Der Kegelverein "1950 Gemütlichkeit Mömlingen" ist eigenen Angaben zufolge seit Sonntag neuer Rekordhalter im Dauerkegeln. Vereinsmitglieder haben seit Freitag 44 Stunden lang ununterbrochen gekegelt. Der alte Rekord lag bei 40 Stunden. Anlässlich seiner 75-Jahr-Feier organisierten Mario Babilon und Thomas Rothermich, Kassier und Sportwart des Kegelvereins "1950 Gemütlichkeit Mömlingen" den Kegelmarathon. Bisheriger Rekordhalter war mit 40 Stunden der Verein "Reine Männersache" aus dem nordrhein-westfälischen Wildeshausen.
Zwölf Kegler im Dauereinsatz
Die Aktion begann am Freitag um 19 Uhr und dauerte bis Sonntag um 13 Uhr. Babilon und Rothermich zufolge wurde in der vereinseigenen Kegelhalle eine von vier Bahnen dauerhaft bespielt. Zwölf Kegler aus dem Verein wechselten sich dabei viertelstündlich ab. In der Halle wurden Feldbetten aufgestellt, damit sich die Teilnehmer zwischendurch ausruhen konnten.
Die Rekord-Teilnehmer des Kegelvereins "1950 Gemütlichkeit Mömlingen"
Kegelmarathon ausführlich dokumentiert
Während des Rekordversuchs lief eine Kamera, die die gesamte Aktion aufzeichnete. Außerdem wurde der Versuch dokumentiert und das Stunden-Protokoll von öffentlichen Personen der Gemeinde Mömlingen unterschrieben. Angemeldet ist der Rekordversuch beim Rekordinstitut für Deutschland. Der Verein reicht das Video und die Dokumente jetzt zur Überprüfung beim Rekordinstitut ein.
Die anderen drei Bahnen der Halle wurden während des Rekordversuchs vermietet. Außerdem gab es ein gastronomisches Angebot in einem eigens zum Vereinsjubiläum aufgestellten Festzelt. Zur Jubiläumsfeier kamen das Wochenende über an die 600 Besucher. Die aus dem Erlös zusammengekommenen 1.300 Euro gehen laut "1950 Gemütlichkeit Mömlingen e.V." an ein Schulprojekt in Tansania.
Im Video: Die Geschichte des Kegelns
Mann, der kegelt.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!