Heute hat Bayerns Heimatminister Albert Füracker (CSU) die Ergebnisse der Bürgerumfrage "Heimatspiegel Bayern 2025" vorgestellt. Demnach leben 90 Prozent der Menschen gerne in Bayern. Der Freistaat verzeichnet zudem eine wachsende Bevölkerung.
- Zum Artikel: Heimatbericht - Menschen leben gerne in Bayern
Warum sind die Menschen in Bayern so heimatverbunden und was bedeutet überhaupt der Begriff Heimat? Darüber sprach BR24 um 16 Uhr mit Rudolf Neumaier, dem Geschäftsführer des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege [externer Link]. Zudem berichteten BR-Korrespondentinnen und -Korrespondenten aus verschiedenen Ecken Bayerns, was dort für die Menschen Heimat bedeutet. Das Video zum Stream finden Sie oben eingebettet über diesem Artikel.
Geburtenrate sinkt – Bevölkerung wächst
Trotz einer sinkenden Geburtenrate ist die Einwohnerzahl im Freistaat 2024 auf rund 13,2 Millionen gestiegen, wie Finanzminister Albert Füracker (CSU) bei der Vorstellung des Berichts in Nürnberg sagte. Den größten Zuwachs gab es in Oberbayern, gefolgt von Schwaben. In Oberfranken blieb die Bevölkerungszahl dagegen weitgehend konstant.
Der Minister betonte außerdem die Bedeutung des ländlichen Raums, der 90 Prozent der Fläche Bayerns ausmache. Er sei Heimat für 55 Prozent der Einwohner, knapp 44 Prozent der Wirtschaftskraft seien im ländlichen Raum erwirtschaftet worden.
Zusammenhalten und Traditionen bewahren
Auch wurde in der Bürgerumfrage nach Traditionen, Dialekten und Bräuchen gefragt. Diese zu bewahren ist der Mehrheit, nämlich 82 Prozent der Befragten, wichtig. Auch der Zusammenhalt scheint groß zu sein: 73 Prozent der Menschen gaben an, bei Bedarf Hilfe aus der Nachbarschaft zu erhalten. Mehr als jeder Zweite - 54 Prozent - engagiert sich laut der Umfrage zudem ehrenamtlich.
Staatsregierung erstellt jährlich Heimatbericht
Mit dem jährlichen Heimatbericht will die Staatsregierung die wirtschaftliche und soziodemografische Entwicklung Bayerns nachvollziehen und die Erkenntnisse in ihre Politik einfließen lassen. Bei einem "Heimatdialog" - dazu gehörten etwa Bürgergespräche, ein Fachkongress und eine Online-Befragung - waren die Menschen aufgerufen, sich mit Ideen zum Zusammenhalt und zur Stärkung ihrer Heimat einzubringen.
Mit Information von dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
