Karin Goeckel

Karin Goeckel

Reporterin im BR-Studio Nürnberg

Nachrichtenmoderatorin Bayern 1, Reporterin für Hörfunk, Fernsehen und Online. Eigentlich komme ich aus dem Rheinland, fühle mich aber schon lange in Franken wohl - zuerst beim Studium der Germanistik, Journalistik und Soziologie in Bamberg, seit 1996 im BR-Studio Nürnberg. Interessen und Themenschwerpunkte: Umwelt, Landwirtschaft, Soziales, Migration, Geschichte und vieles mehr.

    Alle Inhalte von Karin Goeckel

    150 Beiträge
    Ein Rollstuhlfahrer wir in einen Transporter verladen.

    Mittelfranken will Fahrdienst für Behinderte beschneiden

    Wenn Menschen mit Behinderung von A nach B wollen, sind viele auf Unterstützung angewiesen. In Mittelfranken gibt es dafür Fahrdienste – doch die sind teuer, und der Bezirk Mittelfranken will sparen. Dagegen machen die Betroffenen mobil.

    Heute beginnen die Abschlussprüfungen in den IHK-Ausbildungsberufen (Symbolbild)

    Für 19.000 Azubis in Bayern starten Abschlussprüfungen

    Fast 20.000 Auszubildende starten heute in die Abschlussprüfungen in den IHK-Ausbildungsberufen. Auf dem Weg zur Facharbeiterin oder zum Facharbeiter müssen sie zunächst die schriftlichen Tests bewältigen, die Firmen warten schon auf den Nachwuchs.

    Bei einem Unfall auf der spiegelglatten A93 in der Oberpfalz sind drei Menschen ums Leben gekommen.

    Glätte sorgt für viele Unfälle in Bayern – drei Tote auf A93

    Spiegelglatte Straßen haben in Bayern zu dutzenden Unfällen geführt: Bei einem Unfall auf der A93 in der Oberpfalz sind drei Menschen ums Leben gekommen. Auf der A9 in Mittelfranken rutschte ein Lastwagen in einen Graben.

    Nürnberger Christkindlesmarkt

    Countdown zum Christkindlesmarkt: Wie Nürnberg den Markt sichert

    Am 28. November wird der Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet. Tausende Besucher aus aller Welt werden bei der feierlichen Eröffnung zu Gast sein. Die Polizei ist vorbereitet, das Sicherheitskonzept steht.

    Mehrere Packungen des Medikaments "Paxlovid" liegen nebeneinander.

    Münchner Apothekerin gesteht Betrug mit Corona-Medikament

    Eine Apothekerin aus München hat vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth den Betrug mit dem Corona-Medikament Paxlovid gestanden. Sie räumte vor Gericht ein, das Medikament ohne Rezept abgegeben zu haben. Die Anklage spricht von Schwarzhandel.

    Blick in die neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum.

    "Fastnacht. Tanz und Spiele": 600 Jahre Nürnberger Schembartlauf

    Köln, Düsseldorf, Mainz – das sind heute die bekannten Faschingshochburgen. In der frühen Neuzeit aber war Nürnberg das Zentrum der Fastnacht. Eine neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum zeigt nun die Ursprünge: den Schembartlauf.

    Symbolbild Prostitution

    "Puff Europas"? Klöckner "nimmt polemisierend Einfluss"

    Julia Klöckner hat mit ihrer Aussage über Deutschland als "Puff Europas" für Diskussionen gesorgt. Während ein Aussteigerverein für das nordische Modell plädiert, fordert eine Beratungsstelle für Prostituierte aus Nürnberg mehr Neutralität.

    Was machen wir eigentlich hier? Seweryna Szmaglewska (Katharina Stark) und Ernst Michel (Jonathan Berlin) voller Zweifel auf den Treppen des Nürnberger Justizpalastes.

    ARD-Dokudrama "Nürnberg '45": Nürnberger Prozesse aus Opfersicht

    Die Nürnberger Prozesse gegen ranghohe NS-Täter gelten als Geburtsstunde des Völkerstrafrechts. Erstmals in der Geschichte wurden Kriegsverbrechen geahndet. Ein neuer ARD-Film beleuchtet die Ereignisse vor 80 Jahren aus Sicht der Opfer.

    18.10.2025, Nordrhein-Westfalen, Meschede: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hört sich beim Bürgergespräch Fragen der Zuschauer an.

    "Stadtbild": Allianz gegen Rechtsextremismus kritisiert Merz

    Die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg reagiert empört auf die "Stadtbild"-Äußerungen von Kanzler Merz (CDU). Unionsfraktionschef Spahn und Innenminister Dobrindt stellen sich dagegen demonstrativ hinter Merz.

    Zwei Fahrzeuge der Polizei verlassen das Gelände von dem Klinikum am Europakanal.

    Wie dem Amokläufer von Ansbach die Flucht nach Kolumbien gelang

    Wie ist es einem Mann aus der Psychiatrie in Erlangen gelungen, bis nach Kolumbien zu flüchten? Mit welchen Konsequenzen muss der 34-Jährige nun rechnen? Was wir zur Flucht des Amokläufers von Ansbach wissen und was nicht.