An der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg steht eine Generalsanierung an. Vom 6. Februar bis 10. Juli werden auf der Strecke keine Züge verkehren.
Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. 60 Bereitstellungsflächen sind entlang der Strecke entstanden. Dort kann benötigtes Material wie etwa Gleise oder Gleisschotter lagern. Auch können die über 40 Weichen, die auf der Strecke verbaut werden, auf diesen Flächen vormontiert werden.
Insgesamt werden nach Angaben von Projektleiter Lukas Griep auf der Strecke über 90 Kilometer Gleis, mehr als 40 Weichen sowie über 80 Kilometer Oberleitung und Kabel verlegt.
Größte Herausforderung ist die Logistik
Eine der größten Herausforderungen bei der Generalsanierung sei die Logistik, sagt Griep: "Das liegt ganz einfach daran, dass wir eine 90 Kilometer lange Strecke ohne Zulaufstrecken haben", so der Projektleiter. Die zu sanierende Strecke sei über weite Teile nicht über andere Gleise oder Straßen zu erreichen. Deshalb sei ein komplexes Logistikkonzept zur Abwicklung notwendig.
Bis zu 20 Bahnhöfe werden umgebaut
Während der Generalsanierung werden auch bis zu 20 Bahnhöfe zeitgleich umgebaut. Unter anderem werden Fußgängerunterführungen neu errichtet und Bahnsteige verbreitert und angehoben, um den Passagieren barrierefreies Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.
Am Bahnhof Beratzhausen im Landkreis Regensburg muss das Empfangsgebäude abgerissen werden, weil die Bahnsteige verbreitert werden müssen. Dafür werde das bisherige Nebengebäude zu einem Empfangsgebäude umgebaut, erklärt Projektleiterin Helga Seybold.
Streckensperrung Nürnberg-Regensburg von Februar bis Juli
Die Generalsanierung beginnt am 6. Februar und dauert bis zum 10. Juli. In dieser Zeit ist die Strecke Nürnberg-Regensburg für den Bahnverkehr komplett gesperrt. Stattdessen werden Busse eingesetzt. ICE-Züge werden über Ingolstadt umgeleitet, was eine verlängerte Reisezeit von etwa einer Stunde bedeutet.
Im Video: Bahn modernisiert Strecke Nürnberg-Regensburg
Generalsanierung der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.e
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

