Karin Goeckel

Karin Goeckel

Journalistin und Reporterin im BR-Studio Nürnberg

Nachrichtenmoderatorin Bayern 1, Reporterin für Hörfunk, Fernsehen und Online. Eigentlich komme ich aus dem Rheinland, fühle mich aber schon lange in Franken wohl - zuerst beim Studium der Germanistik, Journalistik und Soziologie in Bamberg, seit 1996 im BR-Studio Nürnberg. Interessen und Themenschwerpunkte: Umwelt, Landwirtschaft, Soziales, Migration, Geschichte und vieles mehr.

    Alle Inhalte von Karin Goeckel

    358 Beiträge
    Menschen tragen beim CSD Nürnberg eine bunte Flagge durch die Straße.

    12.000 Menschen beim Christopher Street Day in Nürnberg

    Tausende Menschen haben am Samstag in Nürnberg den Christopher Street Day gefeiert. Die Parade durch die Stadt fand heuer bereits zum 25. Mal statt. Dabei ging es der queeren Szene nicht nur um Party, sondern auch um Politik.

    Drei Feuerwehrleute stehen neben einer überfluteten Unterführung, im Hintergrund ein Auto im Wasser.

    Im Auto eingeschlossen: Helfende retten Mann vorm Ertrinken

    Das gestrige Unwetter in Franken hat in Nürnberg beinahe ein Todesopfer gefordert. Ein Mitarbeiter der VAG und eine weitere Helferin retteten einen Autofahrer aus einer überfluteten Unterführung – quasi im allerletzten Moment.

    Richter im Gerichtssaal.

    Mord an Alexandra R.: Angeklagte gehen in Revision

    Weil sie die vermisste Schwangere Alexandra R. aus Nürnberg ermordet haben sollen, hat das Landgericht Nürnberg-Fürth zwei Männer zu lebenslanger Haft verurteilt. Das wollen diese jedoch nicht hinnehmen. Sie legen Revision ein.

    Teilnehmerinnen einer Kunsttherapie-Studie bei der Arbeit in einem Atelier.

    Wie Kunst heilen kann: Klinik sucht Teilnehmer für Studie

    Eine Kunsttherapie kann pflegende Angehörigen genauso gut entlasten wie andere Therapieformen – davon sind sie am Klinikum Nürnberg überzeugt. Um dies auch wissenschaftlich zu beweisen, werden Teilnehmer über 65 für eine Studie gesucht.

    Ein Schwalbenschwanz sitzt auf einer Lavendelblüte.

    Warum heuer nur wenige Schmetterlinge unterwegs sind

    Das Jahr 2024 ist kein gutes Jahr für Schmetterlinge. Das Wetter mache den Insekten zu schaffen, beklagt der LBV. Damit die Naturschützer genaue Zahlen bekommen, können die Bürger noch bis Ende Juli Schmetterlinge melden.

    Eine Bühne auf einem Festival mit jubelnden Fans davor.

    Open Beatz: Elektrofestival mit Supermarkt und Fitnessstudio

    Das Open Beatz ist eines der größten Elektrofestivals in Bayern. Mitten in der Natur treffen sich ab Donnerstag tausende Besucher im fränkischen Puschendorf. Es gibt nicht nur Musik, sondern auch einen Supermarkt, eine Kirche und ein Fitnessstudio.

    Eric Beth baut ein Fahrrad in ein E-Bike um.

    Günstige Alternative: Wie eine Werkstatt Räder zu E-Bikes pimpt

    Wer sich ein E-Bike kaufen möchte, muss oft tief in die Tasche greifen. Dass es auch preiswerter geht, zeigt eine Werkstatt in Fürth. Dort werden einfache Stadträder in Elektroräder umgebaut. Und nachhaltig ist die Idee auch noch.

    Zwei Männer ziehen mit Gurten einen Lkw

    Strongman: Hier messen sich die stärksten Männer und Frauen

    Der Strongman Kraftsport ist noch eine Randsportart. Die Athleten heben massive Betonkugeln, tragen Gerüste oder ziehen tonnenschwere Lastwagen – Männer wie Frauen. In Gunzenhausen trafen sich jetzt die besten Strongmen und Strongwomen.

    Hopfen rankt in einem Hopfengarten.

    Hopfen-Überproduktion bereitet großem fränkischen Händler Sorgen

    Weltweit trinken die Menschen weniger Bier. Die Brauereien produzieren weniger Gerstensaft. Doch der Hopfen gedeiht bestens. Die Überproduktion bereitet dem nach eigenen Angaben weltgrößten Hopfenhändler BarthHaas aus Nürnberg Sorgen.

    Das Rathaus mit dem Rathausturm von Fürth.

    Zensus 2022: In Bayern wächst die Stadt Fürth am stärksten

    Fürth ist die Stadt mit dem stärksten Bevölkerungswachstum in ganz Bayern. In den vergangenen zehn Jahren hat die Zahl der Fürtherinnen und Fürther um 12,6 Prozent zugenommen. Auch Mittelfranken insgesamt wächst – mit Auswirkungen auf die Mietpreise.