Am Main bei Viereth-Trunstadt im Landkreis Bamberg hat am Samstagmorgen ein Schiff mit ausgefahrenem Kran das Steuerkabel einer Hochspannungsleitung abgerissen. Wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei im BR-Gespräch mitteilt, wollte das Frachtschiff an der Schleuse in Viereth gegen acht Uhr an Land anlegen.
Viereth-Trunstadt: Schiffskran bleibt an Steuerkabel hängen
Dabei wollte der Binnenschiffer das Auto eines Matrosen mit dem Schiffskran an das Ufer heben, weil der Matrose einkaufen gehen wollte. Hierbei soll der Mann den Abstand des ausgefahrenen Krans zur Hochspannungsleitung an Land falsch eingeschätzt haben. Der Kran erwischte das Steuerkabel und riss es ab. Dabei wurde das Stahlseil gekappt und fiel auf einer Länge von rund 60 Metern ins Wasser. Zudem schnellte ein Stück des Seils nach oben an die Stromleitung.
Stromausfall und eingestellter Schiffsverkehr
Für die nächste Stunde waren die anliegenden Gemeinden Viereth, Trosdorf und Oberhaid ohne Strom. Wie viele Haushalte genau betroffen waren, ist nicht bekannt. Wie der Polizeisprecher bestätigt, ist die Stromversorgung inzwischen wieder hergestellt.
An der Unfallstelle wurde der Schiffsverkehr eingestellt. Einsatzkräfte waren mehrere Stunden damit beschäftigt, die Leitung aus dem Wasser zu holen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Schiffsverkehr war an der Stelle rund drei Stunden lang gesperrt.
Bußgeld für Schiffsführer
Auf den Schiffsführer kommt nun ein Bußgeld zu, heißt es in einer Mitteilung der Wasserschutzpolizei. Wie hoch der Schaden ist, war zunächst unklar.
Im Video: Kran von Binnenschiff durchtrennt Stromleitung
Kran von Binnenschiff durchtrennt Stromleitung
Transparenzhinweis: Der Artikel wurde in einer früheren Version zunächst am Samstag (11.10.) um 12.55 Uhr veröffentlicht. Um 13:18 Uhr wurde er mit neuen Informationen der Polizei ergänzt.
Mit Informationen von dpa.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!