Schweißer-Azubi
Live beendet
Bildrechte: dpa
Livebeitrag

Schweißer-Azubi

Livebeitrag
>

"jetzt red i" live: Wirtschaft in der Dauerkrise - Was hilft?

"jetzt red i" live: Wirtschaft in der Dauerkrise - Was hilft?

Viele Städte und Gemeinden in Bayern schlagen Alarm: Ihre Kassen sind leer. Die Wirtschaftskrise reißt Löcher in die Haushalte. Wie schaffen wir die Wende? Darüber diskutiert "jetzt red i" live ab 20.15 Uhr im BR Fernsehen und bei BR24.

Über dieses Thema berichtet: jetzt red i am .

Es vergeht kaum eine Woche ohne neue Hiobsbotschaft: Bosch streicht 13.000 Stellen, bei Lufthansa fallen 4.000 Jobs weg und Audi will in den kommenden Jahren 7.500 Arbeitsplätze abbauen. Die Wirtschaft steckt in der Dauerkrise und viele haben Angst um ihre Jobs. Denn nicht nur die großen Konzerne, auch viele mittlere und kleinere Unternehmen trifft es derzeit hart: 2024 wurden in Deutschland so viele Firmen geschlossen wie seit der Finanzkrise 2011 nicht mehr.

Städte und Gemeinden am Limit

Die Arbeitslosenquote in Bayern steigt und auch im täglichen Leben spüren die Bürgerinnen und Bürger die Auswirkungen der Krise, denn vielen Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Selbst einst reiche Kommunen wissen nicht mehr, wie sie ihre Ausgaben finanzieren sollen - so auch Ingolstadt: Da die Gewerbesteuereinnahmen drastisch eingebrochen sind – vom Höchststand von 242 Millionen Euro im Jahr 2012 auf derzeit 70 Millionen Euro - kann die Audi-Stadt erstmals in ihrer Geschichte keinen ausgeglichenen Haushalt mehr vorlegen.

Wachstum - aber wie?

Was hilft uns aus der Dauerkrise? Was erwarten die Menschen jetzt von der Regierung? Welche Reformpläne hat die Opposition? Wie viel Sozialstaat werden wir uns in Zukunft noch leisten können? Wo können und wo wollen wir sparen? Wie schaffen wir die Wende?

Über diese und andere Fragen diskutieren bei "jetzt red i" Bürgerinnen und Bürger aus und um Großmehring bei Ingolstadt live mit Klaus Holetschek, dem Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, und Stephan Protschka, Landeschef der AfD in Bayern.

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre Fragen, Forderungen, Wünsche und Beschwerden zum Thema per Mail an jetztredi@br.de oder diskutieren Sie mit uns in den sozialen Medien.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!