Karin Goeckel

Karin Goeckel

Reporterin im BR-Studio Nürnberg

Nachrichtenmoderatorin Bayern 1, Reporterin für Hörfunk, Fernsehen und Online. Eigentlich komme ich aus dem Rheinland, fühle mich aber schon lange in Franken wohl - zuerst beim Studium der Germanistik, Journalistik und Soziologie in Bamberg, seit 1996 im BR-Studio Nürnberg. Interessen und Themenschwerpunkte: Umwelt, Landwirtschaft, Soziales, Migration, Geschichte und vieles mehr.

    Alle Inhalte von Karin Goeckel

    410 Beiträge
    Vierlingsgeburt in Uniklinik Erlangen: Eltern halten ihre vier Neugeborenen in den Armen.

    Seltenes Ereignis: Gesunde Vierlinge in Erlangen geboren

    In der Universitätsklinik Erlangen sind gesunde Vierlinge zur Welt gekommen. Das passiert in Deutschland im Schnitt nur einmal im Jahr. Allen vier Kindern geht es gut – bei Mehrlingsgeburten keine Selbstverständlichkeit.

    (Archivbild) "Spendenlauf" für Neonazis in Wunsiedel

    Bündnis für Toleranz: Mehr Geld für Demokratie-Bildung nötig

    Das "Bündnis für Toleranz" ist Bayerns breitester Zusammenschluss zur Stärkung von Demokratie und Menschenwürde. Jetzt wird es 20 Jahre alt – und ist angesichts der Zunahme von Antisemitismus, rechter Gewalt und Hetze wichtiger denn je.

    (Symbolbild) Ein Rezept wird übergeben.

    Bande vor Gericht: Betrug an Krankenkassen in Millionenhöhe

    Indem sie die Apothekenpflicht umgangen haben, sollen vier Männer aus Bayern die Krankenkassen um fast zehn Millionen Euro betrogen haben. Nun wurde gegen die Männer Anklage unter anderem wegen bandenmäßigen Betrugs erhoben.

    Die beiden Geschäftsführer von "Projekt Bauart" aus Forchheim mit dem Innovationspreis Bayern vor den Nicolaihöfen in Höchstadt an der Aisch.

    Forchheimer entwickeln Modulhauskonzept für bezahlbaren Wohnraum

    Wie lässt sich schnell bezahlbarer Wohnraum schaffen? Eine Firma aus Forchheim hat ein Konzept entwickelt, von dem Gemeinden, Bewohner und das örtliche Handwerk profitieren sollen. Dafür haben sie ein Patent angemeldet - und einen Preis gewonnen.

    Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbands.

    Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe gegen Bauernpräsident Felßner

    Hat der Präsident des bayerischen Bauernverbands, Günther Felßner, seine Rinder schlecht behandelt? Nach Anzeige von Animal Rebellion leitet nun die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren ein. Felßner hält die Anzeige für ein Ablenkungsmanöver.

    Das Modell der Justitia traegt den Schriftzug Kuenstliche Intelligenz.

    KI in der Justiz: "Das Gefühl für das Zwischenmenschliche fehlt"

    Inwiefern kann Künstliche Intelligenz unsere Arbeit in Zukunft ersetzen? Eine Frage, die auch Dolmetscher und Übersetzer in der Justiz beschäftigt. Die Technik erleichtert, kann aber auch gefährlich sein. Der Mensch muss daher die Kontrolle behalten.

    Ein weibliches Exemplar einer Asiatischen Tigermücke (Archivbild)

    Kampf gegen Asiatische Tigermücke: Gartenbesitzer gefordert

    Viel Geld hat Fürth zuletzt in den Kampf gegen die Asiatische Tigermücke investiert – erfolglos. Nun setzen die Verantwortlichen auf Hilfe aus der Bevölkerung. Auch andere Städte müssen sich den potenziell gefährlichen Insekten stellen.

    Polizei und Feuerwehr arbeiten bei den Löschmaßnahmen im Tennenloher Forst bei Erlangen zusammen.

    Waldbrand bei Erlangen – Löscharbeiten werden fortgesetzt

    Die Löscharbeiten auf einem in Brand geratenen ehemaligen Truppenübungsplatz bei Erlangen dauern an - obwohl es zuletzt hieß, der Waldbrand sei weitgehend gelöscht. Wie in den Vortagen sind Drohnen und Hubschrauber im Tennenloher Forst im Einsatz.

    Die DGB-Kundgebung in Würzburg

    Tausende bei Kundgebungen zum 1. Mai in Bayern

    In Bayern haben mehr als 30.000 Menschen Kundgebungen der Gewerkschaften zum Tag der Arbeit unterstützt. Zentrale Forderung: Bayerns Staatsregierung müsse wie der Bund ein Tariftreuegesetz einführen, um bei Staatsaufträgen für faire Löhne zu sorgen.

    Eine schwangere Frau steht in einer Wohnung und weint.

    Ausweg für Schwangere in Not: Die vertrauliche Geburt

    Eine Schwangerschaft ist nicht immer ein Grund zur Freude. Manche Frauen müssen ihre Schwangerschaft verheimlichen und ihr Kind zur Adoption freigeben. Seit 2014 haben sie die Möglichkeit der vertraulichen Geburt – ein Ausweg in einer Notlage.