Harald Mitterer

Harald Mitterer

BR Korrespondent für Radio, Fernsehen und Online

Alle Inhalte von Harald Mitterer

92 Beiträge
Der mutmaßliche Schleuser sitzt zum Prozessauftakt neben seiner Anwältin im Landgericht Landshut.

Schleuserprozess in Landshut: Angeklagter lehnt "Deal" ab

Unter menschenunwürdigen und lebensgefährlichen Bedingungen soll ein Mann etwa 150 Kinder und Erwachsene nach Deutschland geschleust haben. Ab heute wird dem 36-Jährigen in Landshut der Prozess gemacht. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nahm die neue Einspeisesteckdose mit Egon Westphal, dem Vorstandsvorsitzenden der Bayernwerk AG und Thilo Hoffmann, dem Leiter Planung/Bau Umspannwerke & Schaltstationen bei Bayernwerk AG, in Niederviehbach in Betrieb.

Einspeisesteckdose im Großformat: Neuer Schwung für grünen Strom

In Niederviehbach im Landkreis Dingolfing-Landau ist eine ganz besondere Steckdose in Betrieb genommen worden: die "Einspeisesteckdose". Sie könnte den erneuerbaren Energien noch einmal zusätzlichen Schwung verleihen.

Jagdgewehr mit Patronen (Symbolbild)

87-Jährige gibt Fundmunition ab und macht sich strafbar

Ohne waffenrechtliche Erlaubnis dürfen Waffen in Deutschland nicht bewegt werden. Wer also auf seinem Dachboden eine Waffe findet und sie zur Polizei bringt, kann sich strafbar machen. Zuletzt ist in Niederbayern eine Frau in diese "Falle" getappt.

Schweinetransport - vom Stall zum Schlachthof (Symbolbild)

Nach Schlachthof-Aus: Landshuts OB kämpft für Neuanfang

Die "Erzeugergemeinschaft Südbayern" hat das Ende des Landshuter Schlachthofs beschlossen. Doch was passiert jetzt mit dem Schlachthofgelände? Die Stadt Landshut will offenbar ein endgültiges Aus des Schlachthofbetriebs nicht hinnehmen.

Luftbild von Dingolfing mit Blick auf die historische Altstadt

Angefeindet und bedroht: Dingolfings Bürgermeister tritt zurück

Dingolfings Bürgermeister Armin Grassinger hat bekanntgegeben, sein Amt mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Nach eigenen Angaben wurden er und seine Familie bedroht und angefeindet. Nach BR-Informationen brannte kürzlich sein Dienstwagen.

Anton Nachreiner im Jahr 2023 als DFB-Chefankläger bei einem Prozess.

Löwen-Aufstiegsheld Nachreiner tritt als DFB-Chefankläger ab

Wenn er eingreift, drohen Sperren für Fußballstars oder Strafen für Vereine. Der Niederbayer Anton Nachreiner tritt mit 70 Jahren aus Altersgründen ab. Er sorgte nicht nur als DFB-Chefankläger, sondern auch aus Fußballer für Schlagzeilen.

Schild mit den Eberhofer-Protagonisten am Ortseingang von Frontenhausen im Landkreis Dingolfing-Landau.

"Steckerlfischfiasko": Neuer Eberhofer-Film im Kasten

Gute Nachricht für alle Eberhofer-Fans: Im niederbayerischen Frontenhausen wurde gerade der neue Film mit dem Titel "Steckerlfischfiasko" gedreht. Um was es geht und warum die Dreharbeiten praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden.

Heizöltank in einem Keller (Symbolbild)

Fakeshops: Mehrere Fälle von Heizöl-Betrug in Niederbayern

Immer wieder fallen Menschen auf Fakeshops im Internet herein. In Niederbayern häufen sich derzeit Fälle von Heizöl-Betrugsversuchen. Die Polizei warnt vor dieser Masche: Sie sollten auf einiges achten, um nicht auch viel Geld zu verlieren.

Der Angeklagte sitzt mit seinem Rechtsanwalt Thomas Fauth im Gerichtssaal.

Prozess in Landshut: Enkel soll eigene Oma angezündet haben

Das Landgericht Landshut verhandelt seit heute die Mordanklage gegen einen 33 Jahre alten Mann. Dieser soll seine Oma angezündet haben, bei der er wohnte. Die Seniorin starb an den Folgen. Dem Angeklagten werden Heimtücke und Grausamkeit vorgeworfen.

Blick auf das Justizgebäude in Landshut

Vater wegen Mordversuchs an dreijähriger Tochter vor Gericht

Ein 28-jähriger Mann soll seiner minderjährigen Tochter Gift verabreicht haben. Jetzt muss er sich wegen versuchten Mordes vor der Jugendkammer des Landgerichts Landshut verantworten. Zum Prozessauftakt wies die Verteidigung alle Vorwürfe zurück.