Die Grundschüler im Laufer Gemeindeteil Heuchling haben eine Woche teilweise keinen Unterricht gehabt – zumindest nicht in Präsenz. Nach den Weihnachtsferien war die Heizung an der Grundschule ausgefallen. Mit 14 Grad waren die Klassenzimmer zu kalt für Unterricht.
Mobile Heizung schafft Abhilfe
Eine mobile Heizung soll nun Abhilfe schaffen. Sie läuft schon seit Dienstag und wärmt die Klassenzimmer und anderen Schulräume auf, meldet die Stadtverwaltung Lauf. Ab Donnerstag soll der Unterricht wieder normal stattfinden. Während der vergangenen Woche war er größtenteils abgesagt worden. Für alle Kinder, die nicht zu Hause betreut werden konnten, war in der Turnhalle der Laufer Kunigundenschule eine Notbetreuung eingerichtet worden.
Neue Heizungsanlage noch vor dem nächsten Winter
Man habe improvisieren müssen, sagte Laufs Bürgermeister Thomas Lang (FW). Die mobile Heizung soll jetzt für den Rest des Winters laufen. Vor dem nächsten Winter soll es eine neue Heizung für die Grundschule Heuchling geben. "Im Rahmen der Generalsanierung der Grundschule Heuchling war der Austausch der Heizungsanlage sowieso geplant", so der Laufer Bürgermeister.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
