Zwei Kinder sind am Samstag in Elpersdorf bei Ansbach durch einen angezündeten Feuerwerkskörper verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag berichtet, hatten die beiden 12 und 13 Jahre alten Freunde den Böller bereits am Neujahrstag gefunden.
Böller explodiert in Hand
Neun Tage später entschieden sie sich, den Blindgänger auf einem Spielplatz in Elpersdorf zu zünden. Der Feuerwerkskörper, der laut Polizei offensichtlich kaum noch eine Zündschnur vorwies, explodierte unverzüglich nach dem Anzünden in der Hand des einen Kindes. Es erlitt leichte Brandverletzungen an der Hand, das andere Kind zog sich eine Platzwunde im Gesicht zu. Beide Kinder mussten im Krankenhaus medizinisch versorgt werden.
Polizei warnt vor Blindgängern
Die Polizei warnt eindringlich davor (externer Link), vermeintliche Blindgänger und gefundene Feuerwerkskörper anzufassen beziehungsweise erneut zu zünden. Im besten Fall sollte man die Böller mit Wasser übergießen und dann entsorgen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
