Die CSU-Landesgruppe im Bundestag trifft sich am 6. Januar zu ihrer alljährlichen Klausurtagung im oberbayerischen Kloster Seeon. Dabei will man unter anderem eine sicherheitspolitische Agenda beschließen, die eine umfassende militärische Aufrüstung vorsieht. Das berichtet die "Welt am Sonntag" (externer Link, möglicherweise Bezahl-Inhalt), die mit CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann gesprochen hat.
Verteidigungsbereit und abschreckungsfähig
"Deutschland muss Verantwortung übernehmen und die stärkste konventionelle Armee Europas stellen", sagte Hoffmann dem Blatt. So könne man gemeinsam mit den Bündnispartnern verteidigungsbereit und abschreckungsfähig sein.
Wie aus einem Entwurf für das Treffen in Seeon hervorgeht, den die "Welt am Sonntag" in Teilen einsehen konnte, soll die Truppe mit Marschflugkörpern, Drohnen mit hohen Reichweiten sowie mit kleinen, günstigen Lenkflugkörpern ausgerüstet werden. Außerdem sollen demnach eigene Hyperschallraketen entwickelt werden. Ziel müsse sein, "ein europäisches Arsenal mit weitreichenden konventionellen Präzisionswaffen" aufzubauen, "die den Gegner bis tief ins Hinterland treffen können".
Bundeswehr soll zur Drohnenarmee werden
Wie es in dem Entwurf mit dem Titel "Seeon 26" weiter heißt, soll die Bundeswehr "zu einer echten Drohnenarmee" werden. Von mindestens 100.000 Drohnen ist die Rede, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und "weltraumgestützten Fähigkeiten" besonders schlagkräftig gemacht werden sollen. Hintergrund dieser Pläne sind die Erfahrungen mit dem Einsatz von Drohnen im Ukraine-Krieg.
Wohl mit Blick auf die Fälle von Sabotage an Ostsee-Pipelines, wird in dem Papier eine Echtzeit-Überwachung mit unbemannten Unterwasserdrohnen vorgeschlagen. Die sollen entlang "kritischer Infrastrukturen patrouillieren und komplette Sensornetze aufspannen".
Die CSU-Landesgruppe plant in dem Papier außerdem ein Luftverteidigungssystem nach Art des israelischen Raketenabwehrsystems "Iron Dome" mit mindestens 2.000 Abfangraketen.
Mit Informationen von AFP
Die Top-Themen aus Europa - hier klicken!
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
