Bayern steht vor einem Wetterwechsel: Hoch "Kyra" hat dem Freistaat nochmal einen warmen Sommertag mit ausgiebigem Sonnenschein beschert, am Himmel zeigten sich neben der strahlenden Sonne nur einige harmlose Quellwolken. Das ändert sich nun: Die Temperaturen legen in den kommenden Tagen einen "Touch Down" hin, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
Starkregen am Alpenrand erwartet
Zudem wird es teils nass und ungemütlich, vor allem im Süden ist Starkregen wahrscheinlich.
Am Alpenrand sei bis Freitagfrüh mit Regenmengen von 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter zu rechnen. Lokal seien auch 70 Liter innerhalb von 18 bis 24 Stunden möglich, so der DWD.
Am Mittwoch kommt ein Tiefdruckgebiet
Am Mittwoch verabschiedet sich das Hochdruckgebiet in Richtung Polen bis Bulgarien und bei uns nimmt ein Tief aus Westfrankreich langsam aber sicher seinen Platz ein. Schon in der Nacht gibt es im Südwesten Bayerns erste Regenschauer.
Tagsüber gewittert es dann häufig, nur im Nordwesten des Freistaats bleibt es noch sonniger und mit bis zu 28 Grad auch noch deutlich wärmer. Im Allgäu sinken die Temperaturen deutlich auf maximal noch 22 Grad.
Im Süden wird es herbstlich
Auch am Donnerstag gibt es am ehesten in Nordbayern noch etwas Sonne - im Süden hingegen ist mit schon fast herbstlichem Wetter zu rechnen: Es regnet und gewittert, im Allgäu wird es mit rund 17 Grad noch einmal deutlich kühler.
Am Freitag lässt dann immerhin der Regen nach – auch im Süden, der Himmel bleibt aber bedeckt und die Temperaturen schaffen es in ganz Bayern nicht mehr über die 23-Grad-Marke, auch im Norden können sie nun aber deutlich darunter liegen. Und: "Die Nächte können bei längerem Aufklaren ziemlich frisch werden, einstellige Tiefstwerte sind dann keine Seltenheit", erklärte der Wetterdienst.
Fazit: Der Sommer ist erst einmal vorbei - und das gilt wohl leider auch für das Wochenende. In der Nacht zum Samstag kühlt es jedenfalls auf bis zu 6 Grad ab.
Mit Informationen von dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!