Ende der Woche ist es so weit: Auf der seit Ende Juni gesperrten Bahnstrecke zwischen München und Holzkirchen sollen wieder durchgängig Züge fahren. Ab Donnerstag fährt die S-Bahn München regulär nach Holzkirchen – und die Bayerische Regiobahn (BRB) ist ab Freitag mit dem vollen Zugangebot unterwegs, wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilte. Ein Weichenschaden hatte die Strecke für mehrere Wochen lahmgelegt.
Bahnstrecke Giesing – Holzkirchen vor Freigabe
Die DB InfraGO schließe laut DB am Donnerstag die Weichenreparaturen am Bahnhof Deisenhofen vollständig ab. Damit könne die komplette Bahnstrecke zwischen Giesing und Holzkirchen wieder für den Zugverkehr freigegeben werden. Seit dem 10. Juli fährt die Linie S3 bereits zwischen Giesing und Deisenhofen.
BRB plant Regelbetrieb ab Freitag
Bei der BRB hieß es, trotz der Freigabe am Donnerstag sei es nicht möglich, von einer Minute auf die andere in den Normalbetrieb überzugehen. Vielmehr müssten Fahrzeuge und Personal erst zu ihren Einsatzorten kommen – eine große logistische Herausforderung. Deshalb können am Donnerstag erst einmal nur einzelne Verbindungen angeboten werden – und erst ab Freitag der Regelbetrieb.
Warum der Schienenersatzverkehr Probleme machte
Die Sperrung der Strecke südlich von München hatte ohne großen Vorlauf für Pendler, Schüler und Ausflügler für Frust bei Fahrgästen gesorgt. Kritik von Fahrgastvertretern, dem bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) und dem Landkreis München gab es auch am Schienenersatzverkehr.
Die kurzfristig organisierten Großraumtaxis und Busse boten anfangs nicht genug Platz und fuhren nicht nach einem festen Fahrplan – was besonders Schüler und Pendler vor Probleme stellte. Später waren Ersatzbusse dann im 20-Minuten-Takt zwischen Giesing und Holzkirchen unterwegs.
Möglichst schnelle Instandsetzung
Um die Strecke möglichst schnell wieder für Züge befahrbar zu machen, wurden manche der beschädigten Weichen vorerst durch gerade Schienen ersetzt, wie die Bahn mitteilte. Andere Weichen sollen durch neue ersetzt werden – das Schwellen- und Weichenwerk der Bahn habe die Fertigung extra beschleunigt.
Mit Informationen von dpa
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