Woche stattfinden sollen. Das zuständige Landratsamt Dingolfing-Landau wird für die beiden Grundstücke in der Höckinger Straße deshalb bis zur endgültigen Beurteilung der Lage eine Nutzungsuntersagung aussprechen. Auch die davor verlaufende Höckinger Straße muss bis zur abschließenden Klärung der Situation gesperrt bleiben. Die Stadt Landau bittet aus Sicherheitsgründen darum, sich vom betroffenen Gebiet fernzuhalten.
Eine Entwarnung für die betroffenen Grundstücke könne noch nicht gegeben werden. Dafür seien genauere Untersuchungen des Hangbereichs notwendig.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

